Sportliche Gäste in Heilbronn

Sport verbindet Menschen über Generationen, Nationalitäten und Landesgrenzen hinweg. Das zeigt auch die Jugendsportbegegnung mit Heilbronner Partnerstädten. Nach längerer Pause findet sie nun wieder am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, in Heilbronn statt.

Jeweils ein Team aus Béziers, Solothurn und ein gemeinsames Team aus Frankfurt (Oder) und Slubice hat Oberbürgermeister Harry Mergel nach Heilbronn eingeladen. Die Jugendlichen treten in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Schwimmen gegeneinander an. „Doch nicht nur der Wettkampf steht im Vordergrund, sondern auch die Partnerstädte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen“, so Bürgermeisterin Agnes Christner. Die Gäste reisen am Freitag an und nehmen montags an einem Rahmenprogramm teil, bevor sie sich am Dienstag wieder verabschieden.

Die Teams bestehen aus maximal 36 Jugendlichen bis 15 Jahren und deren Betreuer. Das Heilbronner Team setzt sich überwiegend aus Sportlerinnen und Sportler zusammen, die örtliche Schulen besuchen oder Vereinsmitglieder sind.

Die Eröffnungsfeier ist am Samstag, 9 Uhr, im Frankenstadion. Um 10 Uhr geht es dort weiter mit Leichtathletik, ab 11 Uhr wird Fußball gespielt. Am Sonntag, 10 Uhr, finden die Schwimmwettkämpfe im Soleo statt. Um 13 Uhr starten die Tischtennisspieler (Schuttrain-Sporthalle TSG Heilbronn). Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teams anzufeuern.