Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Saisonstart Fahrradcodierung – Jetzt anmelden und das Zweirad vor Dieben schützen

Friedberg (ots) – Die ersten frühlingshaften Tage des Jahres haben viele aus der Stube nach draußen gelockt. Ein beliebtes Fortbewegungsmittel bei Sonnenhungrigen ist dabei das Fahrrad. Schnell noch den Staub des Winters entfernt wurde vielerorts am Wochenende bereits fleißig in die Pedale getreten. Doch auch wer sein Fahrrad lieb, stellt es manchmal ab, um kurz die Aussicht oder ein Eis zu genießen. Und gerade wer es auf dem Weg zur Arbeit nutzte, lässt es am Bahnhof oder vor dem Büro auch einmal länger unbeaufsichtigt stehen. Auch für noch so kurze unbeaufsichtigte Momente ist die richtige Sicherung des Zweirades wichtig, um Dieben keine Chance zu geben.

Hochwertige Fahrradschlösser sollten daher immer mit auf Reisen gehen, um das Fahrrad an einem festen Gegenstand anschließen zu können. Darüber hinaus gibt es noch eine gute Möglichkeit, um Fahrraddieben das Leben schwer zu machen: Die Fahrradcodierung. Mit der sogenannten F.E.I.N – Codierung, die in den Rahmen des Fahrrades geprägt wird, kann die Polizei das Fahrrad sofort seinem Eigentümer zuordnen, wenn es irgendwo aufgefunden wird oder bei einer Kontrolle festgestellt wird. Das finden Diebe natürlich gar nicht so praktisch und lassen deshalb lieber die Finger von codierten Rädern.

Am 13.03. ist es wieder soweit: Die Wetterauer Polizei bietet für das Jahr 2019 die erste Fahrradcodierung an. Von 09 bis 15 Uhr können Zweiradbesitzer bei der Polizei in Friedberg (Grüner Weg 3, 61169 Friedberg) kostenlos ihr Fahrrad codieren lassen. Dafür gibt es zwei Voraussetzung: Die Zweiradbesitzer müssen nachweisen, dass sie Eigentümer des Fahrrades sind und sie müssen sich vorher anmelden. Interessierte tun dies bitte unter der Telefonnummer 06031-601-462. Dies ist an Werktagen zwischen 08 und 15 Uhr möglich. Carbonrahmen können leider nicht codiert werden.

Noch ein Tipp für alle Zweiradbesitzer: Ob Kinderrad, hochwertiges Rennrad oder E-Bike, nutzen sie den Fahrradpass. In diesem können sie von der Rahmennummer, über die Farbe, die Beschreibung der Gangschaltung bis zu Besonderheiten alle Details ihres Fahrrades festhalten. Ergänzt mit einem Bild haben sie so immer alle notwendigen Daten sofort zur Hand, wenn doch ein Dieb sich an ihrem Zweirad vergreifen sollte. Den Fahrradpass gibt es sogar als App für Smartphone.

Kennzeichen von Kleinbus gestohlen

Butzbach: Zwischen Freitag 16.30 Uhr und Sonntag 14.30 Uhr parkte der Ford Transit Kleinbus im Wendehammer einer Schule in der Astrid-Lindgren-Straße. Während dieser Zeit stahlen bislang unbekannte Diebe die beiden amtlichen Kennzeichen des weißen Busses, GI – JC 125 im Wert von ca. 100 Euro. Hinweise auf Tat, Täter oder den Verbleib der Nummernschilder nimmt die Polizei in Butzbach entgegen.

Unfallfahrer flüchtet zu Fuß – Zeugen gesucht!

Ober-Mörlen: Um kurz nach 6 Uhr am Samstagfrüh kam es auf der A5, kurz vor der Anschlussstelle Ober-Mörlen zu einem Unfall. Auf seinem Weg Richtung Frankfurt kam der Fahrer eines gelben Daewoo offenbar ins Schleudern und stieß mit seinem PKW in die Leitplanke. Das Auto blieb beschädigt liegen, der Fahrer flüchtete zu Fuß. Aufgrund der Beschädigungen am Daewoo und dem Spurenbild auf der Fahrbahn, geht die Polizei derzeit von der Beteiligung eines weiteren Fahrzeuges aus. Dessen Fahrer setzte seine Fahrt ebenfalls fort, ohne an der Unfallstelle zu verbleiben oder die Polizei zu informieren.

Die Autobahnpolizei Butzbach, Tel.: 06033/7043-5010 bittet um Hinweise von Zeugen.
Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Hinweise zum zu Fuß flüchtigen Fahrer des Daewoo geben? Wer war das zweite beteiligte Fahrzeug am Unfall und wer dessen Fahrer?

Einbrecher erbeuten Schmuck

Ober-Mörlen: In ein Mehrfamilienhaus in der Usinger Straße drangen Einbrecher am Freitag in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 22.15 Uhr ein. Sie durchsuchten in den zwei Wohnungen im Haus Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Schmuck und Goldmünzen im Wert von ca. 5000 Euro nahmen sie mit. Den Schaden an Türen und Fenstern von etwa 200 Euro ließen sie dafür zurück. Hinweise nimmt die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 entgegen.

Nicht lange gebraucht…

Rosbach: Nachdem die Bewohner eines Einfamilienhauses im Hainerweg in Ober-Rosbach ihre Wohnung gegen 20.15 Uhr verließen, mussten sie bei der Heimkehr gegen 20.40 Uhr feststellen, dass Einbrecher ihre Abwesenheit bereits ausgenutzt hatten. In der knappen halben Stunde hatten die Gauner ein Küchenfenster eingeschlagen und im Haus nach Wertgegenständen gesucht. Was sie genau mitnahmen, stand bislang noch nicht fest.

Personen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

An der Tankstelle angetroffen

Friedberg: Nach einem bei der Polizei eingegangenen Hinweis, entsandte die Polizei am Samstag gegen 17.50 Uhr mehrere Polizeistreifen in die Frankfurter Straße. Dem Hinweis zufolge sollen Unbekannte vor einem Kriegerdenkmal Straftaten begehen. Es stellte sich heraus, dass dort offenbar mehrere maskierte Personen an dem Kriegerdenkmal ein Plakat entrollt und sogenannte “Bengalos” entzündet hatten.
An einer nahegelegenen Tankstelle konnten die Ordnungshüter schließlich ein verdächtiges Fahrzeug antreffen und kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen Teil der Männer handelte die, bei der vorangegangenen Aktion, teilnahmen. Im Fahrzeug fanden die Polizisten Masken, Embleme und ein Plakat, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind.

Ermittlungen bezüglich einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Verdachts der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole gegen einen 17-jährigen Wiesbadener wurden eingeleitet.

Tresor geöffnet

Niddatal: Am Sonntag gegen 8 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Nachbar, dass in einem Haus Am Krautgarten in Ilbenstadt Fenster und Türen offen standen, obwohl die Bewohner in Urlaub verweilten. Eine nähere Inaugenscheinnahme verriet: Hier ging es nicht mit rechten Dingen zu. Der Nachbar alarmierte die Polizei, die den ersten Verdacht bestätigte.

Einbrecher hatten, zwischen Donnerstag und Sonntag früh, das Küchenfester aufgehebelt und im Haus nach Wertsachen gesucht. Auch einen Tresor schnitten die Langfinger auf. Ob sie Beute machten, steht bislang nicht fest.
Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrgast randaliert

Florstadt: Der Fahrgast eines Taxis randalierte am Samstag kurz vor Mitternacht in der Niddastraße in Nieder-Florstadt. Nachdem er zunächst nicht zahlen wollte beschimpfte und bedrohte der 29-Jährige aus dem südlichen Wetteraukreis den Fahrer der Taxe zunächst und schlug und trat schließlich auch gegen das Fahrzeug. Dabei riss er den Außenspiegel ab und zerrte an den Autotüren. An dem VW Touran entstanden dabei Schäden im Wert von ca. 500 Euro.
Aus Furcht vor dem aggressiven Fahrgast verriegelte der Taxifahrer die Türen, weil er einen Angriff auch auf sich befürchtete.

Den offenbar betrunkenen Mann nahm die Polizei fest und verbrachte ihn auf die Polizeistation. Dort musste er den Rest der Nacht verbringen. Wieder nüchtern konnte er tags drauf wieder nach Hause. Ob er sich für diesen Weg ein Taxi bestellte, ist nicht bekannt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Promille schon am frühen Morgen

Büdingen: Ein aufmerksamer Zeuge teilte der Polizei in Büdingen am Montag gegen 7.10 Uhr mit, dass vor ihm ein Auto Schlangenlinien fahre. Der dunkle Seat kam von Büches Richtung Büdingen gefahren und konnte schließlich unweit der Polizeistation gestoppt werden. Der Fahrer des Wagens, ein 47-Jähriger aus dem Wetteraukreis, musste die Schutzleute dorthin begleiten.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille, weshalb der Führerschein vorerst sichergestellt ist, bis das Ergebnis der Blutentnahme vorliegt und ein Richter darüber entscheidet, ob er ihn wiederbekommen kann. Bei einem derart hohen Atemalkoholwert und den gezeigten Ausfallerscheinungen in Form der Schlangenlinien, gilt dem Mitteiler ein Dank.
Der alkoholisierte Fahrer, eine tickende Zeitbombe, konnte so aus dem Verkehr gezogen werden.

Roller vom Hof gestohlen

Bad Vilbel: Mit dem Lenkradschloss gesichert hatte der Besitzer eines Piaggio-Rollers diesen im Hof des Anwesens Neue Straße in Gronau abgestellt. Zwischen Samstagabend gegen 20 Uhr und Sonntag früh gegen 11 Uhr entwendeten Diebe den schwarz-lila Motorroller im Wert von ca. 1000 Euro. Das Zweirad war mit den amtlichen Kennzeichen FB – BB 823 versehen.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Eingeschlafen

Autobahn 5 – In Fahrtrichtung Kassel befuhr eine 59-jährige Kasselerin am Sonntag die Autobahn 5. Als sie sich gegen 16.10 Uhr zwischen der Anschlussstelle Butzbach und dem Gambacher Kreuz befand und auf dem rechten Fahrstreifen fuhr, verfiel sie nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf, kam von der eigenen Fahrspur ab und stieß gegen den Mercedes eines 39-jährigen Baunataler, der auf der mittleren Fahrspur unterwegs war.
Bei dem Unfall entstand mit rund 4000 Euro glücklicherweise nur Sachschaden.

Fünf Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Altenstadt – Ein 73-jähriger Altenstädter bemerkte am Sonntagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, vermutlich zu spät, dass die Autos auf der Vogelsbergstraße vor ihm anhielten. Mit seinem Mercedes fuhr er auf den Audi eines 26-jährigen Niddataler auf und schob diesen auf den VW einer 18-jährigen Limeshainerin.
Die Limeshainerin hatte angehalten, da sie von der Vogelsbergstraße nach links auf den Parkplatz der Altenstadthalle abbiegen wollte. Die Limeshainerin, zwei Mitfahrer in ihrem PKW, der Niddater und sein Mitfahrer verletzten sich leicht. Drei der Verletzten kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

An den drei Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 28.000 Euro. Mit einer komplett zerdrückten Front war der Mercedes nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Unfallflucht

Bad Nauheim – Die Fahrerseite eines grünen 3er BMW beschädigt ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 23 Uhr am Samstag und 01.30 Uhr am Sonntag in der Ritterstraße und verursachte einen Schaden von rund 3500 Euro.
Wer mit dem am Fahrbahnrand geparkten BMW kollidierte, dazu bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise.

Opel Astra angefahren

Bad Nauheim – Auf dem Parkplatz am großen Teich in der Frankfurter Straße stellte eine Bad Nauheimerin am Donnerstag, gegen 07.50 Uhr ihren blauen Opel Astra ab. Als sie gegen 08.40 Uhr zum Auto zurückkam, musste sie eine erhebliche Beschädigung an der hinteren Stoßstange feststellen. Auf etwa 1500 Euro beläuft sich der Schaden, den ein noch unbekannter Parkplatznutzer verursachte, bevor er einfach davon fuhr.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher.

Fahrerin alkoholisiert

Bad Vilbel – Mit einer Blutentnahme endete die Fahrt einer 60-jährigen Bad Homburgerin am Sonntagnachmittag in Bad Vilbel. Vom Grünen Weg nach links in den Erzweg bog sie gegen 15.45 Uhr mit ihrem Mercedes ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Volvo einer 62-jährigen Bad Vilbelerin, die von rechts kommend Vorfahrt gehabt hätte. An den Autos entstanden Schäden von rund 4000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Die Fahrerinnen blieben unverletzt.
Bei der Homburgerin zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von etwa 0,7 Promille an.

Gegen die Leitplanke

Büdingen – Eine 19-jährige Büdingerin kam am Sonntag, gegen 01.50 Uhr auf der Bundesstraße 457 zwischen Büches und Büdingen von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Ihr PKW geriet dadurch ins Schleudern und landete schließlich im Straßengraben.

Ein Atemalkoholtest bei der Fahranfängerin zeigte einen Wert von über 1,6 Promille an. Sie musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten, ihr Führerschein wurde sichergestellt. An ihrem PKW entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

Auto auf die Seite gelegt

Butzbach – In einer scharfen Linkskurve auf der Kreisstraße 27 zwischen Nieder-Weisel und der Bundesstraße 3 legte ein Verkehrsteilnehmer am Freitagabend seinen PKW auf die Seite. Gegen 19.20 Uhr fanden Zeugen das verunfallte Fahrzeug, vom Fahrer fehlte jede Spur. Dieser hatte die Unfallstelle verlassen und meldete sich später telefonisch bei der Polizei.
Ein 27-jähriger Reichelsheimer steht im Verdacht den gelben Ford gefahren zu haben, der mit einem Totalschaden von rund 4000 Euro abgeschleppt werden musste.

Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Zwei Schwerverletzte – zwei PKW Totalschaden

Hirzenhain – Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 275 zwischen Merkenfritz und Gedern mit der Landstraße 3185 / Abzweigung nach Gedern-Steinberg kam es am Samstagmittag, gegen 12.15 Uhr zu einem schweren Unfall. Ein 85-jähriger Gederner bog mit seinem Ford von der B 275 kommend nach links in Richtung Steinberg ab, übersah dabei jedoch vermutlich den auf der Bundesstraße entgegenkommenden Audi eines 71-jährigen Hirzenhainer. Die PKW stießen frontal zusammen.

Der Hirzenhainer und seine Mitfahrerin zogen sich dabei schwere Verletzungen zu und kamen zur Behandlung mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Gederner blieb unverletzt. Beide PKW mussten mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.
Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 18.000 Euro.

Überschlagen

Nidda – Auf der Bundesstraße 455 zwischen Häuserhof und Borsdorf verlor eine 25-Jährige aus Nidda am Freitagabend, gegen 20.15 Uhr, die Kontrolle über ihren Opel. Sie kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, von dort schleuderte der PKW nach links in den Straßengraben, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Ihr PKW musst mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.

Fluchtversuch scheiterte

Reichelsheim – In der Weckesheimer Straße stieß ein Autofahrer am Sonntagmorgen, gegen 01.10 Uhr mit seinem PKW gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Kia und schob diesen auf einen davor geparkten Ford. An den drei Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 20.000 Euro.

Zeugen beobachteten den Unfall und nahmen dem alkoholisierten Unfallverursacher den Fahrzeugschlüssel ab, damit er nicht davonfahren konnte. An der Unfallstelle verbleiben wollte der Fahrer jedoch trotzdem nicht und ergriff zu Fuß die Flucht. Auf dieser konnte er jedoch aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung festgestellt und festgenommen werden.
Er musste mit zur Blutentnahme. Einen Führerschein konnten die Polizisten bei ihm nicht feststellen, da der 25-jährige Reichelsheimer nicht im Besitz eines solchen ist.

Außenspiegel abgefahren

Rosbach – Am Fahrbahnrand der Rodheimer Straße in Nieder-Rosbach stand der blaue Skoda Fabia einer Bad Nauheimerin zwischen 11.55 und 12.15 Uhr am Sonntag. In diesem Zeitraum fuhr ein Verkehrsteilnehmer zu dicht an dem PKW vorbei und beschädigte den Außenspiegel.
Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.