Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bornheim: Festnahme nach erfolgreichen Enkeltrick

Frankfurt (ots) – (ne) Nur kurz währte die Freude zweier Trickdiebe, die einer 83-Jährigen aus Bornheim gestern Mittag mehrere 10.000 Euro gestohlen haben.

Die beiden mutmaßlichen Täter (17 und 23 Jahre) wendeten den sogenannten Enkeltrick an. Einer der Täter rief die Seniorin zu Hause an und gab sich dabei als Enkel von ihr aus. Wegen eines Autokaufs bräuchte er dringend Geld von der 83-Jährigen. Der Anrufer machte auf die Seniorin einen so vertrauenswürdigen Eindruck, dass sie tatsächlich glaubte mit ihrem Enkel zu sprechen. Sie willigte ein und hob das gewünschte Geld von ihrem Konto ab. Später erschien ein sogenannter Abholer an der Wohnungstür. Dieser gab sich als der angebliche Verkäufer des Autos aus und nahm das Bargeld dankend entgegen.

Nur wenige Minuten später kamen bei der 83-Jährigen Zweifel auf. Sie informierte ihre Angehörigen, die sofort die Polizei einschalteten.

Umgehend eingeleitete Maßnahmen führten schließlich zur Festnahme der zwei mutmaßlichen Täter am Hauptbahnhof. Sowohl das Bargeld der 83-Jährigen, als auch weiteres Diebesgut führten beide Täter bei sich. Die Polizei brachte die Diebe in die Haftzellen des Polizeipräsidiums.

Frankfurt-Nordend: 89-Jährige trickreich reingelegt

Fankfurt (ots) – (ne) Mehrere Tausend Euro Bargeld sowie Schmuck erbeuten zwei unbekannte Trickdiebe, die gestern Mittag eine 89 Jahre alte Frau aus dem Nordend reinlegten.

Die 89-Jährige kam von einem Besuch bei ihrer Bank nach Hause. Kurze später klingelte ihr Telefon und es meldete sich ein angeblicher Polizist. Wegen eines erst kürzlich passierten Einbruchs in ihrem Wohnhaus müssen die Beamten in ihre Wohnung, um nachzuprüfen, ob auch bei der 89-Jährigen eingebrochen wurde. Die Seniorin ließ daraufhin kurze Zeit später zwei Männer in ihre Wohnung, die sich als “Zivilpolizisten” ausgaben. Sie taten so, als wenn sie die Zimmer nach Spuren untersuchten und ließen sich die Verstecke für Wertsachen zeigen. Nun lenkte einer der Täter die 89-Jährige geschickt ab, während der andere die Wertgegenstände einsteckte.

Anschließend verließen beide Diebe eilig die Wohnung. Den Diebstahl bemerkte die Seniorin dann wenig später und informierte die Polizei.

Eine Täterbeschreibung konnte die völlig aufgelöste Frau nicht abgeben.

Frankfurt-Gallus: Ins Gesicht geschlagen

Frankfurt (ots) – (fue) Ein 36-jähriger Frankfurter war am Mittwoch, den 13. Februar 2019, gegen 21.50 Uhr, zu Fuß unterwegs durch die Ackermannstraße. In Höhe der Hausnummer 76a wurde er unvermittelt von zwei ihm entgegenkommenden Personen ins Gesicht geschlagen. Sie forderten ihn auf, seine Wertgegenstände zu übergeben. Als der Geschädigte dieser Aufforderung nicht nachkam, schlugen sie erneut auf seinen Kopf ein.

Erst als Zeugen der Situation auf sich aufmerksam machten, traten die Täter die Flucht an.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter: Ca. 22 Jahre alt und etwa 190 cm groß. Athletische Figur, türkisches Erscheinungsbild. Bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einem dunklen Kapuzenpulli und einer dunklen Hose.
Täter: Ca. 22 Jahre alt und etwa 185 cm groß. Schmale Statur, türkisches Erscheinungsbild. Ebenfalls dunkel gekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 069 / 755- 51499 an.

Frankfurt-Nordend: Dealer mit 2 Haschischplatten unterwegs – Festnahme

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Nachmittag (13.02.2019) versuchte ein 23-jähriger Mann seine beiden Haschischplatten gewinnbringend zu veräußern. Dieses Vorhaben wurde durch die Frankfurter Polizei unterbunden.

Gegen 14.35 Uhr fiel Zivilbeamten in der Eschenheimer Anlage ein junger Mann auf. Sein auffälliges Verhalten erklärte sich schnell: Der mutmaßliche Täter hatte zwei Haschischplatten in der Grünanlage versteckt. Es sollte nicht lange dauern und schon nahte der erste Kunde, ein 37-jähriger Frankfurter. Der 23-Jährige verkaufte ihm einen kleinen Brocken Haschisch und machte sich anschließend mit den verbleibenden Drogen auf den Weg zur U-Bahn-Haltestelle “Eschenheimer Tor”. Was er vermutlich nicht erwartete: Dort klickten für ihn die Handschellen. Der Tatverdächtige versuchte sich der beiden Haschischplatten zu entledigen, doch dies wussten die Polizisten zu verhindern.

Die etwa 130 Gramm (brutto) Haschisch wurden beschlagnahmt; so auch mehrere hundert Euro, die der mutmaßliche Täter mit sich führte. Auch der 37-jährige Kunde wurde von der Polizei kontrolliert.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder entlassen. Die Ermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei dauern an.

Frankfurt-Sachsenhausen: 27-Jähriger festgenommen

Frankfurt (ots) – (fue) Auf bislang ungeklärte Weise verschaffte sich am Mittwoch, den 13. Februar 2019, zwischen 05.00 Uhr und 07.35 Uhr eine Person Zugang zu den Kellerräumen und der Tiefgarage eines Hauses in der Bruchstraße.

Dort stellte die Person verschiedenen Gegenstände zum Abtransport bereit, welche aus dem Hausflur, den Kellerräumen und der Waschküche des Hauses stammten. Aus einem in der Tiefgarage abgestellten Pkw wurden noch die Bedienknöpfe für die Heizung und Beleuchtung entwendet.

Zwei Zeugen sahen den Beschuldigten in dem Wagen sitzen und verständigten die Polizei. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 27-jährigen ohne festen Wohnsitz.

Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Frankfurt-Nordend: Nächtlicher Überfall

Frankfurt (ots) – (mc) Die Polizei sucht Zeugen, nachdem eine Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10. Februar 2019) von unbekannten Tätern auf der Comeniusstraße angegriffen wurde.

Zwischen 04:00 und 06:00 Uhr in der Frühe war die junge Frau nach einem Spaziergang im Günthersburgpark auf dem Weg nach Hause, als sie urplötzlich überfallen wurde. Unvermittelt traten ihr zwei Männer in den Weg und versetzten ihr einen Schlag ins Gesicht. Daraufhin ging sie in die Knie und es folgten Tritte zum Oberkörper.

Da die 27-jährige Frau Kopfhörer trug und bis auf ihre Musik nichts hörte, ist bislang unklar, ob die Männer sie auszurauben versuchten. Allerdings gingen sie nach kurzer Zeit ihrer Wege, ohne ihr Opfer weiter zu drangsalieren.

Aktuell liegen keine weiteren Hinweise zu den mutmaßlich sportlich gebauten Männern mit einer Körpergröße von ca. 1,85m vor.

Daher werden Zeugen gebeten, sich mit Hinweisen unter der Rufnummer 069 / 755 – 10600 zu melden.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

Februar 2019 Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3

Februar 2019 Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring

Februar 2019 Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße

Februar 2019 Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck

Februar 2019 Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.