Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisnotizen

(von links nach rechts) Spendenpate Georg Kiefer, Udo Kreutz, Präsident Sven Theobald (Foto privat)
(von links nach rechts) Spendenpate Georg Kiefer, Udo Kreutz, Präsident Sven Theobald (Foto privat)

Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Spendenübergabe an die DKMS am 12.2.2019 in Schifferstadt – SIEHE EINGANGSFOTO

(von links nach rechts) Spendenpate Georg Kiefer, Udo Kreutz, Präsident Sven Theobald (Foto privat)

Vor rund 40 Personen wurde am 12. Februar während einer Versammlung des Lions Club Schifferstadt Goldener Hut im Rahmen eines Vortragsabends im Salischen Hof in Schifferstadt eine Spende von 7.200 Euro des Lions Club an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) überreicht.

Stellvertretend für die DKMS hat sich Udo Kreutz für die Spende bedankt, der den Scheck entgegennahm. Er hat in seiner Dankesrede darauf hingewiesen, dass durch diese Spende weitere Typisierungsaktionen durchgeführt werden können. Udo Kreutz selbst unterstützt die DKMS regelmäßig durch eine jährliche Benefiz Veranstaltung. Er selbst, so Udo Kreutz, hat bereits vor 20 Jahren für eine junge Frau aus den USA Knochenmark gespendet. Ein Jahr später hat er auch noch Stammzellen weitergegeben, da die Frau nach der ersten Transplantation einen Rückfall hatte. Durch diese beiden Spenden konnte sie geheilt werden. Sein persönliches Beispiel hat gezeigt, dass durch Typisierungsaktionen Empfänger und Spender zusammengebracht werden können. Die nun überreichet Spende von 7.200 Euro unterstützt die Aktionen zur Typisierung.

Georg Kiefer, ehemaliger Präsident des Lions Club Schifferstadt Goldener Hut, berichtete von seiner Spendenaktion und erzählte, dass er im Jahr 2018 die Feiern zu seinem Geburtstag in den Sommer verlegt hat. In fünf Veranstaltungen von etwa 230 Gästen hatte er als Geschenk eine Spende für die DKMS erbeten, sodass die Spendensumme von insgesamt 7.200 Euro durch ihn gesammelt werden konnte. Das Thema DKMS liegt ihm sehr am Herzen, da er seinen US-amerikanischen Verkaufsleiter vor einigen Jahren verlor, der mit 49 Jahren an Leukämie verstorben ist. Mit diesem Spendenziel wird wieder die DKMS durch den Lions Club Schifferstadt Goldener Hut bedacht, die im Präsidentenjahr von Georg Kiefer, schon einmal Ziel einer Aktion war. Der amtierende Präsident Sven Theobald erinnerte daran, dass im Geschäftsjahr 2014/15 mit einer Aufführung des Palatinators von Chako Habekost im Hambacher Schloss sogar insgesamt 11.000 Euro gesammelt werden konnte. Diese Aktion wurde damals zusammen mit dem Lions Club Edenkoben durchgeführt. Im Namen der Mitglieder des LionsClub Schifferstadt Goldner Hut bedankte sich der Präsident Sven Theobald bei Georg Kiefer und seinen spendierfreudigen Gästen. Er zeigte sich begeistert, dass hier eine Aktion und Idee eines einzelnen Lionsclubmitgliedes zu einem solchen vorbildlichen Erfolg geführt hat. Außerdem wünschte er Udo Kreutz weiterhin viel Erfolg bei der Unterstützung der DKMS und bei seinen Benefizveranstaltungen.

Zur Information:

Der Lions Club Schifferstadt Goldener Hut hat aktuell 35 Mitglieder. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 wurden über 500.000 Euro für gemeinnützige Institutionen gespendet. Der aktuelle Präsident 2018/2019 ist Sven Theobald. Weltweit gibt es über 1.4 Mio Mitglieder. In Deutschland sind es rund 50.000 Frauen und Männer.

DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Die DKMS will für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender finden oder den Zugang zu Therapien ermöglichen – überall auf der Welt. Das Handeln der DKMS ist langfristig ausgerichtet auf die Erfüllung der Vision Blutkrebs zu besiegen. Auf dem Weg dahin ist die DKMS seit der Gründung im Jahr 1991 schon weit gekommen.

Schifferstadt, den 22. Februar 2019

Gefahrenabwehrverordnung bei der Schifferstadter Straßenfastnacht

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat die Stadt Schifferstadt für die Straßenfastnacht am Sonntag, 3. März 2019 eine Gefahrenabwehrverordnung erlassen. Darin ist geregelt, dass es an diesem Tag von 9 Uhr bis zum darauffolgenden Montag, 5 Uhr, auf den öffentlichen Flächen sowie in Kraftfahrzeugen verboten ist, branntweinhaltige Getränke jeglicher Art (auch keine Mischgetränke) zu konsumieren. Auch dürfen keine branntweinhaltigen Getränke mitgeführt werden. Der Bereich, in dem diese Verordnung gültig ist, wird wieder durch Hinweistafeln im Stadtgebiet markiert. Das Verbot gilt natürlich nicht für die gaststättenrechtlich konzessionierten Flächen. Die Bekanntmachung dieser Verordnung finden Sie auch auf der Homepage www.schifferstadt.de. Die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung Schifferstadt wünscht allen Narren eine friedliche und fröhliche Straßenfastnacht.

Schifferstadt, den 22. Februar 2019

Fit im Büroalltag – EXCEL

Sie planen nach einer längeren Pause die Rückkehr in das Berufsleben? Sie wollen Ihr Wissen für die Arbeitsabläufe in Büros auf den neuesten Stand bringen? Am Freitag, 1. März 2019 beginnt um 14 Uhr der Kurs „Fit im Büroalltag – EXCEL“ im Schifferstadter VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. In diesem Kurs werden die wichtigsten Grundlagenkenntnisse für den Büroalltag vermittelt und vertieft. Er richtet sich dabei speziell an Frauen, die längere Zeit nicht berufstätig waren und aktuelle EDV Kenntnisse für einen (Wieder-) Einstieg erwerben möchten.

Die Teilnehmerinnen erlernen das Arbeiten mit Windows 10 und den MS Office 2013/2016 Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook: u.a. Dateimanagement, Textgestaltung, Serienbriefe, einfache Kalkulationen erstellen und formatieren, Präsentationen erstellen, E-Mails, Termine und Kontakte verwalten.

Der Kurs kann mit einer freiwilligen Xpert ECP R2 Online Prüfung abgeschlossen werden. Für die bestandene Prüfung wird ein Zertifikat ausgestellt. Für die Teilnahme an den Prüfungen muss einmalig eine ID (Xpert Card) für 12 Euro erworben werden. Das Prüfungsentgelt beträgt pro Modul zusätzlich 29,95 Euro (Änderungen vorbehalten).

Im Modul „MS Excel“ erlernen Sie die grundlegenden Techniken zu Excel, Dateieingabe, grundlegende Formeln und Funktionen, Diagrammerstellung, Layoutgestaltung etc. Die Kursgebühr beträgt 19 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44305.

Revision im Aquabella Mutterstadt

Wegen der jährlich stattfindenden Revision bleibt das Aquabella in Mutterstadt vom 01. bis einschließlich 14. April 2019 geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet alle Badegäste um Verständnis. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Kresibad in Schifferstadt oder das Kreisbad Heidespaß Maxdorf/Lambsheim zu nutzen. Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.kreisbaeder.de. .

Aquabella Mutterstadt wegen Schwimmsportveranstaltung geschlossen

Im Aquabella in Mutterstadt findet am Sonntag, 10. März 2019, eine Schwimmsportveranstaltung statt. Der Schwimmbadbereich des Kreisbades ist an diesem Tag ganztägig geschlossen.

