Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunkener LKW-Fahrer

Rülzheim (ots) – Auf dem Parkplatz der Firma “Transac” verursachte ein 55-jähriger LKW-Fahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Verkehrsunfall, indem er beim Ausparken einen anderen LKW beschädigte.

Da der Verursacher während der Unfallaufnahme durch die Polizei deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest vor Ort durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für den Fahrer folgten deshalb eine Mitnahme zur Dienststelle, die Entnahme einer Blutprobe und die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfallflucht in der Hauptstraße

Westheim – (ots) – Ein 32-jähriger Anwohner der Hauptstraße in Westheim, hatte seinen VW Caddy vom Abend des 22.02.2019 bis zum Mittag des 23.02.2019 längs neben der Fahrbahn vor seinem Wohnanwesen abgestellt. Ein unbekannter anderer Verkehrsteilnehmer fuhr offensichtlich zu nahe am parkenden PKW vorbei und beschädigte dadurch den linken Außenspiegel des VWs. Anschließend entfernte sich dieser vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfall unter Alkohol

Germersheim (ots) – Großes Glück hatte ein 39-jähriger aus Germersheim am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr. Er befuhr mit seinem PKW die B9 von Speyer her kommend und wollte diese an der Abfahrt Germersheim-Süd verlassen. Vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit verlor er im Kurvenverlauf die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Am PKW entstand dadurch Totalschaden. Glücklicherweise verletzte sich durch das Unfallgeschehen niemand.

Während der Unfallaufnahme konnten Hinweise auf einen möglichen Alkoholkonsum des Fahrers erlangt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte 2,06 Promille. Somit folgten für den Fahrer eine Mitnahme zur Dienststelle, die Entnahme einer Blutprobe und die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfallflucht

Germersheim (ots) – Ein 19-jähriger hatte seinen Toyota Aygo in der Nacht vom 22.02.2019 auf den 23.02.2019 in der Straße “An der Stengelkaserne” in Germersheim ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Ein unbekannter anderer Verkehrsteilnehmer fuhr offensichtlich zu nahe am parkenden PKW vorbei und beschädigte dadurch den linken Außenspiegel des Toyotas.

Anschließend entfernte sich dieser vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Lingenfeld (ots) – Eine böse Überraschung erlebte eine Anwohnerin des Eußerthaler Platzes in Lingenfeld, als sie am Abend des 22.02.2019 nach kurzer Abwesenheit zu ihrem Wohnhaus zurückkehrte. Unbekannte hatten mit einem Stein die Terrassentür eingeworfen und sich somit Zugang zum Haus verschafft. Im Inneren wurden nahezu alle Schubladen, Schränke und Kommoden durchsucht. Ein aufgefundener Tresor wurde zusammen mit anderen Wertgegenständen entwendet. Insgesamt erbeuteten die Diebe Bargeld und Gegenstände im vierstelligen Bereich. Hinzu kommt noch der entstandene Schaden an der Terrassentür. Anschließend konnten der oder die Täter unerkannt flüchten.

Nach Zeugenhinweisen verließ eine verdächtige, männliche Person gegen 19:00 Uhr das Grundstück der Geschädigten und lief über den Eußerthaler Platz in Richtung Martinusstraße. Zu dieser Zeit befuhr ein offensichtlich unbeteiligter PKW den Platz. Eventuell kann der Fahrer dieses PKWs entscheidende Hinweise zum Täter geben.

Die Polizeiinspektion Germersheim bittet diesen Fahrer oder Fahrerin, oder weitere Zeugen sich telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Gullideckel ausgehoben

Hatzenbühl (ots) – Gegen Mitternacht des 23.02.2019 wurden hiesiger Dienststelle herausgehobene Gullideckel im Raiffeisenring in Hatzenbühl gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass insgesamt vier Gullideckel aus ihren Verankerungen gehoben worden sind.

Wenn Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet worden sind, werden sie gebeten sich bei Polizeiinspektion in Wörth zu melden. Ebenso Zeugen, welche die Tat möglicherweise beobachtet haben. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hier nicht um einen lustigen Streich handelt, sondern schnell eine Straftat erfüllt sein kann, wenn es zu einer konkreten Gefährdung von Verkehrsteilnehmern kommt.

Sachbeschädigung an Pkw

Wörth am Rhein (ots) – Unbekannte schlugen in der Nacht vom 22.02. auf den 23.02.2019 mehrere Nägel in die Reifen zwei geparkter Pkw Renault in der Eisenbahnstraße in Wörth. Dadurch entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Geschwindigkeitsüberwachung

Kandel (ots) – Am 23.02.2019, im Zeitraum von 15:40 bis 17:00 Uhr, wurde zum wiederholten Male auf der B9 zwischen Kandel-Süd und Langenberg eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h erlaubt. Bei ca. 60 gemessenen Fahrzeugen, mussten 17 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Der Spitzenreiter im negativen Sinne wurde mit 99km/h gemessen.

