Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünstadt: Fahren unter Drogeneinwirkung

Grünstadt (ots) – Am Freitag, 22.02.2019, gegen 02:50 Uhr wurde ein 41-jähriger BMW-Fahrer in der Daimlerstraße in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden durch die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Dem Mann wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Bad Dürkheim: Vers. Einbruch in Therapiezentrum

Bad Dürkheim (ots) – Am 21.02.2019, gegen 11:00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass bisher unbekannte Täter versucht hatten, an dem Therapiezentrum in der Eichstraße die Eingangstür aufzuhebeln. Der Tatzeitraum kann nicht eingegrenzt werden. Der entstandene Schaden steht auch noch nicht fest. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Bad Dürkheim: Schwerpunktkontrollen – Linienverkehr, Taxis, Schwerlastverkehr (Lkw)

Bad Dürkheim (ots) – Am 19. und 21.02.2019 führte die PI Bad Dürkheim mit Unterstützung von speziell ausgebildeten Beamten der „Zentralen Verkehrsdienste“ mit Standort in Schifferstadt in Bad Dürkheim Kontrollmaßnahmen durch. Bei der Überwachung des Durchfahrtsverbotes für Lkw auf der B 37 i.R. Frankenstein und in umgekehrter Fahrtrichtung wurden am 21.02.19, zw. 14:30 – 15:30 Uhr, vier Lkw kontrolliert. Diese waren alle berechtigt auf der B 37 unterwegs (Anliegerverkehr). Bei Kontrollmaßnahmen auf dem Parkplatz der Villa Rustica und am Busbahnhof wurde ein Lkw-Fahrer beanzeigt, der seine Ladung nicht richtig gesichert hatte. Er muss nun mit einer Geldbuße von 60,- Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Weiterhin führten vier Taxifahrer, die am Busbahnhof überprüft wurden nicht die Taxenordnung mit bzw. waren die Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß beschildert. Diesbezüglich wurden Berichte für die zuständige Genehmigungsbehörde (KV Bad Dürkheim) erstellt. Bei einem Bus wurde zu wenig Profil an einem Reifen festgestellt, was mit einer Geldbuße von 60 Euro und ebenfalls einem Punkt geahndet wird. Darüber hinaus wurden bei drei Bussen Mängel festgestellt, für die jeweils ein Mängelbericht erstellt wurde (fehlende Gurtpeitschen, defekter Motorausschalter, defekte Blinkergläser).