Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Einbruch in Einfamilienhaus in Obergrombach

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus in Bruchsal-Obergrombach eingebrochen und haben dabei Bargeld im Wert von einigen hundert Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Einbrecher zwischen 18:45 und 22:15 Uhr ein rückwärtiges Fenster des in der Gerhart-Hauptmann-Straße gelegenen Gebäudes auf. Im Inneren des Hauses durchsuchten die Diebe mehrere Räume und nahmen das dabei vorgefundene Bargeld an sich.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Bretten – Möglicherweise überregionale Täter kontrolliert

Bretten (ots) – Am Samstagmorgen stellte eine Streifenbesatzung aus Bretten bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle am Alexanderplatz eine offensichtlich überregional wirkende Täterbande fest. Im Kofferraum wurde mögliches Diebesgut und Einbruchswerkzeug aufgefunden.

Den Beamten fiel der silberne Ford Focus gegen 05:00 Uhr wegen seiner Fahrweise auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Bretten auf und wurde für eine genauere Kontrolle angehalten. Schnell konnten die Beamten zwei manipulierte Zulassungsstempel am Heilbronner-Kennzeichen feststellen. Die Angebrachte grüne Umweltplakette stellte sich als Totalfälschung heraus.

Die drei georgischen Fahrzeuginsassen zeigten sich bei der Kontrolle wenig einsichtig. Sie hatten für die festgestellten Verstöße ebenso wenig eine schlüssige Erklärung, wie für die aufgefundenen Stemmeisen, einem extrem starken Magneten und diverser neuer Markenkleidung.

Der Fahrer konnte sich während der Kontrolle von den beiden Beamten unbemerkt entfernen und ging zu Fuß flüchtig. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem etwa 30 Jahre alten glatzköpfigen Mann, der mit einer braune Jacke und einer Jeans bekleidet war, verlief erfolglos.

Die beiden anderen Personen, eine 22-jährige Frau und ein 27 Jahre alter Mann, wurden für weitere polizeilicher Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen. Weil für das angehaltene Auto kein Versicherungsschutz bestand und die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnten, wurde der Wagen von der Polizei beschlagnahmt. Ein Tatverdacht für ein überregionales Handeln ergibt sich aus den letzten eingegeben Andresse im Navigationsgerät, die nach ersten Ermittlungen Einkaufsmärkten und Lebensmittelläden zuzuordnen sind.

Die zwei tatverdächtigen Personen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Weitere Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Bretten geführt.

Bretten – Verkehrsunfall bei Abbiegevorgang

Bretten (ots) – Am Montag kam es gegen 06:40 Uhr wegen einer Vorfahrtsmissachtung zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 24-jähriger Skoda-Fahrer wollte von Sprantal kommend nach links auf die Bundesstraße 294 in Richtung Bretten abbiegen. Beim Einfahren übersah er einen 37 Jahre alten VW-Fahrer, der in Richtung Bauschlott unterwegs war und stieß mit ihm zusammen. Der Unfallverursacher und sein 28 Jahre alter Mitfahrer verletzten sich hierbei leicht. Der Unfallgegner wurde mit einer Schulterverletzung stationär in einer Klinik aufgenommen. An den abgeschleppten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Ettlingen-Oberweier – Zeugensuche nach Unfallflucht

Ettlingen-Oberweier (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Samstag oder Sonntag in Oberweier mit einem angerichteten Schaden von 7.000 Euro sucht die Verkehrspolizei Zeugen. In der Zeit zwischen Samstag, 13.45 Uhr und 08.30 Uhr am Sonntag -vermutlich in der Nacht- ist der Fahrer eines Transporters oder kleineren Lastwagens gegen einen an der abschüssigen Straße Am Buschbach geparkten VW Golf gefahren und anschließend geflüchtet. Der Fahrer dürfte seinen Weg in Richtung der Landesstraße 607, also zum Ortsausgang hin, fortgesetzt haben.

Das bisher nicht näher zu beschreibende Verursacherfahrzeug müsste vorn rechts im Bereich des Scheinwerfers und Blinkers beschädigt sein. Wer hierzu sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944940 in Verbindung zu setzen.

