Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim/BAB 6: Alkohol- und Drogenkontrollen

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Das Verkehrskommissariat Walldorf führte am Donnerstag, 14.02.2019, in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 16.0 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam “Drogen im Straßenverkehr” auf der Rastanlage “Hockenheimring West” (Fahrtrichtung Heilbronn) eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr durch. Dabei wurden 51 Fahrzeuge und 96 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden vier Fahrzeugführer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Gegen sechs Tatverdächtige wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet.

Die weiteren Ergebnisse:

  • 1 x Urkundenfälschung (gefälschter Führerschein)
  • 1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • 1 x Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

Darüberhinaus wurden mehrere Verstöße gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen festgestellt. Diese werden im Rahmen von Ordnungswidrigkeitenverfahren geahndet.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 36 Beamte der Verkehrskommissariate Heidelberg und Walldorf sowie Teilnehmer einer Schulungsmaßnahme hinsichtlich Alkohol und Drogen im Straßenverkehr eingesetzt.

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe “Drogen im Straßenverkehr” hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten.

Die Schulungen und Kontrollen werden intensiv fortgesetzt

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunken Unfall verursacht und abgehauen

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachte am Donnerstagabend ein 25-jähriger Autofahrer in Hemsbach. Der Mann war kurz vor 22 Uhr mit seinem Sprinter in der Bachgasse in Richtung B 3 unterwegs. Dabei streifte er einen, entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand abgestellten Smart. Anschließend fuhr er einfach weiter. Das Unfallgeschehen konnte von Zeugen beobachtet werden. Der Sprinter konnte wenig später in der Gartenstraße, vor einer Grundstückeinfahrt aufgefunden werden. Er wies frische Unfallschäden auf, zudem fehlte an dem Fahrzeug eine Felgenabdeckung, die an der Unfallstelle aufgefunden worden war. Der Fahrer konnte rasch ermittelt werden. Nachdem mit ihm telefonisch Kontakt aufgenommen werden konnte, kehrte er zu seinem Fahrzeug zurück. In dessen Atemluft konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Ihm wurden daraufhin Blutproben entnommen. Sein Führerschein wurde zu den Akten genommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.

Bei einer Inaugenscheinnahme des Sprinters konnten neben den Unfallschäden weitere Mängel an dem Fahrzeug festgestellt werden. Unter anderem war ein Reifen abgefahren und der Termin zur Hauptuntersuchung bereits überschritten. Diesbezüglich wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: 35-jährige Frau unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 35-jährige Frau war am Donnerstagmorgen mit ihrem Fiat in Nußloch unterwegs, obwohl sie dabei unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand. Der Fiat war einer Polizeistreife gegen 7.30 Uhr in der Lilienthalstraße in Walldorf aufgefallen. Am Kreisverkehr bog er in Richtung Nußloch ab. Die Beamten mussten dem Fiat mit einer Geschwindigkeit von fast 180 km/h folgen, konnten ihn jedoch zunächst nicht einholen. Am Ortsausgang musste die Fahrerin des Fiat stark bremsen und durchfuhr den folgenden Kreisverkehr, indem sie mehrfach ruckartig Gas gab. In der Kurpfalzstraße beschleunigte sie wiederum stark, konnte jedoch in Höhe des Parkplatzes der Olympiahalle gestoppt und kontrolliert werden. Die Beamten bemerkten gleich deutlichen Alkoholgeruch im Atem der 35-Jährigen sowie Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Ein Drogentest reagierte positiv auf mehrere Rauschgifte. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen sie wird nun wegen Fahrens und Alkohol- und Drogeneinflusses ermittelt. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Hockenheim: Navigations- und Media-System aus BMW gestohlen Wer kann Hinweise geben ?

