Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Küchenbrand – eine leicht verletzte Person

Mannheim (ots) – Am Dienstagmittag gegen 16.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in den Mannheimer Stadtteil Lindenhof gerufen. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rheindammstraße war ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Bewohnerin hatte zuvor eine hölzerne Obstschale auf eine noch heiße Herdplatte gestellt. Diese geriet in der Folge in Brand. Die Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro

Mannheim-Neuostheim: Auf Parkplatz eines Gartencenters Scheibe eines Porsche eingeschlagen und hochwertige Handtasche geklaut – Zeugen gesucht!

(ots) – Auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Seckenheimer Landstraße schlug ein bislang Unbekannter am Montagnachmittag die Beifahrerscheibe eines schwarzen Porsches ein und entwendete vom Beifahrersitz eine schwarz-braun-karierte hochwertige Damenhandtasche. Die Geschädigte parkte ihren Wagen gerade mal fünfundzwanzig Minuten und musste bei der Rückkehr, gegen 15:55 Uhr, die eingeschlagene Scheibe und den Diebstahl feststellen. Durch die Glassplitter wurde zudem der Fahrzeuginnenraum beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Sandhofen: LKW-Fahrer missachtet rote Ampel und kollidiert mit Mercedes-Fahrer – hoher Schaden

(ots) – Ein 35-jähriger LKW-Fahrer fuhr am Montag, gegen 11:35 Uhr, in der Bürstadter Straße, in Höhe der Domstiftstraße, über eine rote Ampel und kollidierte daraufhin mit einem 80-jährigen Mercedes-Fahrer. Der Mercedes-Fahrer wollte von der Domstiftstraße nach links in Richtung Frankenthaler Straße abbiegen, als es zum Zusammenstoß mit dem LKW kam.

Während am LKW Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand, schlägt der Schaden am Mercedes mit ca. 20.000 Euro zu Buche. Verletzt wurde bei dem Unfall aber glücklicherweise niemand.

Mannheim-Oststadt: Beim Wenden mit Straßenbahn kollidiert – über 5.000 Euro Sachschaden

(ots) – In der Theodor-Heuss-Anlage ereignete sich am Montag, gegen 16:45 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von über 5.000 Euro entstand. Ein 52-jähriger VW-Fahrer war in Richtung Mannheim-Neuostheim unterwegs und wollte in Höhe der Haltestelle “Carl-Benz-Stadion” wenden. Er bog nach links ab und kollidierte dabei mit einer in gleiche Richtung fahrenden Straßenbahn. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß beschädigt.

Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Der Straßenbahnverkehr war während der Unfallaufnahme in beide Richtungen bis 17:20 Uhr unterbrochen.

Mannheim-Neckarstadt: Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein und mit reichlich Alkohol intus

(ots) – Eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt stoppte am frühen Dienstag, gegen 3 Uhr, in der Waldhofstraße, Höhe Mittelstraße, einen 38-jährigen Renault-Fahrer, der ohne Führerschein und mit deutlich zu viel Alkohol intus unterwegs war.

Die Beamten wurden in Höhe der Paul-Gerhardt-Straße auf die sichtlich unsichere Fahrweise des Autofahrers aufmerksam, der mehrmals von der Spur abkam und in den Kurven die Bordsteine überfuhr. Trotz Haltesignal hielt der 38-Jährige zunächst nicht an und stoppte erst nach mehrmaligem Betätigen der Lichthupe.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle kam den Beamten sofort starker Alkoholgeruch entgegen. Nachdem der 38-Jährige spontan angab, keinen Führerschein zu besitzen und der Alkoholtest zudem einen Wert von über 1,7 Promille ergab, musste der Mann seinen Wagen stehen lassen und die Beamten mit zum Polizeirevier begleiten. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Dessen Fahrzeugschlüssel musste der Autofahrer abgeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr.

Mannheim: 37-jähriger Mann wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls u.a. in Haft

Mannheim (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 37-jährigen Wohnsitzlosen aus Polen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, mehrere Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Er soll am Montag, 28.01.2019 an einem in der Friedrich-Ebert-Straße geparkten Mercedes die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und in das Fahrzeug gestiegen sein. Nachdem er dort offenbar nichts Stehlenswertes finden konnten, verblieb er im Auto und schlief ein. Erst als der Geschädigte gegen 22.40 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, erwachte der 37-Jährige und flüchtete. Er konnte noch in Tatortnähe festgenommen werden, war aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen worden.

Am Samstag, 16.02.2019 soll er gegen Mittag in der Kleingartenanlage “In der Au” im Stadtteil Feudenheim in eine Gartenlaube eingebrochen sein. Er soll das Gartenhaus nach Wertsachen durchsucht haben. Weil er keine stehlenswerten Gegenstände fand oder durch den Nutzer der Gartenparzelle gestört wurde, wollte er die Parzelle wieder verlassen. Dabei wurde er vom Geschädigten angetroffen, vorläufig festgenommen und schließlich der Polizei übergeben.

Nach der Vorführung des Tatverdächtigen am Sonntag beim Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim und Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Inwiefern der Tatverdächtige für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeiposten Mannheim-Feudenheim.

Mannheim-Rheinau: Schulhauseinbruch in Mannheim-Rheinau Hoher Schaden – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Über das vergangene Wochenende schlugen bislang nicht ermittelte Täter die Scheibe zur Schulküche im EG der Pfingstbergschule in der Winterstraße ein und verschafften sich so Zugang.

Im Rektorenzimmer brachen die Unbekannten mehrere Schränke und auch Behältnisse auf. Einen Tresor, der lose in einem Schrank stand, transportierten die Täter vermutlich mit einer Schubkarre ab. In diesem Tresor befanden sich u.a. das Amtssiegel, eine Bargeldkasse und Kinogutscheine. Ferner fiel ihnen ein iPad im Wert von mehreren hundert Euro in die Hände. Die Höhe des Gesamtdiebstahlsschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Höhe des angerichteten Sachschadens schlägt allerdings mit mehr als 5.000 Euro zu Buche.

Das Schulgebäude wurde am Freitag kurz nach 14 Uhr ordnungsgemäß verschlossen. Am Montag kurz nach 7 Uhr stellten Bedienstete den Einbruch fest und informierten die Polizei.
Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarau nehmen unter Tel.: 0621/83397-0 sachdienliche Hinweise entgegen.