Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Motorradunfall in Kreisel

Mackenbach (ots) – Milde Temperaturen und Sonnenschein – beste Voraussetzungen für eine Spritztour mit dem Motorrad. Das dachte sich wohl auch ein 54-jähriger Mann, der am Sonntag mit seiner Maschine in Mackenbach unterwegs war. Im Kreisel der L 369 wollte der Motorradfahrer die Abfahrt zur Kindsbacher Straße nehmen. Hierbei wurde der Mann von einem heranfahrenden Autofahrer übersehen und es kam zum Zusammenstoß. Der 54-Jährige fiel von seinem Motorrad und verletzte sich am Fuß. Ein Rettungswagen transportierte ihn in ein Krankenhaus. Das beteiligte Auto musste abgeschleppt werden.

Diesel aus Bagger abgezapft

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Auf einer Baustelle in Enkenbach-Alsenborn waren am Wochenende Spritdiebe unterwegs. Am Sonntagmorgen fiel auf, dass sich unbekannte Täter in der Josefstraße an einem Bagger zu schaffen gemacht haben, der vor der Josefskirche stand. Wieviel Diesel die Unbekannten abzapften, ist noch unklar.

Sie hinterließen eine Diesel-Pfütze, abgeschnittene Teilstücke eines Schlauchs sowie Reste einer Plastikflasche. Die genaue Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Feuerwehr wurde verständigt, um den ausgelaufenen Kraftstoff zu beseitigen.

Die Tatzeit steht noch nicht fest. Festgestellt wurde der Diebstahl am Sonntag gegen 9 Uhr.

Hinweise von Zeugen, denen eventuell verdächtige Personen rund um die Josefskirche aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 mit der Polizeiinspektion 1 Kontakt aufzunehmen. | cri

Einbrecher verursachen Lärm und hauen ab

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Vermutlich weil sie Lärm verursachten, haben Einbrecher am Wochenende in Otterberg ihre Pläne aufgegeben und sind mit leeren Händen wieder abgezogen. Am Samstagabend entdeckte der Bewohner eines Hauses “Am Contersiegel”, dass ein Fenster auf der Rückseite zerbrochen war.

Die gefundenen Spuren deuten darauf hin, dass unbekannte Täter versucht haben, das Fenster aufzuhebeln. Dabei ging jedoch die Doppelglasscheibe kaputt.

Ersten Überprüfungen zufolge, war niemand ins Haus eingedrungen. Es wurde auch nichts gestohlen.

Hinweise auf mögliche Täter oder verdächtige Personen liegen bislang nicht vor. | cri

Aus verschiedenen Gründen negativ aufgefallen

Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Während einer Geschwindigkeitskontrolle am Sonntagnachmittag im Bereich Hochspeyer ist den eingesetzten Beamten ein Pritschenwagen aufgefallen. Das Fahrzeug war zu schnell und machte zudem den Eindruck, überladen und die Ladung nur mangelhaft gesichert zu sein. Der Fahrer sollte deshalb kontrolliert und der Transporter gewogen werden.

Der 26-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kusel machte geltend, dass er nur noch wenig Sprit im Tank habe und zuerst tanken müsse. Er wurde daraufhin zur nächsten Tankstelle in Enkenbach begleitet. Dort angekommen, räumte der 26-Jährige dann allerdings ein, dass er gar kein Bargeld bei sich habe und auch keins besorgen könne.

Das Fahrzeug sollte deshalb zum etwa 500 Meter entfernten Parkplatz der Bereitschaftspolizei gebracht werden, um am nächsten Tag weitere Maßnahmen zu treffen. Auf dem Weg dorthin blieb der Wagen dann aber mangels Sprit liegen und konnte nur noch auf einem Parkplatz abgestellt werden.

Der Fahrer wurde angewiesen, Kraftstoff zu besorgen; die Fahrzeugschlüssel wurden vorsorglich sichergestellt und die Ladung – aus der unter anderem ein massives, spitzes Eisenteil herausragte – fotografisch gesichert.

Auf den 26-Jährigen kommen nun diverse Konsequenzen zu: wegen des Geschwindigkeitsverstoßes (15 km/h zu schnell), weil er keinen Führerschein bei sich hatte, weil ein Spiegel am Fahrzeug defekt war, wegen der mangelhaften Ladungssicherung und – wenn es sich bestätigen sollte – auch wegen der Überladung des Pritschenwagens.

Insgesamt wurden während der Geschwindigkeitskontrolle von 16.50 bis 17.30 Uhr acht Fahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Sie kamen mit kostenpflichtigen Verwarnungen davon. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 79 km/h. | cri