Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Prüfbescheinigung reicht nicht für Moped

Schneckenhausen – (ots) – Während einer Streifenfahrt im nördlichen Landkreis sind Polizeibeamte am Dienstagabend auf der L382 zwischen Otterberg und Schneckenhausen auf einen jungen Mann mit einem Kleinkraftrad aufmerksam geworden.

Sie stoppten den Fahrer kurz nach 19 Uhr und ließen sich seine Papiere zeigen. Dabei kam heraus, dass der 15-Jährige lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist und somit das Moped, das schneller als 25 km/h fuhr nicht hätte benutzen dürfen. Auf den 15-Jährigen kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Vorsicht bei dubiosen Geld-Forderungen!

Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Weil sie zwei Schreiben einer Inkasso-Firma erhalten hat, die sie sich nicht erklären konnte, hat sich eine Frau aus Enkenbach-Alsenborn am Dienstag bei der Polizei gemeldet. Wie die 69-Jährige berichtete, wurden ihr mit den beiden Schreiben Zahlungen in insgesamt vierstelliger Höhe in Rechnung gestellt – beides für angebliche Leistungen einer Firma, die sich “Social Media Services LLC” nennt.

Vor den Rechnungen mit diesem Absender hatte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bereits im Januar gewarnt und empfohlen, die geforderten Zahlungen nicht zu überweisen, wenn man sich sicher ist, die Leistungen nicht in Anspruch genommen, beziehungsweise sich auf der im Schreiben angegebenen Internet-Seite registriert zu haben.

Die Polizei hat den Fall aus Enkenbach nun aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Betrugs.

Jugendschutz-Kontrollen in der Innenstadt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstag in der Innenstadt eine intensive Kontrolle nach dem Jugendschutzgesetz durchgeführt. Vom Nachmittag an bis in den Abend hinein wurde schwerpunktmäßig der Bereich zwischen Fackelrondell und Rathausvorplatz ins Visier genommen.

In der Zeit von 14.15 bis 20 Uhr zogen 46 Personen die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte auf sich; die jungen Frauen und Männer wurden daraufhin kontrolliert, von 31 die Personalien festgestellt und bei 17 auch die mitgeführten Sachen durchsucht. Daraus resultierten: eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie drei Sicherstellungen von Drogen, Alkohol, Zigaretten und einem sogenannten Einhandmesser.

Eine 18-Jährige aus dem Landkreis Kusel hatte Haschisch und Marihuana bei sich; sie erhält eine Strafanzeige.

Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren wurden beim Rauchen in der Öffentlichkeit erwischt. Sie mussten ihre Zigaretten abgeben; die Kippen wurden direkt vor Ort vernichtet.

Darüber hinaus hatten es die Polizeibeamten bei den Kontrollen mit einem 20-Jährigen aus dem Stadtgebiet zu tun, der zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft erhält eine Mitteilung über die Kontrolle des Mannes.

Wer klaut 14 Straßenschilder?

Kaiserslautern (ots) – Zurzeit wird in der Erfurter Straße eine Baustelle eingerichtet. Hierfür wurden insgesamt 14 Halteverbotsschilder aufgestellt. Als die Bauarbeiter jedoch am Montag zur Baustelle zurückkehrten, fehlten die Schilder. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können. Wenn Sie über das Wochenende etwas Auffälliges gesehen haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0631/369 2250.