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus einem verschlossenen vor dem Wohnanwesen in der Albert-Schweitzer-Straße abgestellten BMW stahlen in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter das Navigations- sowie Media-System und das Lenkrad. Der Geschädigte hatte seinen Wagen am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr abgestellt und am nächsten Morgen, kurz vor 7 Uhr den Diebstahl bemerkt. Er erstattete umgehend Anzeige beim Polizeirevier Hockenheim. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht näher bekannt; die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit den Beamten des Polizeireviers Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, aufzunehmen.

Meckesheim: Zwei Personen bei Unfall schwer verletzt

Meckesheim (ots) – Schwer verletzt wurden zwei Fahrzeugführerinnen bei einem Verkehrsunfall am 14.02.2019 um 17:15 Uhr auf der B 45 bei Meckesheim. Eine 35 jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Fahrzeug auf der B 45 von Zuzenhausen kommend in Richtung Mauer. In Höhe der Zuzenhäuser Straße in Meckesheim beachtete sie beim Linksabbiegen nicht den entgegenkommenden Kleinwagen einer 29 jährigen Fahrzeugführerin und es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralles wurde ein Fahrzeug gegen ein unbeteiligtes drittes Fahrzeug geschleudert. Beide Fahrzeugführerinnen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden, dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die B 45 war während der Unfallaufnahme für ca. 3 Stunden halbseitig gesperrt. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Sinsheim: Unfall in der Neulandstraße: Auto kontra Fahrrad – 41-Jähriger leicht verletzt

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagmorgen kurz nach 7 Uhr kam es in der Neulandstraße zu einem Unfall zwischen einem Renault- und einem Fahrradfahrer. Beim Abbiegen erfasste der Autofahrer den auf dem Gehweg – allerdings in entgegengesetzter Fahrtrichtung – fahrenden 41-jährigen Radfahrer, der in der Folge stürzte und sich auch Verletzungen zuzog. Nach er Erstversorgung an der Unfallstelle konnte er seinen Weg zum Glück weiter fortsetzten.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf rund 2.000 Euro. Sowohl der Auto- als auch der Radfahrer müssen mit Anzeigen rechnen.

Weinheim: Einbruch in Supermarkt – Zeugen gesucht !

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich waren an dem Einbruch in den Supermarkt in der Johannisstraße, der sich in der Nacht zum Donnerstag ereignet hat, vier Täter beteiligt. Diese brachen brachial die Eingangstüre zum Geschäft auf und durchsuchten den Verkaufsraum sowie das im OG gelegene Büro. Bisherigen Feststellungen zufolge wurde der Tresor aufgeflext und die Tageseinnahmen im Wert von mehreren Tausend Euro sowie drei Kassenbehälter, in denen sich ebenfalls mehrere hundert Euro befanden, gestohlen.

Als Einbruchszeit kommt 01.20 bis 2.45 Uhr in Frage. Der Einbruch selbst wurde am Morgen bemerkt und sofort die Polizei in Kenntnis gesetzt.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, mitzuteilen.

Wiesloch: 81-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls – Polizei – Wiesloch ermittelt und sucht Zeugen !

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Unter dem Vorwand, einen Wasserrohrbruch beheben zu müssen, klingelte am Donnerstag gegen 17.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter an der Wohnungstüre einer 81-jährigen Dame, die in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße wohnhaft ist. Die Geschädigte schenkte dem Unbekannten Glauben, ließ ihn in ihre Wohnung und begab sich mit ihm ins Badezimmer. Währenddessen müssen sich weitere Täter Zugang zu der Wohnung verschafft und diverse Schränke wie auch Behältnisse durchsucht haben.

Bisherigen Feststellungen zufolge erbeuteten die Unbekannten verschiedene Schmuckstücke, mehrere Messer aus Silber und Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar. Ob weitere Gegenstände aus der Wohnung gestohlen wurden, bedarf der weiteren polizeilichen Überprüfungen.

Nachbarn fielen zur Tatzeit zwar mehrere unbekannte Personen in dem Anwesen auf, sie konnten diese aber nicht näher beschreiben.

Zeugen, denen gegen 17.30 Uhr Personen aufgefallen sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.