Der Saunabereich bleibt zu den gewohnten Zeiten (sonntags 9 bis 18 Uhr) geöffnet. Alternativ besteht für alle Badegäste die Möglichkeit, das Kreisbad Heidespaß in Maxdorf/Lambsheim zu besuchen. Das Kreisbad in Schifferstadt ist in dieser Zeit wegen Revision geschlossen. Weitere Informationen sind unter www.kreisbaeder.de zu finden.

Babysitterausbildung

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund bietet die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises am 9. und 10. März 2019 in der Justus-von-Liebig-Realschule in Maxdorf eine Babysitterausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene an. An diesem Wochenende erhalten die Teilnehmenden Informationen, Anregungen und Tipps für den richtigen Umgang mit Kindern vom Baby bis zum 10-Jährigen. Sie erfahren, was es heißt Verantwortung für ein Kind in verschiedenen Entwicklungsstufen zu übernehmen. Auch Angst, Aggression und Trotz sind ein Thema. Sie lernen die unterschiedlichsten

Beschäftigungsmöglichkeiten kennen, erfahren ihre Rechte und Pflichten und üben Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nach erfolgreich absolvierter Babysitterausbildung erhält jede/r Teilnehmende eine Bescheinigung. Die Kurszeiten sind samstags von 9 bis 15 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Die Gebühr beträgt 35 Euro ab 8 Teilnehmende bzw. 47 Euro für 6-7 Interessierte.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Maxdorf unter 06237 401 140 entgegen. Online-Anmeldungen sind unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer D105124L01) möglich.

Rhetoriktraining: Sicher im Wort – wirkungsvoll im Auftritt

Stehen Sie auch häufig in der Situation, Vorträge zu halten, Strategien zu erläutern oder spontan zu bestimmten Themen Stellung zu nehmen? Für viele Menschen stellt diese Art der persönlichen Darstellung im öffentlichen Raum eine große Herausforderung dar. Um diese Hemmschwelle zu überwinden, gilt es, Ihre innere Einstellung zu Rede und Vortrag positiv zu gestalten sowie eine systematische und zielgerichtete Planung zu entwerfen.

In einem Intensivtraining der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises am 8. und 9. März 2019 in der Peter Gärtner Realschule plus in Böhl-Iggelheim, erhalten Interessierte die Möglichkeit, ihre rhetorisch-dialektischen Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen und ihre individuellen Überzeugungspotenziale interaktiv zu steigern. Sie profitieren von intensiven professionellen Feedbacks und nutzen die Erkenntnisse moderner Lernpsychologie. Damit erhalten die Teilnehmenden eine gezielte Erfolgskontrolle über die erlernten rhetorischen Methoden und einen optimalen Praxistransfer.

Der Unterricht findet freitags von 16 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 94 Euro ab acht Teilnehmenden bzw. 125 Euro bei sechs bis sieben Personen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Böhl-Iggelheim unter 06324 963 217 oder unter www.vhs-rpk.de(Kursnummer D500013C01).

Tagesfahrt nach Frankfurt:

Tizian und die Renaissance in Venedig Für Donnerstag, 21. März 2019, lädt die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises zu einer Tagesfahrt nach Frankfurt in das Städel Museum ein, das sich im Frühjahr der venezianischen Malerei der Renaissance, widmet. Während der Vormittag im Zeichen des erfolgreichsten Kapitels der europäischen Kunstgeschichte steht, rückt am Nachmittag die Porzellankunst in Frankfurt Höchst in den Blickpunkt.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entwickeln Giorgine und der junge Tizian, aufbauend auf ihrem Lehrer Giovanni Bellini, in der Lagunenstadt eine höchst eigenständige Spielart der Renaissance, die auf genuin malerische Mittel und die Wirkung von Licht und Farbe setzt. Nicht nur in Venedig selbst macht diese neue Malerei Furore. Die Ausstellung stellt ausgewählte Aspekte vor, die für die venezianische Malerei des Cinquecento charakteristisch sind. Dabei spielen jeweils zeitübergreifende Kontinuitäten ebenso eine Rolle wie die teils rasante Entwicklung, die einzelne Bildthemen im 16. Jahrhundert erfuhren. Am Nachmittag erhalten Interessierte einen geführten Rundgang durch alle Produktionsräume der Höchster Porzellan-Manufaktur. Gegründet als Kurfürstlich mainzische Porzellan-Manufaktur durch Johann Christoph Göltz und Adam Friedrich von Löwenfinck ist sie die zweitälteste Manufaktur Deutschlands.

