Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe/Pforzheim: Falsche Polizeibeamte wollten ältere Menschen um ihre Ersparnisse bringen – 21-jähriger Geldabholer in Untersuchungshaft

(ots) – Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe konnte am Mittwochmittag gegen einen 21-Jährigen beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken. Der Mann wird des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs beschuldigt. Er konnte am Dienstagvormittag in Karlsbad festgenommen werden, als er ein Kuvert mit der vermeintlichen Beute abgeholt hatte. Am Montag hatte bei einer 80-Jährigen in Karlsbad ein falscher Polizeibeamter angerufen und diese veranlasst, einen größeren Geldbetrag bei einer Bank abzuheben. Sie sollte diesen Geldbetrag in einem Kuvert am Folgetag vor ihrer Türe deponieren, damit es die Polizei für sie sicher verwahren könne. Nachdem die Polizei von dem Sachverhalt Kenntnis erhalten hatte, wurde die Frau daraufhin von den Ermittlern betreut und ein präpariertes Kuvert bereitgelegt. Kurz vor 12.00 Uhr kam dann der 21-jährige Beschuldigte, holte das Kuvert ab und wurde daraufhin festgenommen.

Der Polizei in Karlsruhe und Pforzheim wurden am Dienstag weitere dutzend Anrufe von falschen Polizeibeamten angezeigt. Die Anrufer meldeten sich mit verschiedenen Namen bei den Senioren und erweckten den Eindruck, dass diese Straftätern zum Opfer fallen könnten, die es auf ihre Ersparnisse abgesehen hätten. Die Senioren ließen sich jedoch nicht auf die aufgetischten Lügengeschichten ein und legten auf. Weitere ältere Menschen meldeten sich am Mittwochvormittag bei der Polizei und berichteten von Anrufen falscher Polizeibeamter.

Stutensee – Mehrere Verletzte bei Unfall im Abbiegeverkehr

(ots) – Drei verletzte Personen und ein nicht unerheblicher Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls im Abbiegeverkehr auf der Landesstraße 558 südlich von Stutensee-Spöck der sich am frühen Dienstagnachmittag ereignet hatte. Ein PKW wurde bei dem Unfall derart stark deformiert, dass sein Fahrer in dem Fahrzeug eingeschlossen war. Erschwerend kam hinzu, dass der PKW durch den starken Aufprall auf der Seite zum Liegen kam.

Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee wurde mit den Abteilungen Friedrichtal und Spöck zur Menschenrettung alarmiert. Wegen der anfänglich unklaren Angabe zum Unfallort, wurde auch die Feuerwehr aus Linkenheim-Hochstetten alarmiert. Gemeinsam sicherten die 29 Kräfte der Feuerwehr das Unfallfahrzeug ab und retteten den eingeschlossenen Fahrer durch ein Fahrzeugfenster, das zuvor mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt wurde. Die Feuerwehr war unter der Leitung des Stutenseer Kommandanten Klaus-Dieter Süß im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen im Einsatz. Sowohl der gerettete PKW-Fahrer sowie die schwangere Fahrerin eines weiter beteiligten Fahrzeuges wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Beteiligte konnte ambulant versorgt werden. An den Unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand zum Teil Totalschaden. Auf den Landesstraßen L 560 und L 558 bildeten sich im Feierabendverkehr lange Staus.

Es war hier an der Einmündung der L 560 in die L 558 bereits der zweite schwere Unfall innerhalb kürzester Zeit. Bereits tags zuvor ereignete sich an dieser Stelle ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen und drei verletzten Personen.