Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wie kommt das fremde Fahrrad in die Wohnung?

Kaiserslautern (ots) – Ein Fahrraddiebstahl ist der Polizei am späten Mittwochabend aus der Stahlstraße gemeldet worden. Der betroffene 30-Jährige gab an, dass sein Rad zwischen Montagabend und Mittwochabend verschwunden sei. Unbekannte Täter müssen den Holzverschlag im Keller des Anwesens aufgebrochen und das Fahrrad herausgeholt haben.

Bei ersten Ermittlungen in der Nachbarschaft stießen die Beamten in einer Wohnung auf ein Mountainbike. Alle drei Zeugen, die sich zu diesem Zeitpunkt in dieser Wohnung aufhielten, gaben an, dass es sich nicht um ihr Fahrrad handele und sie auch nicht wüssten, wem es gehört und wie es in die Wohnung kam.

Bei näherer Betrachtung des Bikes stellten die Polizisten fest, dass die Rahmennummer komplett entfernt wurde. Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass es sich um ein gestohlenes Fahrrad handelt.

Das Mountainbike der Marke Cube wurde sichergestellt. Eine genaue Zuordnung war bislang nicht möglich. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Test-Ergebnis bringt Erinnerung zurück

Kaiserslautern (ots) – Während einer Streifenfahrt im Stadtgebiet hat ein Transporter am Mittwochabend die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten auf sich gezogen. Der Ford Transit wurde gegen 19 Uhr in der Kanalstraße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen; beim Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.

Darauf angesprochen, gab der 35-Jährige an, vor etwa zwei Wochen einen Joint geraucht zu haben. Nachdem ein freiwilliger Urintest eindeutig positiv auf die Stoffgruppe THC reagierte, räumte der Mann ein, vielleicht auch vor zwei Tagen noch einmal an einem Joint gezogen zu haben.

Der 35-Jährige wurde zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Sein Führerschein wurde vorläufig einbehalten. Fahrzeugpapiere und Fahrzeugschlüssel wurden an einen Mann übergeben, der seinen Bekannten bei der Polizei abholte.

Wer hat das Auto zerkratzt?

Kaiserslautern (ots) – Einen Schaden von rund 4.000 Euro haben unbekannte Täter am Mittwochvormittag in der Europaallee angerichtet. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter der Nummer 0631/369-2150.

Nach den bisherigen Erkenntnissen machten sich die Unbekannten zwischen 10.15 und 12.30 Uhr an einem Ford Focus zu schaffen, der in Höhe des Hauses Nummer 3-5 abgestellt war.

Als der Fahrer zu seinem Wagen zurückkam, entdeckte er die Bescherung: Sowohl die Fahrerseite als auch die Beifahrerseite wurden mit einem Gegenstand zerkratzt. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Kein Scherz, sondern Straftat!

Kaiserslautern (ots) – Vielleicht sollte es ein Scherz sein – jetzt wird allerdings strafrechtlich ermittelt: Unbekannte Täter haben in der Augustastraße an den Eingangstüren eines Einkaufsmarktes die Schlösser mit Klebstoff zugeschmiert. Weil die Schlösser nicht mehr benutzt werden konnten, mussten sie ausgetauscht werden. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise: Wer in der Zeit zwischen Dienstagabend, 23 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, rund um den Supermarkt etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden.

Betrugsversuch mit Pfandflaschen gescheitert

Kaiserslautern (ots) – Wegen versuchten Betrugs hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet eine Strafanzeige eingehandelt. Der 74-Jährige fiel vor ein paar Tagen in einem Supermarkt in der Mennonitenstraße auf, weil er sich am Pfandautomaten unberechtigte Auszahlungen ergaunern wollte.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Mann in der Getränkeabteilung an vollen Flaschen die Pfand-Kennzeichnung entfernt und sie später auf pfandfreien Flaschen befestigt. Mit diesen “fütterte” der 74-Jährige dann den Pfandautomaten. – Der Betrug flog jedoch auf; gegen den Senior wird nun strafrechtlich ermittelt.

Diebe fackeln nicht lang

Kaiserslautern (ots) – Einen unbeobachteten Moment haben Diebe am Mittwochmorgen in der Burgstraße ausgenutzt und sich einen Rucksack unter den Nagel gerissen. Wie der 23-jährige Eigentümer wenig später der der Polizei meldete, hatte er seinen Rucksack gegen 8.20 Uhr “kurzfristig” auf dem Boden abgestellt und aus den Augen gelassen. Als er fünf Minuten später seine Tasche wieder an sich nehmen wollte, war sie nicht mehr da.

