Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Verdächtige Personen auf dem Gelände eines Wertstoffhofes gesichtet

Karlsruhe (ots) – Am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr, bemerkten Zeugen zwei sich auffällig verhaltende Männer, welche sich offenbar Zutritt auf das Gelände eines Wertstoffhofes in der Karlsruher Nordbeckenstraße verschafft hatten. Als die Zeugen sich bemerkbar machten, ergriffen die Eindringlinge die Flucht. Daraufhin wurde die Polizei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Als die Beamten vor Ort das Gelände überprüften, stellten sie eine abgelegte Tragetasche fest, in welcher offenbar Wertgegenstände gesammelt wurden. Zahlreiche Spuren wurden sichergestellt.

Eine Beschreibung der beiden Eindringlinge liegt vor:

Person 1:

Männliche Person
Etwa 180 cm groß
Schlank
dunkel bekleidet
Person 2: – Männliche Person – Etwas kleiner wie Person 1 – Schlank – Trug eine dunkle Jacke, eine graue Hose, einen dunklen Rucksack sowie eine dunkle Mütze – Flüchtete mit einem Damenfahrrad

Weitere Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/666 3611, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Kellerabteil ausgeräumt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind zwischen Montag- und Mittwochabend ein Kellerabteil in der Karlsruher Südweststadt eingedrungen und haben daraus Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter im genannten Zeitraum zunächst auf unbekannte Weise Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus in der Mathystraße. Anschließend drangen sie in das Kellerabteil ein und entwendeten hieraus unter anderem mehrere Elektrogeräte, ein Campingzelt und Kitesurf-Drachen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Karlsruhe- Bekannten beraubt und bedroht
Karlsruhe (ots) – Ein 38-jähriger Mann steht im Verdacht, seinen 54-jährigen Bekannten beraubt zu haben. Der Tatverdächtige unterstellte dem 54-Jährigen zunächst, dieser habe ihm sein Handy gestohlen, was er auch so bereits bei der Polizei angezeigt hatte. Beim Aufeinandertreffen der beiden Männer am Mittwochnachmittag in der Werderstraße soll der 38-Jährige von dem 54-Jährigen dann die Herausgabe des bei ihm vermuteten Handys gefordert haben. Als der mutmaßliche Dieb den Besitz des verlangten Mobiltelefons verneinte, ging der 38-Jährige nach Angaben des Geschädigten auf diesen zu, riss ihm die Bierflasche aus der Hand, zerschlug sie auf dem Boden und bedrohte ihn mit dem abgebrochenen Flaschenhals. In der Folge habe der mutmaßliche Angreifer den Geldbeutel des 54-Jährigen ergriffen und daraus Bargeld entnommen. Außerdem habe der Tatverdächtige seinen Bekannten mit dem Tode bedroht, wenn er ihm sein Handy nicht innerhalb von 24 Stunden zurückgebe. Der Tatverdächtige wird am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe einem Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe – Ermittlungsergebnis zur Meldung vom 11.02.2019: 55-jähriger Frau die Handtasche geraubt

Karlsruhe (ots) – Bezieht sich auf die Pressemeldung “55-jähriger Frau die Handtasche geraubt” vom 11.02.2019, veröffentlicht um 10:57 Uhr.

Die nachfolgenden Ermittlungen bezüglich des uns gemeldeten Raubes einer Handtasche ergaben, dass die Frau den Raub erfunden hatte. Sie war offenbar unter der Einwirkung von Alkohol unterwegs gewesen, stürzte und verlor hierbei ihre Handtasche.

Zeugen werden daher keine mehr gesucht.

Karlsruhe- Zivilstreife ertappt Fahrraddieb

Karlsruhe (ots) – Einer Streife des Kriminaldauerdienstes ist es zu verdanken, dass ein 19-jähriger Fahrraddieb ertappt werden konnte. Den Beamten, die in einem zivilen Fahrzeug unterwegs waren, fiel der junge Mann an der Kreuzung Lameystraße/ Michelinstraße auf, als er gerade, selbst auf einem hochwertigen Mountainbike sitzend, ein weiteres offensichtlich teures Mountainbike neben sich herschob. Ihrem kriminalistischen Spürsinn folgend nahmen die beiden Ordnungshüter den Heranwachsenden genauer unter die Lupe. Der mutmaßlichen Ausrede des polizeibekannten 19-Jährigen, er habe das mitgeführte Fahrrad kurz zuvor in einem nahegelegenen Gebüsch gefunden, schenkten die erfahrenen Beamten keinen Glauben. Sie überprüften die beiden Drahtesel und es stellte sich tatsächlich
heraus, dass das circa 1.000 Euro teure Mountainbike, das der Radler selbst im Gebrauch hatte, in der Nacht zum Mittwoch von einem Anwesen in der Karlsruher Allee entwendet worden war. Ob das mitgeführte Rad ebenfalls aus einem Diebstahl stammt, muss noch überprüft werden.

Im Drogenrausch letzten Zughalt verpasst

Karlsruhe (ots) – Am frühen Mittwochmorgen entdeckten Reinigungskräfte der Deutschen Bahn in einem abgestellten ICE einen 30-jährigen Deutschen. Der Fahrgast lag in einer unnatürlichen Haltung schlafend auf dem Boden des WC. Die hierauf verständigte Bundespolizei weckte den 30-Jährigen. Da die Beamten neben dem Reisegepäck auch Fixerutensilien vorfanden, wurde die Person diesbezüglich befragt. Der Mann räumte ein zuvor Heroin konsumiert zu haben. Anschließend soll der Mann das Bewusstsein verloren, und den letzten Zughalt verpasst haben. Da die Person während des Gesprächs widerholt das Bewusstsein verlor und zudem nicht eigenständig gehen konnte, wurde diese in das nächstgelegene Klinikum eingeliefert. Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks konnten die Beamten weitere verschreibungspflichtige Tabletten und bisher unbestimmte Substanzen feststellen. Den 30-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie nach dem Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln.