Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwache

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallflucht

Eußerthal – (ots) – Am Mittag des 23.02.2019 gegen 13.30 Uhr war eine 44-jährige Frau auf ihrem Pferd in Eußerthal unterwegs. Auf Höhe des Vogelstocker Hofes kam plötzlich ein Mountainbiker mit überhöhter Geschwindigkeit angefahren. Um eine Kollision mit dem Pferd zu vermeiden, vollzog der Biker eine Vollbremsung. Vor Schreck bäumte sich das Pferd auf und warf seine Reiterin ab. Hierbei erlitt die Frau leichte Verletzungen im Schulterbereich. Ohne der gestürzten Reiterin zu helfen, oder sich um den Unfall zu kümmern entfernte sich der Biker unmittelbar von der Unfallstelle. Im Anschluss an die Verkehrsunfallaufnahme konnte die Reiterin mit ihrem Pferd eigenständig nach Hause gehen.

Hinweise erbittet die Polizei Annweiler unter der Telefonnummer 06346-96460 oder per E-Mail an pwannweiler@polizei.rlp.de.

Kein Happy End für Einbrecher

Maikammer (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag machte sich der amtsbekannte 27-jährige aus dem Kreis SÜW ans Werk, in ein Einfamilienhaus in der Weinstraße Süd in Maikammer einzubrechen. Es schien zunächst ganz gut zu laufen. Er schaffte es einen ca. 2m hohen Zaun zu überwinden und in die angrenzende Garage einzudringen. Dort fiel ihm ein dann ein Ersatzschlüssel für den Nebeneingang in die Hände, womit er in den Keller des Hauses gelangte und sich dort auf die Suche nach brauchbaren Sachen machte. Dem aufmerksamen Sohn, der um 3 Uhr nach Hause kam, fiel jedoch auf, dass etwas nicht stimmte.

Die rasch verständigte Polizei konnte den Täter noch auf dem umzäunten Grundstück stellen und ihm das Diebesgut, das in einer Sporttasche und einem Rucksack verpackt war, wieder abnehmen. Dabei handelte es sich dubioser Weise nur um alte und wertlose Habseligkeiten der Familie. Somit endete die Nacht des Einbrechers doch nicht so gut, wie sie zunächst begann. Er muss sich nun nach seiner Festnahme wegen Einbruchsdiebstahl verantworten.

Tipps, wie sie sich vor Dieben und Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Heißhunger nach Alkoholgenuss

Maikammer (ots) – Ein offensichtlich betrunkener Supermarkt-Besucher bestellte sich am Samstag zur Mittagszeit ein saftiges Stück Fleisch an der Theke im Wasgau-Markt in Maikammer. Jedoch passierte er zügig den Kassenbereich, ohne dieses zu bezahlen, was einem aufmerksamen Mitarbeiter nicht entgangen war. Mit leerem Magen und einer Strafanzeige musste der 47-jährige Mann den Heimweg antreten.

Brand einer Waldhütte oberhalb der B 10

Annweiler – (ots) – Die Polizei wurde über eine brennende Waldhütte oberhalb der Bundesstraße 10, auf Höhe des Löwenherztunnels, gemeldet. Die gemauerte Hütte befand sich in einem schwer zugänglichen Waldgebiet unterhalb des Turnerjugendheims und konnte nur zu Fuß erreicht werden. Dementsprechend schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten. Zum Brandzeitpunkt befanden sich keine Personen in der Hütte. Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurde die B 10 für ca. 1 Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr der VG Annweiler war mit 10 Einsatzfahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Derzeit ist nicht bekannt wer Eigentümer der Hütte ist. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Standkontrolle der Polizei Edenkoben

Edenkoben (ots) – Am 22.02.2019 wurde in der Staatsstraße in Edenkoben eine Standkontrolle zur Überwachung des Verkehrs durchgeführt. Neben zahlreichen Fahrern, die ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten, wurden zwei weitere bei der Handybenutzung während der Fahrt erwischt.

Ebenfalls waren 4 Fahrzeuge technisch nicht vollkommen in Ordnung. Auch wurde ein 20-jähriger Fahrer aus Landau festgestellt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Für ihn war die Fahrt an dieser Stelle zu Ende.

Versuchter Einbruch in ein Mehrfamilienhaus (493001/23022019/0504)

Maikammer (ots) – Als der 19-jährige Sohn der Familie am 23.02.2019 gegen 03:00 Uhr nach Hause kam, bemerkte er Unstimmigkeiten bei den Schließzuständen verschiedener Türen des Hauses. Ebenfalls beim Lichtanschalten bemerkte er im Kellerflur eine gepackte Sporttasche, woraufhin er die eigene Wohnung betrat, den Rest der Familie, die sich schlafend im Anwesen befand, weckte und die Polizei verständigte.

Die eingetroffene Streife der PI Edenkoben fasste den Täter, als dieser gerade mit seiner Beute, eine Sporttasche und einen Rucksack gefüllt mit verschiedensten älteren Haushaltsgerätschaften und Erinnerungstücken im Wert von geschätzten 200EUR das Grundstück in Richtung der Straße verlassen wollte. Der 27-jährige bereits amtsbekannte Täter aus Neustadt muss nun mit einer Strafanzeige wegen Einbruchsdiebstahls rechnen.