In dem Rucksack befanden sich Schulbücher und ein Reisepass. Bislang wurden die Sachen weder bei der Polizei noch beim Fundbüro abgegeben. Es muss deshalb von einem Diebstahl ausgegangen werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 gern an.

Einen ähnlich kurzen Moment nutzten Langfinger auch in einem Supermarkt am Fackelrondell. Ohne dass er es merkte, wurde einem 43-Jährigen am Nachmittag der Geldbeutel gestohlen – sozusagen vor seiner Nase.

Wie der Mann später bei der Polizei zu Protokoll gab, hatte er sein Portemonnaie an der Kasse für einen Augenblick zur Seite gelegt

  • als er wieder danach greifen wollte, war es verschwunden. Zusammen mit der Geldbörse wurden Personalausweis, EC-Karte, Bargeld und diverse persönliche Papiere gestohlen

Polizei sucht ehrlichen Finder

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen ehrlichen Finder, der vor einigen Tagen in einem Bus der Linie 107 einen vergessenen Rucksack entdeckte und beim Fahrer abgab. Passiert ist das ganze am Sonntag, 10. Februar, abends kurz vor halb 10.

Der ursprüngliche Rucksack-Besitzer hatte seine Tasche auf dem Boden vor seinem Sitzplatz abgelegt und beim Aussteigen vergessen. Kurz darauf stieg an der Haltestelle am Stadtpark ein junger Mann in den Bus und setzte sich zusammen mit seinem Begleiter in genau diese Sitzreihe. Bevor der Zeuge in der Marie-Juchacz-Straße wieder ausstieg, gab er den gefundenen Rucksack beim Busfahrer ab.

Dieser ehrliche Finder wird nun gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631/369 2250, in Verbindung zu setzen.

Dreiste Trickdiebe im Stadtgebiet

Kaiserslautern (ots) – Mit besonders dreisten Trickdieben hatte es ein Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwoch zu tun. Wie der Senior am Abend der Polizei meldete, hatte er mittags überraschenden Besuch von einem Mann bekommen, den er nicht kannte. Demnach klingelte der Fremde an seiner Wohnung, und als der Senior die Tür öffnete, sei der Unbekannte sofort hereingekommen. Er behauptete, ein “alter Bekannter” zu sein, ging zum Wohnzimmerschrank und wühlte darin herum. Bevor der 93-Jährige und seine Lebensgefährtin etwas unternehmen konnten, habe der “Besucher” auch das Schlafzimmer des Paares betreten und anschließend das Haus wieder verlassen.

Erst abends stellte der Senior fest, dass sein Geldbeutel verschwunden ist, und als er genauer nachschaute, merkte er, dass auch mehrere Schmuckstücke fehlen.

Den mutmaßlichen Trickdieb beschrieb der 93-Jährige folgendermaßen: etwa 40 bis 50 Jahre alter Mann, normale Figur, ungefähr 1,65 bis 1,790 Meter groß, kein Bart, keine Brille, sprach pfälzischen Dialekt. Eine nähere Beschreibung war leider nicht möglich.

Zeugen, denen der unbekannte Mann möglicherweise im östlichen Stadtgebiet (Nähe Volkspark) aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen

Offenbar noch einmal Glück hatte am selben Tag ein anderer Mann aus dem Stadtgebiet. Der Senior war am Nachmittag auf den sogenannten “Zettel-Trick” hereingefallen und hatte einen Fremden in seine Wohnung gelassen. Der Unbekannte hatte gegen 16.30 Uhr bei dem 90-Jährigen geklingelt und sich unter dem Vorwand, einer Nachbarin eine Nachricht schreiben zu wollen, Zugang zur Wohnung des Mannes verschafft. Nachdem der hilfsbereite Senior Zettel und Stift zur Verfügung gestellt und auf Wunsch des Fremden hin auch selbst die Nachricht für die Nachbarin geschrieben hatte, verließ der Unbekannte wieder die Wohnung. Der 90-Jährige konnte beobachten, dass er zusammen mit einem anderen Mann, der vor dem Haus gewartet hatte, weg lief.

Erst danach stellte der 90-Jährige fest, dass im Zimmer nebenan eine Schranktür sowie eine Schublade offen standen. Offenbar hatte einer der Täter nach Beute gesucht – glücklicherweise in der Kürze der Zeit aber nichts gefunden. Ersten Überprüfungen zufolge wurde nichts gestohlen.

Geldstrafe zahlen – oder Freiheitsstrafe absitzen?

Kaiserslautern (ots) – Wegen einer noch nicht bezahlten Geldstrafe, ist gegen eine Frau aus dem Stadtgebiet Haftbefehl erlassen worden. Die Fahnder der Kriminaldirektion rückten am Mittwoch aus, um der 36-Jährigen einen Besuch abzustatten, und trafen die Frau auch zu Hause an. Um die drohende Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen abzuwenden, bezahlte die 36-Jährige nun den geforderten dreistelligen Betrag. Die Fahndung nach der Frau konnte daraufhin gelöscht werden.

Während sich die Beamten in der Wohnung aufhielten, mussten sie sich fortwährend Provokationen des (amtsbekannten) Ehemanns der 36-Jährigen anhören, der sich absolut unkooperativ verhielt…

Um einen vierstelligen Betrag, der noch zu bezahlen war, ging es bei einem 28-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet. Nachdem deshalb auch gegen ihn ein Haftbefehl rausging, kündigten die Kripo-Beamten dem 28-Jährigen telefonisch seine Verhaftung an. Daraufhin entschloss er sich, die Geldstrafe zu überweisen.

Etwas verwundert hat eine 26-jährige Frau Polizeibeamten die Tür geöffnet, als diese bei ihr klingelten. Nach ihren Angaben hatte sie die Geldstrafe “längst bezahlt”. Einen entsprechenden Beleg – den sie bei einer Zahlung erhalten hätte – konnte die Frau dann aber trotz intensiver Suche nicht finden. Letztlich zahlte die 26-Jährige den geforderten Betrag in Höhe von mehreren hundert Euro, erhielt dafür ihren Beleg und konnte eine Verhaftung umgehen

Fahranfängerin vergisst das Licht einzuschalten

Kaiserslautern (ots) – Am späten Donnerstagabend wurde der Polizei ein Fahrzeug auf der B270 gemeldet, welches ohne Licht und in Schlangenlinien unterwegs war. Schnell konnte das Fahrzeug bei Weilerbach lokalisiert werden und tatsächlich: Die Fahrerin fuhr ohne Licht.

Bei der anschließenden Kontrolle gab die 30-Jährige sichtlich aufgeregt an, dass sie erst seit einigen Tagen den Führerschein besitzt. Zudem war sie zum ersten Mal bei Dunkelheit unterwegs. Die Beamten konnten die Frau beruhigen, außerdem gab es noch ein paar Verkehrstipps mit auf den Weg. Dann konnte die 30-Jährige ihren Weg fortsetzen – und zwar mit Licht.

Angebranntes Essen löst Einsatz aus

Kaiserslautern (ots) – Zeugen meldeten am Mittwochmittag eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Forellenstraße. Die Feuerwehr konnte die betroffene Wohnung lokalisieren und über das Fenster eintreten.

Die Einsatzkräfte stellten jedoch schnell fest, dass lediglich das auf dem Herd stehende Essen im Topf brannte. Der 28-jährige Wohnungsbesitzer schlief währenddessen im Nebenraum und bemerkte den Brand nicht. Sachschaden entstand glücklicherweise nur am Topf.

Rücksichtsloser Autofahrer gefährdet Vater mit Kinderwagen

Kaiserslautern (ots) – Ein 40-jähriger Vater war gestern mit seinem vorangeschobenen Kinderwagen in der Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs.

In Höhe des Förderzentrums wollte der Mann den Fußgängerüberweg überqueren, nachdem die Ampel grün zeigte. Unvermittelt raste ein dunkelfarbener Citroen über die Straße. Im letzten Moment konnte der 40-Jährige den Kinderwagen, in welchem sein 2,5 Jahre alter Sohn lag, zur Seite reißen. Der Verkehrssünder bremste nicht, leitete kein Ausweichmanöver ein und setzte seine Fahrt einfach fort.

Das Nummernschild des Wagens notierte sich der Vater, wodurch der Fahrer ermittelt werden konnte. Gegen einen 21-Jährigen wird nun ermittelt.