Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Fahrrad, Achtung, Radweg © Holger Knecht)
Symbolbild © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Fahndungsdruck führt im Fall des verletzten 18-Jährigen zur Festnahme eines 19-jährigen Bekannten

(ots) – Nachdem am Mittwochabend ein 18-Jähriger mit schweren Stichverletzungen in einem Kasseler Krankenhaus vorstellig geworden war, brachten die wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts geführten Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo einen schnellen Erfolg.

Da sich der von dem Opfer geschilderte Sachverhalt nicht einwandfrei nachvollziehen ließ, erhöhten die Ermittler den Fahndungsdruck, insbesondere im persönlichen Umfeld des 18-Jährigen. Dabei ergaben sich deutliche Zweifel an dem bisher geschilderten Ablauf hinsichtlich eines möglichen Raubdelikts in der Schützenstraße.

Viel mehr bekamen die Ermittler konkrete Hinweise darauf, dass die Verletzungen des Mannes bei einem Streit mit einem Bekannten im Bereich der Kasseler Karlsaue entstanden sein sollen. An der benannten Stelle fanden sie am gestrigen Abend entsprechende Spuren, die diese Angaben bekräftigen.

Der in den Verdacht geratene und in Kassel wohnende 19-jährige Mann aus Afghanistan konnte zwischenzeitlich festgenommen werden.
Er befindet sich in Polizeigewahrsam und wird derzeit vernommen. Die Ermittlungen dauern an.

Kassel: Unter Drogen stehend anderen Autofahrer bedrängt, dessen Auto gestohlen und Unfall verursacht – Täter festgenommen

(ots) – Mit einem nicht alltäglichen Fall des PKW-Diebstahls und einem anschließenden Verkehrsunfall inklusive Flucht vom Unfallort, beschäftigen sich momentan die Beamten der Kasseler Polizei. Dabei hatte ein 35-Jähriger Ägypter einen 33-jährigen Autofahrer am Mittwochvormittag auf dem Gelände einer Autovermietung im Kasseler Stadtteil Wesertor zunächst aus seinem Auto gedrängt, den Motor gestartet und versucht davonzufahren. Bei diesem Versuch verursachte der Dieb einen Unfall, indem er einen auf dem Firmengelände geparkten Hyundai X35 streifte. Anschließend floh er zu Fuß vom Unfallort und versteckte sich im Hintereingang eines nahegelegenen Hauses. Dort konnte ihn die alarmierte Streife des Polizeireviers Mitte durch Zeugenaussagen ausfindig machen und festnehmen.

Wie die vor Ort eingesetzten Polizisten berichten, saß der Fahrzeugführer des VW Transporters gegen 11:15 Uhr auf dem Fahrersitz seines Autos, als sich ein unbekannter Mann auf den Beifahrersitz setzte und ihn in einer fremden ausländischen Sprache lautstark ansprach. Der Fahrer versuchte noch, den immer aufdringlicher werdenden Unbekannten zurückzudrängen. Da ihm dies jedoch nicht gelang, flüchtete er verängstigt aus dem Fahrzeug. Der Dieb setzte sich nun auf den Fahrersitz und fuhr los. Bereits nach zehn Metern streifte er jedoch ein auf dem Firmengelände geparktes Fahrzeug, ließ daraufhin den Transporter stehen und flüchtete zu Fuß. Aufmerksame Zeugen, die den Vorgang beobachtet hatten, behielten den Täter im Auge, bis die Streife kurze Zeit später vor Ort eintraf.

Diesen konnten die Beamten dann auch widerstandslos festnehmen. Da er nach ersten Erkenntnissen nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für ein solches Fahrzeug ist und ein durchgeführter Urinvortest positiv auf Kokain und Cannabis anschlug, wurde zunächst eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend fertigten die Beamten Strafanzeigen wegen Verdachts des KFZ-Diebstahls, Verkehrsunfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss.

