Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Magie der Natur“ im Wormser Kulturzentrum

Ausstellung von Bärbel Vogt/Vernissage am 4. März um 19 Uhr

Natur und Frauen sind in den Werken von Bärbel Vogt verbindende Elemente. Unter dem Titel „Magie der Natur“ stellt die Künstlerin ihre Werke vom 4. bis zum 28. März im Wormser Kulturzentrum aus. Frauenporträts, abstrakte Landschaften und die Natur sind bevorzugte Motive von Vogt. Ihre Liebe zur Natur ist die Inspiration für ihr künstlerisches Arbeiten. Die Vernissage der Ausstellung findet am Montag, 4. März, um 19 Uhr statt. Saxophonist Guido Paliot untermalt die Eröffnung mit Jazz-Standards musikalisch. Ingrid Lardon vom Kunstverein Römerberg führt die Besucher in die Ausstellung ein. Begleitend erscheint ein Katalog, der vom Worms Verlag herausgegeben wird. Weitere Informationen gibt es unter www.das-wormser.de.

Die Künstlerin Bärbel Vogt nennt ihre Ausstellung „Magie der Natur“. Natur, Blätter, Blüten und Geäst sind für sie Magie. Die Ästhetik der Pflanzenwelt stellt die Künstlerin malerisch mit Acrylfarben auf der Leinwand dar. Große Blätter und Blüten geben die Struktur vor, kleinere Details erzeugen Dynamik. In vielfachen Variationen des Farbtons Grün zeigen die Acrylbilder Naturräume, die Schönheit der Flora, deren Wandel, aber auch ihre Beständigkeit. Die Naturlandschaften sind abstrahiert, kleine Motive wie Blüten und Bäume aufgemalt oder in die Farbschichten eingekratzt. Neben der Natur sind auch Frauen ein wichtiges Thema ihrer Werke. Die Bilder erzählen Geschichten, zeigen Frauen in verschiedenen Lebensphasen und Lebensräumen. Frauen stehen für Bärbel Vogt für das Kreative, das Kommunikative und den ewigen Kreislauf des Lebens. Die Frauenporträts entstehen aus Emotionen heraus, sind eine Mischung aus Realität und Phantasie.

Zur Künstlerin Bärbel Vogt ist in Speyer geboren, lebt und arbeitet in Frankenthal als freischaffende Künstlerin. Sie ist Mitglied im Kunstverein Neustadt und Römerberg. Neben der Acrylmalerei beschäftigt sie sich seit 2015 auch mit der Bildhauerei. Aus Pfälzer Sandstein entstehen in Handarbeit ihre Skulpturen.

Ausstellung „Magie der Natur“ 4.-28. März 2019 Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr (Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.) Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der vom Worms Verlag herausgegeben wird.

Sicheres Online-Banking für Senioren

/ kostenlose Informationsveranstaltung am 26. Februar von 10 bis 12 Uhr im Senioren-Internetcafé „Silver-Surfer“ / Anmeldung erforderlich

Das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat der Stadt Worms bieten in Kooperation mit der Volksbank Alzey-Worms eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Sicheres Online-Banking“ an. Die Einführung in die elektronische Abwicklung der Bankgeschäfte über PC oder Laptop findet statt am Dienstag, dem 26. Februar 2019, in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Senioren-Internetcafé „Silver-Surfer“ in der Sterngasse 10. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Seniorenbüro der Stadt Worms, Telefon 06241 / 853-5701.

Quartiersmanager informiert über Grüne Schiene

/ Informationsveranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte Kleine Weide 1 zum Thema „Soziale Stadt/Grüne Schiene“ am 27. Februar um 14 Uhr

Was ist unter Soziale Stadt/Grüne Schiene zu verstehen? Was macht ein Quartiersmanager? Was ist in der nächsten Zeit im Quartier geplant? Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019, informiert Quartiersmanager Wolfgang Grimm um 14.00 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Kleine Weide 1 in Worms über sein Aufgabengebiet und über geplante Aktivitäten. Gerne können auch Fragen gestellt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte geben das Seniorenbüro, Telefon 06241 / 853-5700 oder -5701 sowie die Seniorenbegegnungsstätte II, Telefon 06241 / 43955.

Vortrag über die Geschichte des Geldes abgesagt

Wie die Volkshochschule mitteilt, muss der für kommenden Mittwoch, 20. Februar, geplante Vortrag des Historikers Dr. Jürgen Lorenz über „Die Geschichte des Geldes von der Antike bis zur Moderne“ abgesagt werden. Der Vortrag wird im Herbstsemester 2019 erneut in das vhs-Programm aufgenommen. Der Termin wird mit dem Semesterprogramm veröffentlicht.

Ortsverwaltung Neuhausen ab März mit neuen Öffnungszeiten

Ab 1. März gelten für die Ortsverwaltung Worms-Neuhausen (Kirchgasse 7) neue Öffnungszeiten. Diese sind montags von 14.00 bis 19.00 Uhr, dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr. Die Sprechstunde von Ortsvorsteher Uwe Merz bleibt wie bisher: montags von 14.00 bis 19.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.