Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zug mit Glasflaschen beworfen – Bundespolizei sucht Zeugen

Speyer (ots) – Am Samstagabend gegen 20.50 Uhr wurde in Speyer am Bahnübergang in der Mühlturmstraße ein Zug aus einer Gruppe von mindestens sechs Jugendlichen mit Flaschen beworfen.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Speyer und der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern trafen die sechs Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren unweit des Bahnübergangs auf einer Sitzgruppe des Seniorenzentrums Storchenpark an, wo sie lautstark Bier tranken. Die Personengruppe bestritt die Tatbeteiligung. Der 18-Jährige erhielt nach Identitätsfeststellung einen Platzverweis. Die Beamten nahmen die Minderjährigen in Gewahrsam und übergaben sie den Erziehungsberechtigten auf der Dienststelle.

Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern ermittelt gegen die Jugendlichen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bundespolizei sucht zudem einen Radfahrer, der aus der Personengruppe heraus beleidigt worden sein soll sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können und bittet diese sich bei der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern zu melden.
Tel. 0631/34073-0 oder per E-Mail bpoli.kaiserslautern.presse@polizei.bund.de

Aufbruch Getränkeanhänger Stadthalle

Speyer (ots) – Der Hausmeister und ein weiterer Zeuge teilen zeitgleich am frühen Sonntagabend mit, dass ca. 10-12 Jugendliche Getränkekisten aus dem hinter der Stadthalle geparkten Getränkeanhänger entwenden würden. Auf Ansprache hätten sich die Jugendlichen in alle Himmelsrichtungen entfernt. Am Getränkeanhänger konnte festgestellt werden, dass dortiges Vorhängeschloss aufgebrochen wurde. Aus dem Anhänger fehlten Getränkekisten der Marke Eichbaum Ureich und 0,5l Coca-Cola PET-Flaschen im Wert von ca. 100-150 EUR.

Während der Fahndungsmaßnahmen konnten im Schützenpark eine Gruppe Jugendlicher angetroffen werden, die aufgrund der von ihnen mitgeführten Getränke mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Trickdiebstahl REWE

Speyer (ots) – Eine 63Jährige befand sich am Samstagabend an der Kasse des REWE-Marktes Iggelheimer Straße Speyer. Dort legte sie kurzzeitig ihre Handtasche mit Geldbeutel im Kassenbereich ab. Als sie sich eine Einkaufstüte holen wollte, zeigte sich ein Unbekannter behilflich, stieß beim Weiterreichen der Einkaufstüte an die Geschädigte jedoch “ungeschickterweise” eine vor ihm stehend Frau auf die 63Jährige. Diese verlor dadurch kurzzeitig den Blick auf ihre Handtasche. Zuhause stellte sie dann das Fehlen von 300EUR Bargeld sowie ihrer EC-Karte fest.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Mehrere versuchte Parkscheinautomatenaufbrüche

Speyer (ots) – Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Sonntag auf Montag insgesamt vier Parkscheinautomaten an unterschiedlichen Örtlichkeiten des Stadtgebiets (Alter Schlachthof, Stadthalle, Wichernstraße, Festplatz) aufzubrechen, um an das jeweilige Münzfach zu gelangen. An den Münzfachklappen konnten Hebelspuren festgestellt werden. An dem betroffenen Parkscheinautomaten des Festplatzes befand sich bei der Tatortaufnahme noch ein Schraubenzieher im Münzfach und ein Hammer lag unterhalb des Automaten.

Beide Tatwerkzeuge wurden als potentielle Spurenträger von der Polizei sichergestellt. An den Parkscheinautomaten entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.