Haßloch: Ortsnaher Windschwein-Rückzugsort wird aufgelichtet – Maßnahme zur Reduzierung der Wildschweinproblematik

Symbolbild Wildschwein
Symbolbild Wildschwein

Haßloch – Am deutlichsten ist das Treiben der Wildschweine in diesem Jahr auf der Haßlocher Pferderennbahn sichtbar geworden. Diese wurde von den Tieren derart stark umgegraben, sodass dort in diesem Jahr kein Renntag stattfinden kann. Aber auch auf umliegenden Flächen haben Wildschweine ihre Spuren hinterlassen. Mehrfach wurden auch größere Tiergruppen gesichtet. Zwei entsprechende Drückjagden durch die zuständigen Jagdpächter hatten bereits im November vergangenen Jahres stattgefunden.

Aus der jüngsten Versammlung der Jagdgenossenschaft Haßloch kam nun die Empfehlung, einen ortsnahen Wildschwein-Rückzugsort aufzulichten, um diesen für Wildschweine unattraktiver zu machen. Der Bereich liegt zwischen der Ostumgehung/Holidayparkstraße und der Wehlachsiedlung und gilt nach Aussagen von Jägern, die an der Versammlung teilgenommen haben, zudem als Wildunfallschwerpunkt. Da der Bereich außerhalb des Jagdgebietes liegt, ist eine Bejagung dort nicht möglich.

Auflichtung der Fläche heißt, dass dichtes Gestrüpp und Gehölze entfernt werden, um mehr Offenland zu schaffen. Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, so Umweltdezernent Dieter Schuhmacher. Diese begrüßt die Auflichtung und Schaffung von Mosaikstrukturen (Mischung von Offenland und Bewuchs). Das habe einen positiven Effekt auf den dortigen Lebensraum.

Mit der Maßnahme der Auflichtung wurde eine externe Firma beauftragt, die in der Vergangenheit bereits öfter mit dem Forstzweckverband zusammengearbeitet hat. Mit den Arbeiten wird aufgrund des trockenen und sonnigen Wetter noch in dieser Woche begonnen. Die Maßnahme kostet zwischen 800 und 1000 Euro und wird von der Gemeinde aus den Mitteln zur Unterhaltung von Grünanlagen und -flächen bezahlt.