Haßloch: Gemeindebücherei ehrt die Gewinner der „Adventskalender-Aktion 2018“

Büchereileiterin Pfadt und Beigeordneter Meyer gratulieren den Gewinnerkindern (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Büchereileiterin Pfadt und Beigeordneter Meyer gratulieren den Gewinnerkindern (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Bei der „Adventskalender-Aktion“ handelt es sich um eine landesweite Lesefördermaßnahme, an der sich die Haßlocher Gemeindebücherei bereits seit 11 Jahren beteiligt. Im Rahmen der Aktion wurden die zweiten bis vierten Klassen der Haßlocher Grundschulen während der Vorweihnachtszeit mit Vorlesegeschichten ausgestattet. Jede Klasse erhielt dazu von der Gemeindebücherei einen Adventskalender, der mit einer fortlaufenden Geschichte bestückt war, von der täglich eine Passage im Unterricht vorgelesen wurde. Ergänzt wurde diese Geschichte durch Spiele und Rätsel, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen spielen bzw. lösen konnten. Aus den Rätseln ergab sich am Ende der Aktion ein Lösungswort, mit dem die Kinder an einem Gewinnspiel teilnehmen konnten.

Aus den in der Bücherei abgegebenen Lösungsabschnitten wurde pro Klassenstufe und Schule je ein Kind als Gewinner ausgelost. Insgesamt wurden fünf Sieger ermittelt, die jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihren Preis (ein altersgerechtes Buch) überreicht bekamen. Büchereileiterin Gabi Pfadt und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer beglückwünschten die Kinder und motivierten sie dazu, auch in diesem Jahr während der Adventszeit wieder so tatkräftig bei der „Adventskalender-Aktion“ mitzumachen. Insgesamt hatten sich bei der letzten Aktion 23 Klassen der Ernst-Reuter-Schule und der Schillerschule beteiligt.

Ziel der „Adventskalender-Aktion“ ist, Grundschulkinder für das Lesen zu begeistern. Der „Adventskalender“ ist Teil der landesweiten Kampagne „Lesespaß aus der Bücherei – das Stufenprogramm zur Sprach- und Leseförderung“. Nicht nur die „Adventskalender-Aktion“ geht aus dieser Kampagne hervor. Auch der „Lesesommer“ oder die „Büchereipiraten“ sind Teil des Leseförderprogramms – zwei Aktionen, an denen sich die Haßlocher Gemeindebücherei ebenfalls seit Jahren beteiligt und damit auf reges Interesse bei den Kindern stößt.