Aufbruch nach Mittenwald – Die erste Etappe steht bevor

Abfahrt in Ludwigshafen

Kurz vor dem Start: Alle gemeinsam zum Gruppenbild. Die Sportler, die Betreuer und der Schulleiter Rainer Fischer (4. v. links)

Heute morgen kurz nach 10 Uhr war es endlich soweit. Alle Mühen und Strapazen der Vorbereitungsmonate waren vergessen. Die 7 Jungathleten und ihr erfahrenes Betreuerteam beluden das Fahrzeug und den Anhänger mit Fahrrädern, Ersatzteilen, Rucksäcken und Alles was für die Tour „Alpencross 2014“ benötigt wird.

Betreuer und Sportexperte Matthias Gulde:

Wir sind ein wenig aufgeregt. Doch jetzt geht es los.

Er ist Derjenige, der im Notfall eingreift. Er ist der Mann mit der grössten Erfahrung. Er ist mit anderen Jugendlichen fast alle Etappen bereits gefahren. Somit kennt er ca. 80% der Gesamtstrecke.

Heute Abend ist Ankunft in Mittenwald, Deutschland. Die Übernachtung ist in einer Jugendherberge gebucht. Dort wo es am Freitag früh gegen 8:30 Uhr auf die erste Etappe nach Imst in Österreich geht.

Verabschiedet wurden die Teilnehmer von Gabi Böhm CDU, Ortsvorsteher Udo Scheuermann SPD, der es sich trotz seines sehr engen Terminplanes nicht nehmen liess Alle nochmals zu beglückwünschen und zu motivieren.

Gabi Böhm, deren Enkelin Selina mit teilnimmt:

Ich schaue mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diese Tour. Ich bin stolz und hoffe dass Alle ihr Ziel erreichen.

Schulleiter Rainer Fischer:

Ich bedauere es, dass ich nicht mitfahren kann. Ich bin terminlich leider gebunden. Ich bin ebenfalls Mountainbiker und wäre gerne dabei gewesen.

Er betonte, dass Alpencross 2014 ein Teil von 12 beachtenswerten Schülerinitiativen ist, die gerade an seiner Schule durchgeführt werden. Auch er drückt seinen Sportlern alle Daumen.

Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen Dr. Eva Lohse:

Mit dem Mountain-Bike die Alpen überqueren – das ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine große logistische und vor allem mentale Herausforderung. Ich wünsche den sieben Schülern der IGS Edigheim bei diesem ambitionierten Projekt alles Gute und natürlich auch den gewünschten Erfolg.Toi, toi, toi!

Mit sovielen, guten Wünschen kann nichts mehr schief gehen. Wir schliessen uns an und freuen uns auf die ersten Berichte von unterwegs.

Wir informieren hier und in unseren Social-Media-Kanälen