Haßloch: Christian Betzel zum stellvertretenden Wehrleiter ernannt

Offizielle Ernennung im Ratssaal des Rathauses: Der ehemalige stellv. Wehrleiter Klaus Sieber, Feuerwehrdezernent Tobias Meyer, der neue stellv. Wehrleiter Christian Betzel, Bürgermeister Lothar Lorch und Wehrleiter Marco Himmighöfer (v.l.n.r.). (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Offizielle Ernennung im Ratssaal des Rathauses: Der ehemalige stellv. Wehrleiter Klaus Sieber, Feuerwehrdezernent Tobias Meyer, der neue stellv. Wehrleiter Christian Betzel, Bürgermeister Lothar Lorch und Wehrleiter Marco Himmighöfer (v.l.n.r.). (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Am 13. Februar wurde Christian Betzel von seinen Kameradinnen und Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßloch mit großer Mehrheit zum neuen stellvertretenden Wehrleiter gewählt. Heute Morgen (21. Februar 2019) folgte nun die offizielle Ernennung durch Bürgermeister Lothar Lorch und den Feuerwehrdezernenten Tobias Meyer.

Die Wahl eines neuen Stellvertreters wurde notwendig, da der bisherige Amtsinhaber Klaus Sieber den Staffelstab aus beruflichen und privaten Gründen weitergegeben hat. Bereits beim Feuerwehrabschlussabend im Dezember 2018 hatte er seinen Rückzug angekündigt, da sein Hauptberuf als Leiter der „Wache Nord“ der Berufsfeuerwehr Mannheim eine äußerst zeitintensive und fordernde Aufgabe darstellt.

Den Posten des stellvertretenden Wehrleiters bei der Haßlocher Feuerwehr an kompetente Hände weiterzugeben, ist aber kein gänzlicher Abschied, sondern nur eine neue Aufgabenverteilung. Klaus Sieber bleibt der Haßlocher Wehr als Zugführer im Einsatz- und Übungsdienst weiterhin erhalten.

Der neue stellvertretende Wehrleiter Christian Betzel engagiert sich seit 7 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßloch. Der Liebe wegen ist er damals von Worms nach Haßloch gezogen und hat sich hier schnell bei der Freiwilligen Feuerwehr eingelebt und wohl gefühlt. In Worms ist er bereits vor 27 Jahren in die Feuerwehr eingetreten. Noch heute ist er bei der dortigen Berufsfeuerwehr hauptberuflich tätig. In Haßloch blickt er zuversichtlich auf sein neues Amt als stellvertretender Wehrleiter und freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe.

Bürgermeister Lothar Lorch und Feuerwehrdezernent Tobias Meyer gratulierten zur Ernennung und dankten Christian Betzel für die Bereitschaft, einen solch verantwortungsvollen Posten zu übernehmen. Das sei keinesfalls selbstverständlich, da dieses Ehrenamt neben Beruf und Familie eine zeitaufwändige und nicht immer einfache Aufgabe darstellt, so Lorch und Meyer. Daher könne man allen Wehrleuten gar nicht oft genug für ihren Einsatz und ihr Engagement zum Wohl und Schutz der Bevölkerung danken.