Aufgrund eines fehlenden Wohnsitzes und der damit verbundenen Fluchtgefahr sitzt der aus Ägypten stammende Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft.

Kassel: Folgemeldung – Nach Anzeige von Radlerin wegen Stoß in Fußgängerzone – Gesuchtes Trio meldete sich bei Polizei

(ots) – Nachdem eine 43 Jahre alte Frau aus Kassel am Samstag, den 2. Februar, Strafanzeige beim Polizeirevier Mitte erstattete, weil sie ein Unbekannter in der Kasseler Fußgängerzone vom Rad gestoßen hatte, führte die Veröffentlichung des Falles mit Zeugensuche durch die Polizei zum schnellen Erfolg.

Als sie aus den Medien erfuhren, dass sie gesucht werden, meldeten sich die Männer des gesuchten Trios sofort bei den zuständigen Ermittlern des Polizeireviers Mitte. Dabei gab sich unter ihnen auch der Mann zu erkennen, der von der Frau beschuldigte wird, sie vom Rad gestoßen zu haben.

Nach der Aussage des 23-Jährigen aus Fuldatal und der beiden Zeugen soll sich der Vorfall aber bedeutend anders abgespielt haben. Demnach soll die in der Fußgängerzone fahrende Radfahrerin den 23-Jährigen im dichten Vorbeifahren angerempelt haben und daraufhin zu Fall gekommen sein. Anschließend sei die Frau auf sie zugelaufen und wäre dabei völlig außer sich gewesen. Da alle Drei nicht den Eindruck gehabt hätten, dass sie verletzt sei, habe man den Weg nach einem kurzen Streitgespräch fortgesetzt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte geführt. Bislang unbekannte Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, werden weiterhin gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Erstmeldung vom 18.02.2019:

(ots) – Ein bislang unbekannter Mann, der mit zwei anderen Männern in der Fußgängerzone unterwegs war, stieß am Samstagabend eine vorbeifahrende Radfahrerin vom Rad, die sich beim anschließenden Sturz verletzte. Das Trio entfernte sich und ließ die Verletzte zurück. Nun bitten die Ermittler des Polizeireviers Mitte Zeugen, die Hinweise auf die Männer geben können, sich bei der Polizei zu melden.

Wie die 43-jährige Verletzte bei ihrer Anzeigenerstattung berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 19:40 Uhr. Zu dieser Zeit befuhr sie gemeinsam mit einem Bekannten auf Fahrrädern die Fußgängerzone vom Friedrichsplatz in Richtung des Königsplatzes.

Kurz vorm Königsplatz passierte sie in Höhe einer Drogerie eine Männergruppe mit etwas Abstand. Sie gab an, kurz zuvor noch geklingelt zu haben. Plötzlich und unvermittelt, so die 43-Jährige, stieß sie einer der drei Männer bewusst und gezielt vom Fahrrad, woraufhin sie von diesem stürzte. Sie erlitt dabei Hautabschürfungen und Prellungen an Armen und Beinen. Auch das Fahrrad war dabei beschädigt worden. Besonders perfide verhielt sich der Mann offenbar als die Verletzte am Boden lag. Er soll gelacht und gesagt haben, dass kein Platz für Radfahrer sei. Dann sei er weitergegangen.

Ihr Bekannter und Passanten halfen ihr anschließend auf und sie wandte sich an die Beamten des Polizeireviers Mitte. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Auch wenn die Radfahrerin verbotswidrig die Fußgängerzone befuhr – der Bußgeldkatalog sieht hier ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro vor – bietet das natürlich keinen Rechtfertigungsgrund für das Handeln des Unbekannten.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er soll etwa 30 Jahre alt und ca. 1,85 Meter groß sein. Er wird als Deutscher mit einer roten Jacke beschrieben.

Mit der Veröffentlichung des Falls erhoffen sich die Ermittler des Polizeireviers Mitte, Zeugenhinweise zum Täter und seinen beiden Begleitern zu bekommen. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel erbeten.