Neustadt: Stromausfall in Haardt, Gimmeldingen und Königsbach am 20.02.2019

Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Aufgrund eines Schadens in einer Hochspannungsleitung in der Burgunderstraße, kam es in den Ortsbezirken Haardt, Gimmeldingen und Königsbach am Mittwoch, den 20. Februar 2019, ab 20:30 Uhr zu einem ca. einstündigen Stromausfall.

Das Netzleitstellensystem der Stadtwerke GmbH meldete am 20.02.2019, um 20:15 Uhr einen Erdschluss im Hochspannungsnetz der Stadtwerke. Der Bereitschaftsdienst konnte durch Schaltungen im Hochspannungsnetz die Fehlerstrecke schnell lokalisieren und abschalten. Bis ca. 21:30 Uhr waren wieder alle Kundinnen und Kunden mit Strom versorgt.

Die genaue Fehlerortung und erste Tiefbaumaßnahmen zur Freilegung der Leitungen erfolgten noch in der Nacht auf Donnerstag. Die Reparatur der Leitung beginnt heute im Laufe des Tages.
In den heutigen Morgenstunden erfolgte die Behebung kleinerer Störungen im Niederspannungsnetz im Bereich Loblocher Straße, Kurpfalzstraße und Meerspinnstraße. Diese waren in Folge des Hochspannungsfehlers aufgetreten.

Stromausfälle dieser Art können in einem Leitungssystem immer wieder auftreten, da eine Kontrolle und Wartung in den erdverbauten Leitungen nur bedingt möglich ist. Durch externe Einflüsse auf die technischen Anlagen (Frost, Feuchtigkeit, Erdbewegungen, etc.) werden die in der Erde liegenden Leitungen beeinflusst. Das Leitsystem der Stadtwerke und die Mitarbeiter vor Ort konnten den Fehler jedoch schnell eingrenzen und die Kundinnen und Kunden wieder mit Strom versorgen.

Ein Zusammenhang mit dem mehrstündigen, großflächigen Stromausfall in Berlin besteht nicht.