Die Bustour nach Frankfurt beginnt um 8 Uhr in Speyer, Abholung in Ludwigshafen ist um 8:30 Uhr. Rückkehr wird etwa um 17 Uhr sein. Die Teilnahme kostet 75 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder bei der Kreisvolkshochschule, Martha Ackermann-Schneider unter 0621 5909 3421 (montags bis donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr), martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de.

Neujahrsmarkt mit Stockbrot und Schwedenfeuer – Fasnachtskult mit Grand Malör – Kabarett und Comedy

Die Wochen zwischen März und Mai sind geprägt von den jährlichen Fasnachtsveranstaltungen, kirchlichen Festen wie Konfirmation und Erstkommunion, Osteraktionen und Maifeiern. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die ebenso seit Jahren fest mit bestimmten Terminen verbunden sind, sich aber immer wieder neu präsentieren. Bestes Beispiel: der Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe mit dem großen Finale am 24. Mai 2019. Dazu kommen außergewöhnliche Konzerte („Ihre persönliche Wunschbox“ mit Anja Hubert und Stefanie Titus am 28. März 2019 im Historischen Rathaus Assenheim), Ausstellungen („Die Mütter des Grundgesetzes“am 8. Mai 2019 im Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim) und Vorträge („Der eine Gott und die vielen Völker“ mit Professor Zangenberg am 16. März 2019 im Evangelischen Gemeindehaus Dannstadt). Und natürlich gibt es kein Frühjahr ohne ein erstes Brunnenfest bei Ochs und Esel!

Anbei erhalten Sie einen Überblick mit einigen Informationen zu den wichtigsten Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim für die Zeit zwischen März und Mai 2019.

Was die einzelnen Vereine, Kirchengemeinden und Gruppen darüber hinaus anbieten, das finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht für jeden Monat einzeln aufgelistet auf www.vgds.de.

Schifferstadt, den 20. Februar 2019 – Entlastung der Stadtspitze

Wie die Stadtverwaltung Schifferstadt mitteilt, wurde in der Stadtratssitzung am 14. Februar 2019 Bürgermeisterin Ilona Volk, dem Ersten Beigeordneten Peter Kubina sowie der Beigeordneten Marion Schleicher-Frank für das Haushaltsjahr 2016 die Entlastung erteilt. Das Haushaltsjahr 2016 ist damit ordnungsgemäß abgeschlossen.

Interessierte können die Jahresrechnung 2016 der Stadt Schifferstadt nun in der Zeit von Montag, 25. Februar 2019 bis einschließlich Dienstag, 5. März 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten in Zimmer 225 des Rathauses, Marktplatz 2 einsehen.

Öffnungszeiten an Fastnacht

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis hat am Fastnachtsdienstag, 05. März 2019, bis 12 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleiben das Kreishaus und die Außenstelle in der Dörrhorststraße (Gesundheits- und Veterinäramt) für den Publikumsverkehr geschlossen. Ebenso geschlossen an diesem Nachmittag haben die Außenstellen der KFZ-Zulassungsstelle in den Rathäusern in Dudenhofen und Heßheim. Annahmeschluss bei der KFZ-Zulassung am Faschingsdienstag ist um 11:30 Uhr. Am Rosenmontag ist die Kreisverwaltung mit der KFZ-Zulassung zu den üblichen Zeiten geöffnet.

In den Kreisbädern bietet das Aquabella Mutterstadt am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag verlängerte Öffnungszeiten bis 21:30 Uhr an. Das Kreisbad Maxdorf/Lambsheim öffnet wie gewohnt. Das Kreisbad Schifferstadt hat wegen der jährlichen Revision geschlossen.