Südhessen: Die Polizei-News

Einsatzkräfte bei Wohnungsbrand Darmstadt
Einsatzkräfte bei Wohnungsbrand Darmstadt

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Wohnungsbrand in Kranichstein – Wohnung vorerst nicht mehr bewohnbar

Feuerwehr Darmstadt

Am heutigen Vormittag wurde der Leitstelle Darmstadt ein Feuer im Stadtteil Kranichstein gemeldet. Hierbei brannte es in einer Wohnung im 2.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich fünf Personen selbstständig ins Freie bringen. Diese wurden notärztlich gesichtet, konnten jedoch vor Ort bleiben und mussten nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Wohnungsbrand Darmstadt
Wohnungsbrand Darmstadt

Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden, so dass sich der Schaden auf die betroffene Wohnung beschränkt. Die Feuerwehr Darmstadt war mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle; ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr besetzte während des Einsatzes die Feuerwache in der Innenstadt. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarzt, Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst.

Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Der betroffene Mieter wurde in einem Hotel untergebracht. Der Gesamtschaden wird schätzungsweise mindestens 40.000 € betragen.

Ob der Brand aufgrund von Fahrlässigkeit verursacht wurde, werden die weiteren polizeilichen Ermittlungen zeigen.

Darmstadt: Weißer Suzuki entwendet / Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Freitag (14.-15.2.) hatten es noch unbekannte Kriminelle auf einen in der Flotowstraße geparkten weißen Suzuki, Modell Jimny, abgesehen. Auf noch nicht bekannte Weise verschafften sich die Täter zwischen Donnerstagabend, 21 Uhr und Freitagmorgen, 6 Uhr, Zutritt zu dem Fahrzeug und suchten dann mit dem Auto das Weite. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Gefährt die Kennzeichen DA-HF 100 angebracht.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/969-0).

Darmstadt: Kirche im Visier Krimineller – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Auf der Suche nach Beute geriet eine Kirche in der Heinheimer Straße in der Zeit zwischen Dienstag (12.2.) und Donnerstagnachmittag (14.2.) in den Fokus Krimineller. Offenbar sind die Täter nicht fündig geworden, verursachten durch ihr Vorgehen jedoch einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Gewaltsam schlugen sie zuvor die Holztür des Gebäudes ein, betraten den Innenraum und durchwühlten die Schränke. Der Versuch einen Möbel-Kleintresor aufzuhebeln misslang glücklicherweise. Ohne Beute suchten die ungebetenen Gäste das Weite.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit dem Fall betraut. Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Ermittler des Kommissariats 21/22 alle sachdienlichen Zeugenhinweise entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Alsbach-Hähnlein: Diebe in Sporthalle – Polizei sucht Zeugen und warnt

(ots) – Während eine Sportgruppe trainierte, betraten Unbekannte am Donnerstagabend (14.02.), in der Zeit zwischen 18 Uhr und 19.45 Uhr, eine Turnhalle in der Benno-Elkan-Allee. Die Langfinger begaben sich unbemerkt in die Umkleidekabinen und erbeuteten mehrere Mobiltelefone, Schmuck und Geldbeutel im Gesamtwert von über 800 Euro. Anschließend konnten sie unerkannt flüchten.

Die Polizei warnt! Lassen Sie Ihre Wertgegenstände in unverschlossenen Räumen niemals unbeaufsichtigt zurück. Hinweise können unter der Rufnummer 06157/9509-0 der Polizei in Pfungstadt (DEG) mitgeteilt werden.

Groß-Bieberau: Nach Wohnungseinbruch Zeugen gesucht – Polizei ermittelt und warnt

(ots) – Wohnungseinbrecher verschafften sich am Donnerstag (14.02.), in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 22.20 Uhr, unbefugten Zutritt zu einer Wohnung in der Bahnhofstraße. Die Kriminellen hebelten mit nur wenigen Versuchen die einfach verschlossene Wohnungstür auf. Dabei entstand ein Schaden von knapp 50 Euro.
Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Die Täter konnten unerkannt fliehen.

Erneut warnt die Polizei! Verschließen sie immer beim Verlassen der Wohnräume Fenster und Türen. Geben sie Kriminellen keine Gelegenheit, einfach und schnell in Ihre Privaträume einzudringen.
Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt nimmt unter der Rufnummer 06151/969-0 Hinweise entgegen.

Frankfurt/Pfungstadt: Dreiste Trickdiebstähle – Wer kennt den falschen Polizisten?

(ots) – Schon seit geraumer Zeit treiben die sogenannten falschen Polizeibeamten ihr Unwesen im Raum Frankfurt am Main und anderen Regionen. Nach einem missglückten und einem erfolgreichen weiterhin nach einem falschen Polizisten.