Sachbeschädigung

Wörth am Rhein (ots) – Unbekannte Täter besprühten vom 22.02. auf den 23.02.2019 mit schwarzer Farbe die Gartenmauer, den Grill, Eingangstür und Fenster einer Gartenhütte Im Klammengrund in Wörth mit Hakenkreuzen, bzw. dem Symbol einer Zielscheibe.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Geldbeuteldiebstahl x 3

Wörth am Rhein (ots) – Am Morgen des 23.02.2019 kam es zu insgesamt drei Geldbeuteldiebstählen zum Nachteil älterer Menschen in zwei Einkaufsmärkten in der Ottstraße und im Kühgrunddamm in Wörth. In allen drei Fällen ließen die Geschädigten ihre Geldbeutel unbeaufsichtigt in ihren Taschen im Einkaufswagen liegen. Die Polizei warnt eindringlich davor seine Wertgegenstände in den Einkaufswagen zu legen. Tragen sie ihren Gelbeutel und andere Wertgegenstände immer nah am Körper. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Pleisweiler-Oberhofen (ots) – Am Samstag, dem 23.02.19, zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr, streife ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Durchfahren der Weinstraße in Pleisweiler-Oberhofen die Hauswand eines Anwesens und beschädigte diese. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer setzte daraufhin seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund der Höhe der Beschädigung dürfte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um ein größeres Kraftfahrzeug gehandelt haben.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Gossersweiler-Stein (ots) – In der Zeit von Freitag, dem 22.02.19, 18.30 Uhr und Samstag, dem 23.02.19, 12.45 Uhr, zerkratzten bislang unbekannte Täter mutwillig an einem Am Kaiserbach in Gossersweiler-Stein abgestellten schwarzen PKW sowohl das Dach des Fahrzeuges als auch die Motorhaube mit einem spitzen Gegenstand. Dabei entstand nicht unerheblicher Sachschaden.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Niederhorbach (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag, dem 21.02.19, und Samstag, dem 23.02.2019, brachen bislang unbekannte Täter an einem in der Raiffeisenstraße in Niederhorbach stehenden VW Sharan einen kompletten Scheibenwischerarm an der Frontscheibe ab und warfen diesen achtlos vor dem Fahrzeug auf den Boden. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.

Schulbuskontrollen

Bad Bergzabern (ots) – Am Freitag, dem 22.02.19, wurden vor Schulbeginn am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern verstärkt Schulbusse, insbesondere hinsichtlich deren Verkehrssicherheit, überprüft. Sechs Schulbusse wurden dabei durch die eingesetzten Beamten “auf Herz und Nieren” überprüft. Erfreulicherweise konnten die Beamten dabei feststellen, dass alle Schulbusse in ordnungsgemäßen Zustand waren und alle notwendigen Sicherungseinrichtungen für den Transport der Schulkinder vorhanden und funktionstüchtig waren.

Trotz der sichtbaren Polizeipräsenz vor Ort mussten jedoch zwei Autofahrer angehalten und verwarnt werden, da diese trotz bestehendem Durchfahrtsverbot die Pestalozzistraße befuhren. Aus diesem Anlass weist die Polizei noch einmal auf die Einhaltung der geltenden Verkehrsregelungen rund um das Alfred-Grosser-Schulzentrums hin. Diese Verkehrsregelungen dienen ausschließlich der Erhöhung der Verkehrssicherheit und dem Schutz der Schulkinder. Die Polizei wird auch in Zukunft verstärkt die Einhaltung dieser Verkehrsregelungen überwachen.

Versuchter Einbruch

Minfeld (ots) – Am 23.02.2019, gegen 01:45 Uhr, wurde gemeldet, dass bereits seit 20 Minuten die Alarmanlage im Sportheim des SV Minfeld läuft. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch die Polizei aufgesucht. Bei der Überprüfung des Gebäudes konnte eine frische Hebelspur festgestellt werden. Offenbar wurden der oder die Täter durch den auslösenden Alarm bei ihrem Einbruch gestört. Sie gelangten nicht in das Objekt. Durch die zeitverzögerte Mitteilung blieb eine Nahbereichsfahndung ergebnislos.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Brand von Mülltonnen

Kandel (ots) – Am Abend des 21.02.2019 kam es zum wiederholten Male zu einer Sachbeschädigung durch Feuer in Kandel. Zunächst unbekannte Täter zündeten insgesamt vier Mülltonnen hinter der Bienwaldhalle an. Durch Zeugenhinweise und einer kurz zuvor durchgeführten Personenkontrolle durch die Polizei konnten die beiden 18jährigen Täter ermittelt werden. Sie verursachten Sachschaden in einer Höhe von ca. 300,-EUR.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.