Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autofahrer unter Cannabiseinfluss erwischt

Römerberg (ots) – In der Nacht zum Sonntag bemerkte eine Polizeistreife im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 9 im Bereich Römerberg, dass der 19-jährige PKW-Fahrer aus der Südpfalz drogentypische Auffallerscheinungen aufwies. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest zeigte positiv auf den Konsum von Cannabis an, woraufhin der junge Mann zur Dienststelle verbracht und ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Verkehrsunfallflucht

Dudenhofen (ots) – Am gestrigen Samstag, zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Landauer Straße in Dudenhofen einen Verkehrsunfall, indem er offensichtlich an der kompletten Fahrerseite eines ordnungsgemäß geparkten Ford Ecosport entlangstreifte. Aufgrund des Schadensbildes könnte es sich bei dem Verursacher um einen Motorroller gehandelt haben. Die Schadenshöhe beläuft sich auf schätzungsweise 5000 Euro.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich unter der 06232 / 137-0 mit der Polizei in Speyer in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Kleinniedesheim (ots) – Am Samstag um 08:15 Uhr verliert ein 37-jähriger Pkw-Fahrer im Kurvenbereich der Bobenheimer Straße in Kleinniedesheim die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidiert zunächst mit einer Hauswand. Anschließend stößt das Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Ford Focus zusammen. Durch den Aufprall wird sowohl der Unfallverursacher als auch die Beifahrerin im Ford verletzt. Beide Personen werden vor Ort ärztlich behandelt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Da bei dem Unfallverursacher Hinweise auf eine Alkoholisierung festgestellt wird, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die 48-jährige Beifahrerin des Fords trägt mehrere Prellungen und Blutergüsse davon, der Unfallverursacher zieht sich nur leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen ist Totalschaden entstanden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf 16.500 Euro geschätzt.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden

Geparktes Auto beschädigt, Verursacher flüchtet

Limburgerhof (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am Freitag im Limburgerhof auf dem Park & Ride Parkplatz Jahnstraße/Speyerer Straße in der Nähe des Bahnhofs. Ein Autofahrer hatte seinen Pkw auf dem genannten Parkplatz morgens gegen 06.10 Uhr unbeschädigt abgestellt. Als der Fahrzeugbesitzer am gleichen Tag gegen 14 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er mehrere frische Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle, ohne eine Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Otterstadt (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von 25.000 EUR kam es am Freitagmorgen in Otterstadt. Der Fahrer eines Audis wollte am rechten Fahrbahnrand in der Mannheimer Straße parken. Aufgrund der tiefstehenden Sonne bemerkte eine dahinterfahrende VW Touran Fahrerin dies zu spät und fuhr ungebremst auf den Audi Q7 auf.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 25000EUR. Verletzt wurde niemand.