Oberhausen-Rheinhausen – Schwere Verbrennungen

(ots) – Das Frittieren von Kartoffeln wurde am Sonntagmittag gegen 12.15 Uhr einer Frau in der Lanzstraße zum Verhängnis. Die 26-Jährige erhitzte Fett in einer Pfanne am heimischen Herd so stark, dass es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Vermutlich in Panik nahm die Frau die Pfanne vom Herd, um sie auf dem gefliesten Küchenboden abzustellen. Hierbei zog sie sich durch spritzendes und überschwappendes Fett schwere Verbrennungen im Bereich der Arme zu.

Der durch die Rauchentwicklung ausgelöste Feuermelder machte zwischenzeitlich einen 52-jährigen Nachbarn auf die Situation aufmerksam. Dieser kletterte kurzerhand durch das offene Küchenfenster der Souterrainwohnung, um die Dame aus der verqualmten Wohnung zu führen.
Hiernach setzte der den Notruf ab.
Die Dame wurde schließlich mit dem hinzugezogenen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Philippsburg: Straßenverkehrsgefährdung an Zebrastreifen

(ots) – Mit dem Schrecken kam am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein vierjähriger Junge davon. Er überquerte gemeinsam mit seinem Vater die Hieronymus-Nopp-Straße in Philippsburg auf dem dortigen Fußgängerüberweg, als ihn ein Fahrzeugführer, der in Richtung Ortsausgang unterwegs war, beinahe erfasste. Der Junge befand sich zu diesem Zeitpunkt wohl schon mittig auf dem Zebrastreifen und konnte nur durch die geistesgegenwärtige Reaktion seines Vaters vor der Kollision bewahrt werden.
Der Fahrer des Wagens, der einer Zeugenaussage zufolge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein soll, entfernte sich in der Folge, ohne anzuhalten.

Durch eine Zeugenaussage das Kennzeichen betreffend, versprechen sich die Beamten des Polizeireviers Philippsburg nun die Ermittlung des Fahrers.

Wenn Sie weitere Hinweise auf den Fahrer oder sein Fahrzeug geben können, erreichen Sie das zuständige Polizeirevier unter der Telefonnummer 07256 9329-0.

Karlsbad – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

(ots) – Bei einem Auffahrunfall auf der Landstraße bei Langensteinbach am Samstagvormittag wurden drei Personen verletzt. Es entstand Sachschaden von zirka 13.000 Euro.

Entsprechend den vorläufigen Ermittlungsergebnissen der Verkehrspolizei beabsichtigte eine 32-jährige Pkw-Fahrerin gegen 10.45 Uhr auf der Strecke von Mutschelbach nach Langensteinbach nach links in einen Feldweg abzubiegen. Die nachfahrende 25 Jahre alte Autofahrerin fuhr auf das Fahrzeug auf und kam dadurch von der Straße ab.
Neben den beiden Beteiligten wurde auch das im Pkw der Vorausfahrenden sitzende 12-jährige Kind verletzt.
Alle Insassen mussten in Krankenhäusern versorgt werden. Die beiden Pkw wurden abgeschleppt.

Oberhausen-Rheinhausen/Waghäusel: Vermisster tot aufgefunden

Oberhausen-Rheinhausen/Waghäusel – (ots) – Ein seit Ende März 2018 vermisster, damals 69 Jahre alter Mann ist am Freitag im Wald bei Waghäusel-Wiesental von Forstarbeitern tot aufgefunden worden.

Anhand der vorgefundenen Spuren ist davon auszugehen, dass er seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Hinweise auf ein Fremdverschulden haben sich nicht ergeben.

Die nach seinem Verschwinden am 28. Marz 2018 in die Wege geleiteten umfangreichen Suchmaßnahmen von Angehörigen und Polizei nach dem aus Oberhausen-Rheinhausen stammenden Mann, der sich auf eine Fahrradtour begeben hatte, mussten damals ergebnislos eingestellt werden.

Rheinstetten – Raubüberfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht

(ots) – Bei einem Raubüberfall auf eine an der B 36 gelegenen Tankstelle, am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde die Angestellte von einer männlichen Person unter Vorhalt einer Waffe bedroht. Es gelang ihm dabei einen geringen Bargeldbetrag zu erbeuten. Im Anschluss flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung einer nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle. Die Angestellte erlitt einen Schock und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Eine großräumige Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen und einem Polizeihubschrauber führte nicht zur Ergreifung des Täters. Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • 185 cm groß, bekleidet mit blauer Jeans, grauer Strickjacke, schwarzer Motorradunterziehhaube und schwarzem Schal.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch, unter 0721 666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.