Eine 58-jährige Frau aus Bornheim, wurde am 29. September 2018 von den Tätern heimgesucht. Die Täter riefen die 58-Jährige zu Hause an und gaben sich als die örtliche Polizei aus. Mit der mittlerweile sehr bekannten Masche, eine Einbrecherbande würde in Kürze bei ihr auftauchen, machten die Täter der Frau Angst. Sie müsse nun genau angeben, welche Wertgegenstände sie zu Hause hat und einem Polizisten, der im Laufe des Abends vorbeikommt, zur Sicherheit übergeben. Die 58-Jährige packte alles zusammen und bekam tatsächlich um 0:30 Uhr Besuch von einem unbekannten Mann, der sich als Kommissar Henkel von der Frankfurter Polizei ausgab. Doch nun kamen der Frau Zweifel auf und sie forderte den angeblichen Ermittler vehement auf, seinen Dienstausweis vorzuzeigen. Mit den Worten, er gehe mal schnell zum Auto und holt diesen, verschwand der Unbekannte und kam nicht mehr wieder.

Leider hatten die Trickdiebe bei einer 72-Jährigen aus Pfungstadt am 19. November 2018 mehr Glück. Auch hier gaukelten sie ihrem Opfer vor, es würde auf einer “Liste” bevorstehender Einbrüche stehen. Um sicher zu gehen, dass die angebliche Einbrecherbande nicht an die Wertsachen der Seniorin kommt, forderten die falschen Polizisten die Frau zur Mitarbeit auf. Sie willigte ein und packte all ihre Ersparnisse und den wertvollen Schmuck in Plastiktüten, deponierte es vor der Haustür und wähnte sich nun in Sicherheit. Nur wenige Minuten später war alles weg.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dieser Tat um den gleichen “Abholer” gehandelt hat, wie in dem Fall aus Frankfurt. Auch im Raum Dietzenbach soll der Täter in der jüngeren Vergangenheit aufgetreten sein. Die 58 jährige aus Frankfurt konnte den Mann wie folgt beschreiben:

  • Ca. 30 Jahre alt, 170cm groß, südländische Erscheinung, sehr gepflegtes Äußeres, athletische Figur, schwarze kurze Haare mit modischem Schnitt, schwarzer Vollbart, bekleidet mit hellbraunem T-Shirt, darüber eine schwarze dünne Jacke. Er hatte ein kleines schwarzes Handy mit “normalen” Tasten in der Hand.
  • Wer kann Hinweise zu den Taten und dem gesuchten Tatverdächtigen geben?
  • Gab es weitere Opfer, die von dem Unbekannten aufgesucht wurden?

Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Frankfurt unter der Rufnummer 069-755 52599 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Verkehrsunfallflucht. Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

(ots) – Zwischen Mittwoch und Freitag bis 21:10 Uhr stand ein silberner Pkw BMW auf den öffentlichen Parkplätzen der Anwesen An der Niederhölle 1-3 in Kelsterbach, als ein anderes Fahrzeug diesen im vorderen linken Bereich der Stoßstange beschädigte.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es werden Zeugen gesucht, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben.

Hilfreiche Informationen werden bei der Polizeistation Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107- 71980 entgegengenommen.

Ortslage Raunheim: Größere Suchmaßnahmen nach Hilferufen

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium

(ots) – Am Freitagabend, gegen 18:40 Uhr, wurden auf der Bundeswasserstraße Main, durch die Besatzung eines talfahrenden Gütermotorschiffes, Hilferufe wahrgenommen. Die Besatzung des Gütermotorschiffes teilte mit, dass es sich vermutlich um eine männliche Stimme gehandelt hat, welche mehrmals aus Richtung Raunheimer Ufer, zwischen Autobahnbrücke Eddersheim und dem Hafen Raunheim, gerufen hat. Wegen der tageszeitbedingten Dunkelheit konnte jedoch keine Person gesehen werden.

Da nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wo sich die rufende Person befand, wurde nach ihr mit starken Kräften von Feuerwehr, DLRG und Polizei an Land und zu Wasser gesucht. Hierzu wurde die Schifffahrt auf dem Main für die Dauer der Suchmaßnahmen gesperrt.

Trotz intensiver Suche konnten keine Hinweise auf eine Person in Not, im bzw. am Wasser oder an Land, festgestellt werden. Daraufhin wurden die Maßnahmen durch die eingesetzten Kräfte eingestellt und die Schifffahrt auf der Bundeswasserstraße Main wieder frei gegeben.

Rüsselsheim: Nach Wohnungsbrand – Keine Hinweise auf technischen Defekt-39-jähriger Bewohner verstarb an Sturzverletzungen

(ots) – Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße am Donnerstag (07.02.), bei dem ein neun Jahre altes Mädchen und ein 39 Jahre alter Bewohner des Hauses zu Tode kamen, konnten die Brandursachenermittler des Hessischen Landeskriminalamts sowie die Beamten des Kriminalkommissariats 10 in Rüsselsheim keine Hinweise auf einen technischen Defekt in der von der 33 Jahre alten Mutter und ihren drei Kindern im 1. Obergeschoss bewohnten Wohnung, in welcher der Brand mutmaßlich ausgebrochen war, feststellen.

Ob möglicherweise Fahrlässigkeit bei dem Ausbruch des Brandes eine Rolle gespielt haben könnte, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Die 33-Jährige ist derzeit nicht vernehmungsfähig und konnte von der Polizei zu dem tragischen Geschehen noch nicht befragt werden.

