Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei “Trainsurfer” begaben sich in Lebensgefahr

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagnachmittag sprangen im Hauptbahnhof Karlsruhe bisher zwei unbekannte Personen auf die zwischen Lok und Waggon befindliche Puffer einer in Richtung Stuttgart abfahrenden Regionalbahn. Bei den sogenannten “Puffern” handelt es sich neben der Kupplung um Teile, welche die Verbindung der Lokomotive mit dem Wagen während der Fahrt gewährleisten. Ein auf dem Bahnsteig stehender Zeuge bemerkte dies und machte den Lokführer hierauf aufmerksam. Der Lokführer leitete noch im Bahnhofsgebäude eine Gefahrenbremsung ein. Fahrgäste wurden während dieses Bremsmanövers nicht verletzt. Nachdem der Zug zum Stehen kam, flüchteten die Person über die östliche Bahnsteigunterführung. Regionalbahnen können auf dieser Strecke Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, entgegenkommende Fernverkehrszüge sogar Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h erreichen. Selbst bei langsameren Geschwindigkeiten kann ein Herunterfallen vom Zug tödlich enden. Zudem besteht bei Kontakt mit den Oberleitungen (15.000 Volt) die Gefahr eines tödlichen Stromschlages. Die Bundespolizei appelliert deshalb eindringlich solch lebensgefährliches und strafbewährtes Verhalten zu unterlassen. Beim “Trainsurfing” handelt es sich um kein Kavaliersdelikt, sondern um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Karlsruhe – Kellerabteile aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Am Wochenende wurden der Polizei in der Karlsruher West- und Südweststadt Einbrüche in Kellerabteile von insgesamt vier Mehrfamilienhäusern bekannt. Diese hatten sich bereits im Laufe der vergangenen Woche ereignet.

Bislang unbekannte Täter drangen dabei in die allesamt unverschlossenen Kellervorräume in der Winter-, Körner- und Rüppurrer Straße ein, um dann in die meist nur durch kleine Vorhängeschlösser gesicherten Kellerabteile gewaltsam einzudringen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurde aus keinem der Keller etwas entwendet.

Sachdienliche Hinweise hierzu nehmen die Polizeireviere Karlsruhe-West (0721/666-3611) und Karlsruhe-Südweststadt (0721/666-3411) entgegen.

Karlsruhe – Jogger überquert unerlaubt die Fahrbahn und wird beim Zusammenstoß mit einem Pkw lebensgefährlich verletzt.

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend, den 16.02.2019, wurde gegen 21:30 Uhr ein dunkel gekleideter 32-jähriger Jogger von einem 56 Jahre alten Pkw-Fahrer auf der B 3 in Fahrtrichtung Wolfahrtsweier erfasst und dabei lebensgefährlich verletzt.

Der Mann wollte an einer unbeleuchteten Stelle die Bundesstraße in Richtung Tankstelle unerlaubt überqueren und wurde von einem heranfahrenden Fahrzeug erfasst. Der Fahrer konnte den Fußgänger aufgrund seiner dunklen Kleidung und fehlender Beleuchtung nicht erkennen. Der Jogger schlug dabei gegen die Windschutzscheibe des Wagens und zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung zu. Der 32 Jährige wurde medizinisch versorgt und stationär in ein Karlsruher Krankenhaus eingeliefert. Nach bisherigem Stand der behandelnden Ärzte besteht trotz seines derzeitigen stabilen Zustands Lebensgefahr.

Karlsruhe – Festnahme nach Autoaufbrüchen

Karlsruhe (ots) – Der Hinweis eines Zeugen am frühen Sonntagmorgen gegen 04.00 Uhr war ausschlaggebend für die Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Diese waren zuvor in mindestens ein Fahrzeug eingebrochen, um das dort verbaute Autoradio zu stehlen.

Der Zeuge hatte zunächst eine Person gemeldet, die mit einem Gegenstand auf ein geparktes Fahrzeug in der Söllinger Straße einschlägt. Die umgehend ausgerückten Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach konnten vor Ort dann ein beschädigtes Fahrzeug und Diebesgut feststellen. Da sie außerdem aber noch Geräusche aus einem nahe gelegenen Gebüsch wahrnahmen, umstellten sie den Bereich.

In der Folge konnten die beiden 27- und 32-jährigen Tatverdächtigen mithilfe eines Polizeihunds in ihrem Versteck aufgespürt und vorläufig festgenommen werden. Einer der beiden erlitt dabei infolge seiner Gegenwehr leichte Bissverletzungen durch den Polizeihund.

Karlsruhe – Täterfestnahme nach Schrottdiebstahl

Karlsruhe (ots) – Er sei lediglich auf der Suche nach seinem weggeworfenen Handyladekabel, gab der Tatverdächtige eines Einbruchs in den Wertstoffhof am Rheinhafen nach seiner Festnahme am Freitagabend an.

Ein Zeuge hatte zuvor gegen 18.30 Uhr gemeldet, dass er aus einem Container im Gelände in der Nordbeckenstraße verdächtige Geräusche wahrnehme und einen Einbruch befürchte. Die verständigten Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-West und der Wasserschutzpolizei konnten dann, nach dem Betreten des Geländes tatsächlich einen 24-Jährigen vorläufig festnehmen. Bei dem mitgeführten Diebesgut handelte es sich übrigens nicht um ein Handyladekabel.

Wegen des Eindringens in den verschlossenen Container erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall.