Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrolle – „Wir für Ihre Sicherheit – zu jeder Tages- und Nachtzeit“

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am gestrigen Montag wurden einige Verkehrskontrollen zu Schulbeginn im Bereich der BBS Neustadt/W. durchgeführt. Weiterhin wurde die Innenstadt im Bereich der Fußgängerzone am Nachmittag fußläufig bestreift. Diversen Überprüfungen mussten sich auch am Abend einige Verkehrsteilnehmer stellen. So konnte zum Beispiel gegen 23:00 Uhr ein Herr sitzend in seinem Fahrzeug bei laufendem Motor angetroffen werden. Auf Nachfrage der Beamten ob der Mann Hilfe benötige wurde dies abgelehnt. Jedoch konnte in diesem Gespräch Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Nach einem durchgeführten Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,16 Promille wurde der Fahrzeugschlüssel des 48-Jährigen präventiv sichergestellt.

Dreiecksscheibe an geparktem PKW beschädigt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unbekannte Täter schlugen an einem Fahrzeug, welches in der Branchweilerhofstraße abgestellt war, die Scheibe ein. Vermutlich wurde diese durch einen stumpfen Gegenstand durchlöchert. Es entstand ein Sachschade, dessen Höhe sich auf ca. 300 Euro beläuft. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße. Telefonnummer: 06321-8540 E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de.

Auf das Geständnis eines Ladendiebes folgt Blutentnahme

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montagabend kam es in einem Elektrogeschäft in der Chemnitzer Straße zu einem Ladendiebstahl. Der Detektiv des Warenhauses kam dem 47-Jährigen auf die Schliche als dieser beim Versuch des Versteckens unter der Jacke bemerkte, dass die Verpackung ohne Inhalt war. Der Herr tat seinen Unmut insoweit kund, dass er die Verpackung zu Boden warf. Bei der Durchsuchung des Mannes durch die hinzugerufenen Beamten konnte zusätzlich eine kleine Menge Amphetamin aufgefunden werden. Während der Sachverhaltsaufnahme gab der Beschuldigte zu bereits am Mittag Drogen konsumiert zu haben. Darüber hinaus gab er an, auch selbst zum Laden gefahren zu sein. Die Folge war die Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Fahrt unter Alkoholeinfluss – Blutprobe die Folge

Neustadt/Weinstraße (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein 30-Jähriger in der Landauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Deutlicher Alkoholgeruch konnte durch die eingesetzten Beamten wahrgenommen werden. Beim Aussteigen des Mannes musste dieser mehrfach Ausfallschritte vornehmen um sich auf den Beinen zu halten. Da dieser einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, war die Konsequenz eine angeordnete Blutprobe. Ebenfalls die Beschlagnahme des Führerscheins, sowie die Abschleppung des PKWs, da der Fahrer das Auto verkehrsbehindernd abstellte.

Scherzkeks löst Alarm an Volkshochschule aus – Polizei sucht Zeugen!

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am heutige Abend gegen 20.54 Uhr wurde bei der Feuerwehr ein Brandmeldealarm in der Volkshochschule ausgelöst. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat ein „Witzbold“ einen Pulverfeuerlöscher entleert. Dabei wurde der Löschschlauch so fixiert, dass sich das feine Pulver im ganzen Gebäudekomplex verteilt hat und in den Folgetagen wegen der umfangreichen Reinigungsarbeiten wenigstens teilweise mit Gebäudesperrungen gerechnet werden muss. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Eine männliche Person hat den Tatort augenscheinlich fluchtartig verlassen. Die Polizei ermittelt wegen des Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro.