Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Nach Fahrzeugkontrolle festgenommen

(ots) – Für einen 51-jährigen Audi-Fahrer endete eine Verkehrskontrolle am Montagabend mit einer Festnahme. Beamten der Verkehrsüberwachung, die den Mann gegen 18 Uhr auf dem Scheibenhardter Weg anhielten, fielen sofort die unsicheren Bewegungsabläufe des Mannes auf und es bestand der Verdacht, dass der Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

Die Polizisten förderten bei der Durchsuchung des Fahrzeugs dann auch kleine Mengen Cannabis und Amphetamin zutage. Zudem zeigte sein Atemalkoholtest etwa 0,8 Promille an. Eine darauf folgende Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen in Ettlingen führte zum Auffinden von über 200 Gramm Amphetamin, diversen Schreckschusswaffen, Samurai-Schwertern und verbotenen Gegenständen.

Dass der Tatverdächtige außerdem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, spielt dabei eine fast untergeordnete Rolle. Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.
Er wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Karlsruhe: Polizei zieht Gefahrgut-LKW wegen nicht gesicherter Ladung aus dem Verkehr

(ots) – Am 18.02.2019 unterzogen Beamte des Fachdienstes Gefahrgutkontrolle der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe einen slowenischer Lkw im Rheinhafen Karlsruhe einer Kontrolle. Der als Gefahrguttransport gekennzeichnete Stückgut-Lkw war von Großbritannien nach Slowenien unterwegs.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass neben 4,7 Tonnen Gefahrgut unter anderem auch Lebensmittel befördert wurden.
Zudem waren einzelne Stückgüter, darunter auch Gefahrgüter, nicht ordnungsgemäß gestaut und gesichert und wurde zum Teil nur noch durch die Plane des Sattelaufliegers gehalten. Da ein Formschluss der Ladungsstücke zum größten Teil nicht gegeben war, bestand die Gefahr, dass die geladenen Güter auf dem Lkw hin und her rutschen konnten. Die sechs angebrachten Lastengurte waren auf Grund der Verschiebungen der Ladung bereits gelockert und hatten keine Spannkraft mehr. Mehrere davon waren auch händisch geflickt und entsprachen daher nicht mehr den rechtlichen Vorgaben.
Das gefährliches Gut, brennbare und ätzende Flüssigkeiten, nicht freigesetzt wurden war in diesem Fall eine reine Glückssache.

Die Beamten untersagtem daraufhin dem Führer des Lkws auf Grund des erheblichen Gefahrenpotenzials die Weiterfahrt. Ebenso muss dieser mit einer Anzeige rechnen.

Karlsruhe – Pkw-Fahrer beschädigt Auto beim Ausparken und begeht Fahrerflucht

(ots) – Ein 70-jähriger Mercedes-Fahrer beschädigte am Montag, gegen 19:00 Uhr, beim rückwärts Ausparken einen in der August-Dosenbach-Straße geparkten Citroen. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Aufmerksame Zeugen beobachteten das Geschehnis und notierten sich das Kennzeichen. So konnte der flüchtige Unfallverursacher schnell ermittelt und ausfindig gemacht werden. Der Führerschein das 70-Jährigen wurde schließlich einbehalten.

Karlsruhe – Unbekannter schlägt mit Pflasterstein zu

(ots) – Ein bislang Unbekannter hat am Montagabend einen 50-Jährigen verletzt. Der Mann sprach den Geschädigten zunächst auf dem Werderplatz an und fragte nach Geld und Bier. Als der Angesprochene die Anfrage ablehnte, stieß der Unbekannte ihn zur Seite und ging weiter. Der 50-Jährige verfolgte den Mann und wollte ihn in der Werderstraße zur Rede stellen, als dieser einen Pflasterstein vom Boden nahm und damit auf den Geschädigten einschlug. Der Angegriffene erlitt Verletzungen im Gesicht.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Karlsruhe-Südstadt, Telefon 0721 352700, zu melden.