Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Cannabis-Plantage ausgehoben

Ulrichstein/Rebgeshain – (ots) – Nach umfangreichen Ermittlungen hob die Kriminalpolizei am Dienstagmorgen (19.2.) in einem Ulrichsteiner Stadtteil eine Plantage aus, die zur illegalen Herstellung von Cannabis genutzt wurde. Bei der Polizei ging im vergangenen Herbst ein Hinweis ein, dass in dem Stadtteil in einem leerstehenden Haus eine Cannabisplantage betrieben werde.

In den Focus der Ermittlungen rückten zwei verdächtige Personen im Alter von 32 und 59 Jahre aus dem Vogelsbergkreis. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen durchsuchten mehrere Polizeibeamte das betreffende Gebäude und fanden eine professionell aufgebaute Marihuana-Plantage vor. Sie stellten neben den dafür erforderlichen Geräten auch noch einige erntereife Marihuanapflanzen sicher. Zudem konnten circa 380 Gramm gebrauchsfertiges Cannabis eingezogen werden. Weiterhin war an der Stromversorgung manipuliert worden.

Strafverfahren wegen Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Entziehung elektrischer Energie werden eingeleitet.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen die Beschuldigten wieder auf freien Fuß.

Lack zerkratzt, Autofahrer unter Drogeneinfluss, Radkappen gestohlen

(ots) – Lauterbach – Auf dem Parkplatz “Berliner Platz” zerkratzten unbekannte Täter am Mittwoch zwischen 18:40 Uhr und 19:50 Uhr, den Lack an einem schwarzen Ford/Focus.
Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Alsfeld – In der vergangenen Nacht (20.2./21.2.) erwischte die Polizei im Stadtgebiet Alsfeld zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer ihrer PKWs. Die Beamten hielten die Fahrer im Alter von 20 und 24 Jahre aus dem Vogelsbergkreis an und kontrollierten diese.
Dabei überprüften sie die Fahrtüchtigkeit der Personen. Mit Hilfe von Drogenschnelltests konnte festgestellt werden, dass sie das Rauschmittel Cannabis konsumiert hatten. Die Polizeibeamten untersagten den jungen Männern die Weiterfahrt und nahmen sie mit zur Blutentnahme.

Die Ordnungshüter erstatteten gegen sie Anzeigen wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Radkappen gestohlen

(ots) – Alsfeld – Von einem grauen Toyota/Auris stahlen unbekannte Täter zwischen Sonntag 12 Uhr und Montag 10 Uhr, in der Hortgasse alle vier Radkappen. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 120 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Fahrrad gestohlen

(ots) – Hünfeld – Ein mit Kettenschloss an einem Baum befestigtes Fahrrad der Marke Scott, Typ Voltage FR 710, stahlen Diebe am Mittwoch im Zeitraum zwischen 15.25 Uhr und 15.55 Uhr, in der Josefstraße. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de