Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal: Ermittler suchen Augenzeugen einer Unfallflucht im Baunataler Kampfeldweg

(ots) – Den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei fehlt in einem Fall, den sie derzeit bearbeiten, eigentlich nur noch der entscheidende Zeuge. Der bislang unbekannte Mann hatte am Donnerstagnachmittag, gegen 10:15 Uhr, im Kampfeldweg in Baunatal einen Verkehrsunfall beobachtet, bei dem der Verursacher anschließend weggefahren war. Er hatte daraufhin die Halterin des geparkten und nun auf der Fahrerseite beschädigten weißen VW Golfs in einer nahegelegenen Arztpraxis ausfindig gemacht und ihr sogar das Kennzeichen des Verursachers notiert. Aufgrund dessen konnten die den Unfall anschließend aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West eine 19 Jahre alte Frau aus Schauenburg ermitteln, die zur fraglichen Zeit den von dem Zeugen beschriebenen Pkw gefahren hatte. Um zu klären, ob sie tatsächlich für den Schaden an dem geparkten Golf verantwortlich war, ist nun die Aussage des Mannes für die Ermittler von großer Bedeutung. Trotz verschiedenster Bemühungen konnten sie ihn bislang nicht ausfindig machen.

  • Er soll ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank sein, kurze dunkle Haare haben, aktzentfrei Deutsch sprechen und zum Unfallzeitpunkt blaue, uniformartige Arbeitskleidung getragen haben.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten diesen Zeugen oder Personen, die Hinweise auf den Mann geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

A 49/Landkreis Kassel: Betrunkener Autofahrer muss nach kurzer Verfolgung auch noch gefälschten Führerschein abgeben

(ots) – Ein betrunkener Autofahrer muss nach seiner Fahrt über die A 49 von Wabern bis Kassel nun mit gleich zwei Strafverfahren rechnen.

Nachdem er dem Alkohol reichlich zugesprochen hatte, setzte sich der aus Äthiopien stammende Schwarzenborner ans Steuer seines Nissans und fuhr aus dem Bereich Wabern in Richtung Kassel. Einer zwischenzeitlich alarmierten Streife der Autobahnpolizei Baunatal versuchte er noch zu entfliehen, konnte aber gestellt werden. Zu guter Letzt meinte er noch, die Polizisten mit einem gefälschten italienischen Führerschein täuschen zu können, was ihm aber misslang.

Zunächst aufgefallen war der Betrunkene einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer in Höhe der Anschlussstelle Wabern, da der silberne Nissan deutliche Schlangenlinien fuhr und immer wieder beinahe die Leitplanke touchierte. Eine im Bereich Edermünde/Baunatal aufgestellte Streife der Autobahnpolizei Baunatal wollte das Fahrzeug an der Anschlussstelle Baunatal-Nord kontrollieren, was der Fahrer des Nissan zum Anlass nahm, sich lieber verfolgen zu lassen. Die kurze Flucht endete aber bereits im Bereich des Kreuz Kassel-Mitte, wo der 42-Jährige durch die eingesetzten Streifen gestoppt wurde, bevor er auf die vielbefahrene, dreispurige A 7 gelangen konnte.

Beim anschließenden Alcotest pustete der Fahrer vor Ort einen vorläufigen Atemalkoholwert von 2,3 Promille. Den ausgehändigten italienischen Führerschein behielten die ermittelnden Beamten nicht nur wegen dem Alkoholwert gleich ein, sondern weil sie sofort erkannten, dass dieser schlichtweg gefälscht war. Die Anschlussmaßnahmen wie erkennungsdienstliche Behandlung und Blutentnahme führten die Polizisten wie gewohnt durch, bevor sie den bisherigen Autofahrer zu Fuß entließen.