Mannheim-Rheinau: Ringalarmfahndung mit Polizei-Heli und Boot der Wasserschutzpolizei – Haftbefehl nach Überfall auf Schrotthändler

Polizeihubschrauber (Foto: Holger Knecht)
Polizeihubschrauber (Foto: Holger Knecht)

Mannheim-Rheinau – (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 20-jährigen Mann erlassen. Der Niederländer steht im dringenden Verdacht, am Freitag, 15.02.2019 gemeinsam mit mindestens noch zwei bislang unbekannten Mitttätern einen Schrotthandel im Stadtteil Rheinau überfallen zu haben. Einer der Täter hatte den 77-jährigen Inhaber mit einer Pistole bedroht und somit die Herausgabe der Firmenschlüssel erzwungen.

Im Anschluss daran wurde einer von zwei auf das Firmengelände gesteuerten Sattelzügen mit Buntmetall beladen. Über die Art, die Menge und den Wert des Metalls liegen noch keine Informationen vor.

Als die Täter die polizeilichen Aktivitäten bemerkten, flüchteten sie mit mehreren Fahrzeugen. Der 20-Jährige wurde am Neckarufer in Höhe der Maulbeerinsel nach einer Verfolgungsfahrt festgenommen. Dem Fahrer eines schwarzen BMW X 6 gelang allerdings die Flucht.

Die beiden Sattelzüge mit niederländischen Kennzeichen, die ebenfalls das Firmengelände verlassen hatten, wurden unweit davon angehalten und beide Fahrer, zwei Niederländer im Alter von 32 und 36 Jahren, sowie die Ehefrau des 32-Jährigen, eine 24-jährige Niederländerin, vorläufig festgenommen. Am Samstagnachmittag wurden diese drei Verdächtigen jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine direkte Tatbeteiligung konnte ihnen bis dato nicht nachgewiesen werden.

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den flüchtigen Tätern kam es zu insgesamt drei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Polizeifahrzeugen, bei denen zwei Beamte verletzt wurden und ein Gesamtschaden von rund 50.000 Euro entstand.

Nachdem dem Fahrer des schwarzen BMW X 6 zunächst die Flucht gelungen war, wurde das Fahrzeug schließlich am Sonntagvormittag in der Heinrich-von-Kleist-Straße in Dossenheim aufgefunden. Ein Zeuge hatte Verdacht geschöpft, nachdem das Fahrzeug, das mit niederländischen Kennzeichen versehen war, am Freitagabend gegen 20:30 Uhr auf einem Privatparkplatz abgestellt und seitdem offenbar nicht mehr bewegt worden war.

Möglicherweise setzten der BMW-Fahrer und / oder weitere Insassen ihre Flucht mit einem weiteren Fahrzeug, das in unmittelbarer Nähe abgestellt war oder auf andere Art und Weise fort. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

Die Ermittler des Raubdezernats des Kriminalkommissariats Mannheim bitten Zeugen, die in der Heinrich-von Kleist-Straße oder in den angrenzenden Straßenzügen wohnen und Hinweise zu dem oder den Insassen des schwarzen BMW geben können, sich beim Kriminaldauerdienst, Tel. 0621 174-4444 zu melden.

Erstmeldung vom 15.02.2019:

Vier Tatverdächtige wurden am Freitagabend 15.02.2019, nach einem Überfall auf einen Schrotthändler festgenommen. Die Männer stehen im dringenden Verdacht, die Firma in der Dortmunder Straße im Stadtteil Rheinau bereits in den späten Nachmittagsstunden aufgesucht zu haben und den, nach derzeitigen Informationen, alleine im Büro sich aufhaltenden 77 jährigen Besitzer mit einer Waffe bedroht und gefesselt zu haben. Anschließend wurde auf dem Gelände gelagertes Buntmetall mit Hubwagen in zwei bereitstehende Sattelzüge mit niederländischen Kennzeichen, die auf das Gelände gefahren wurden, verladen.

Die Vorgänge auf dem Firmengelände blieben bei Angestellten einer benachbarten Firma nicht unbemerkt, die daraufhin die Polizei verständigten. Erste verdeckte Ermittlungen begründeten mehr und mehr den Verdacht, dass Buntmetalldiebe auf dem Firmengelände aktiv waren, weshalb mehrere Streifen zusammengezogen wurden.
Kurz vor dem geplanten Zugriff ging schließlich alles sehr schnell. Beide Sattelzüge sowie ein Kleintransporter fuhren überstürzt davon.

Während beide Sattelzüge kurz nach 19 Uhr im Bereich der Rhenaniastraße/Schwetzinger Landstraße gestoppt und insgesamt drei Insassen festgenommen werden konnten, wurde der Kleintransporter über mehrere Straßenzüge quer durch Mannheim verfolgt.
Im Bereich der Maulbeerinsel endete am Neckarufer schließlich die Verfolgung.
Der Fahrer des Fahrzeuges wurden ebenfalls festgenommen.

Im Rahmen der Fahndung fiel Beamten auch ein schwarzer BMW X 6, mit niederländischen Kennzeichen auf, der sich der bevorstehenden Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit entzog. In der weiteren Abfolge wurde eine Ringalarmfahndung ausgestrahlt, ein Polizeihubschrauber und ein Boot der Wasserschutzpolizeistation Mannheim in die Fahndung eingebunden.
Trotz intensiver Fahndung nach dem flüchtigen BMW gelang dem Fahrer die Flucht.

Beide Schwerfahrzeuge sowie der Kleintransporter wurden beschlagnahmt und sollen im Laufe des Samstages, wie das Firmengelände auch, kriminaltechnisch untersucht werden.

Der 77-jährige Besitzer des Schrotthandels wurde bei dem Überfall leicht verletzt und von einem Malteser-Team vor Ort versorgt. Von ihm erhoffen sich die Ermittler weitere Aufschlüsse über den exakten Ablauf des Überfalls.
Über die Anzahl der am Überfall beteiligten Personen liegen noch keine Informationen vor. Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.