Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kunterbunter Badespaß an Fasching

Stadtwerke Heidelberg

Am „Schmutzigen Donnerstag“, 28. Februar 2019, findet im Hallenbad Hasenleiser zwischen 16 und 20 Uhr die beliebte Schwimm-Veranstaltung Kunterbunter Badespaß für Kinder und Jugendliche statt.

An diesem Tag gehört das Hallenbad in Heidelberg-Rohrbach nur den jungen Gästen: Farbiges Wasser in den Schwimmbecken und Fingerfarben machen das Event zu einem bunt-fröhlichen Spektakel. Mit vielen Spielgeräten im Bad und bei den spaßigen Animationsspielen des Bäderteams können sie sich so richtig austoben.

Natürlich ist auch Faschingsverkleidung gern gesehen – und das passende Gesicht kann man sich noch dazu schminken lassen. Immer für gute Laune sorgt auch bei diesem Kunterbunten Badespaß wieder Clown Benji mit seinen genauso farbenfrohen wie vielseitigen Luftballontieren. Bunt verköstigen können sich die Kids bei leckerem Heidelbeer-Popcorn.

Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten. Kinder bis einschließlich sechs Jahren brauchen eine volljährige Begleitperson.

Am Tag der Veranstaltung findet kein öffentlicher Badebetrieb statt, das Rohrbacher Bad ist an diesem Tag nur für die Veranstaltung geöffnet und schließt um 20 Uhr. Die Sauna bleibt ebenfalls geschlossen.

Weitere Informationen zu den Heidelberger Bädern auf www.swhd.de/baeder.

Das Programm für den Heidelberger Stückemarkt 2019 wurde bekannt gegeben! – Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 23. Februar 2019!

Theater und Orchester Heidelberg

Vom 26. April bis zum 5. Mai 2019 richtet das Theater und Orchester Heidelberg zum 36. Mal das bedeutende Festival für Gegenwarts-Dramatik und neue Autorinnen aus. Die Aufführungen, Lesungen, Gespräche, Konzerte und Partys des Stückemarkts in sämtlichen Spielstätten des Theaters und Orchesters Heidelberg bieten vielfältige Einblicke in die Themen, Ästhetiken und Formen des zeitgenössischen Sprechtheaters im deutschsprachigen Raum. Mit der Türkei als diesjährigem Gastland rückt das Festival zudem eine von massiven wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen geprägte Gesellschaft in den Blick – und lädt das Publikum ein zu entdecken, wie türkische Künstlerinnen die Umbrüche in ihrer Heimat auf dem Theater reflektieren.

Das Gastlandprogramm Türkei wird am Samstag, dem 4. Mai, um 13.00 Uhr im Alten Saal des Heidelberger Theaters (Theaterstraße 10) eröffnet. Im Rahmen des Internationalen Autorinnenwettbewerbs stellen Schauspielerinnen des Heidelberger Ensembles ab 13.30 Uhr dort drei zeitgenössische Stücke in Lesungen vor. Nach einer Reihe von Gastspielen und Gesprächen zum Theatermachen in der Türkei findet zum Abschluss des Stückemarkts am 5. Mai ab 21.00 Uhr die große Preisverleihung im Alten Saal statt.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, dem 26. April, um 19.30 Uhr im Zwinger 3 (Zwingerstraße 3-5). Um 20.00 Uhr erlebt Ulrike Syhas Stück „Drift“ im Zwinger 1 seine Uraufführung, mit dem die Dramatikerin beim Heidelberger Stückemarkt 2018 den Autorinnenpreis gewann und das der Schweizer Regisseur Gustav Rueb derzeit am Theater und Orchester Heidelberg inszeniert. Der Deutschsprachige Autorinnenwettbewerb beginnt am 27. April um 13.30 Uhr im Alten Saal.

Mit Uraufführungen zeitgenössischer Theaterarbeiten gastieren in diesem Jahr u. a. das Deutsche Theater Berlin, das Schauspielhaus Graz, das Schauspiel Hannover, die Münchner Kammerspiele, das Schauspiel Köln, das Hans Otto Theater Potsdam, das Volkstheater Wien u. v. m. in Heidelberg. Aus der Türkei sind u. a. Arbeiten der Dramatikerin Ceren Ercan sowie des Autors Ahmet Sami Özbudak zu erleben, die beide gleichermaßen für ein mutiges, hochpolitisches Theater am Puls der Zeit stehen.

Auch die Mitarbeiter*innen der Theaterkasse stehen selbstverständlich für Informationen (Tel. 06221 | 5820.000; Theaterstr. 10) zur Verfügung.

Das gesamte Programm, inklusive des Rahmenprogramms, des 36. Heidelberger Stückemarkts und weitere Informationen finden Sie im Anhang sowie auf:

www.theaterheidelberg.de und www.heidelberger-stueckemarkt.de.