Derweil wurden im Rahmen der Obduktion des 39 Jahre alten Bewohners, der von den Rettungskräften schwer verletzt vor dem Anwesen aufgefunden wurde, keine Hinweise auf Fremdeinwirkung festgestellt. Ob sich der Mann über den Balkon im 3.Obergeschoss retten oder anderen Bewohnern zu Hilfe eilen wollte, ist derzeit unklar.

Nauheim: Kleintransporter aufgebrochen

(ots) – Einen in der Elbestraße geparkten Kleintransporter der Marke Fiat brachen Unbekannte in der Nacht zum Freitag (15.02.) auf. Die Täter schlugen eine Scheibe des Fahrzeugs ein und verschafften sich so Zugang in den Innenraum. Aus dem Transporter ließen sie anschließend verschiedene Werkzeuge, wie eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber mitgehen.

Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960.

Rüsselsheim: Unbekannter überfällt Einkaufsmarkt

(ots) – Ein Unbekannter bedrohte am Freitagmorgen (15.02.) gegen 6.30 Uhr eine Angestellte sowie den Filialleiter eines Einkaufsmarktes in der Danziger Straße mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Geld. Der Kriminelle erbeutete mehrere tausend Euro und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief bislang ergebnislos.

  • Der Flüchtige ist 20-30 Jahre alt, 1,70-1,80 Meter groß und schmal. Er sprach akzentfrei Deutsch und war mit einer schwarzen Basecap, schwarzen Handschuhen und auch sonst komplett schwarz gekleidet. Sein Gesicht verhüllte der Täter zudem mit einem schwarzen Schal.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 10) unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.

Bischofsheim: Gartenhütte und Scheune gehen in Flammen auf Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Nach dem Brand einer Gartenhütte und einer Scheune am frühen Freitagmorgen (15.02.) hat die Rüsselsheimer Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Gegen 2.30 Uhr verständigte ein Lokführer über Notruf die Feuerwehr, nachdem er zwischen Rüsselsheim und Bischofsheim, nahe der Bundesstraße 43, ein Feuer ausgemacht hatte. Die sofort alarmierte Feuerwehr und verständigte Polizeistreifen konnten feststellen, dass auf einer Parzelle eine Gartenhütte in Vollbrand stand.

Die Feuerwehr Bischofsheim konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten auf benachbarte Lauben verhindern. Im Rahmen der anschließenden Fahndung stellten die Streifen auch bei einer circa 200 Meter entfernten Scheune Feuer und Rauchentwicklung fest. Die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde für die Brandbekämpfung daraufhin nachalarmiert.

Die Gartenhütte musste aufgrund der Brandschäden abgerissen werden. Auch die Scheune ist stark in Mitleidenschaft geraten, ein darin abgestellter Motivwagen für Fastnacht wurde durch das Feuer zerstört. Der Gesamtschaden sowie die genaue Brandursache stehen derzeit noch nicht fest. Aufgrund der Gesamtumstände ist eine bewusste Brandlegung zu vermuten.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, nahmen Polizeikräfte einen 22 Jahre alten Mann vorläufig fest. Ob er für die beiden Feuer in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Zeugen, denen in der Nacht verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kommissariat 10 zu melden (06142/696-0).

Gernsheim: “Doppelt verloren” – Duo nach Festnahme & Durchsuchung in Haft

(ots) – Zwei 32 und 28 Jahre alte Beschuldigte sitzen nach ihrer richterlichen Vorführung am Mittwoch (13.02.) in Untersuchungshaft und müssen sich wegen des Handels mit Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.
Bereits Ende Oktober 2018 waren die Ermittler auf die Spur der Männer aus Wörrstadt und Gernsheim gekommen, nachdem sie im Bereich einer Autowaschanlage in der Biebesheimer Straße einen Rucksack zurückgelassen haben sollen. Dieser war prall gefüllt mit 2,8 Kilogramm Haschisch sowie 440 Gramm Marihuana und wurde durch Zeugen aufgefunden und der Polizei übergeben. Im Rahmen der anschließenden Nachforschungen wurden die zwei Männer schnell als “Verlierer” der Drogen ermittelt.

Weitere polizeiliche Maßnahmen erhärteten den Verdacht, dass der 32-Jährige und sein 28 Jahre alter Komplize mit Rauschgift Handel treiben. Daraufhin wurde durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Durchsuchungsbeschluss für die Anwesen der Tatverdächtigen erwirkt.
Hierbei konnten bei dem Jüngeren rund 600 Gramm Amphetamin, fast 200 Gramm Ecstasy, über 70 Gramm Marihuana sowie mehrere Messer und ein Teleskopschlagstock beschlagnahmt werden.
Zudem stellten die Einsatzkräfte auch 26 Umzugskartons mit gefälschter Markenbekleidung sicher.

Beide Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle und ordnete die Untersuchungshaft an.
Die Ermittlungen zu den aufgefundenen Klamotten dauern an.