Mainz: Stadtnotizen

Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Soziale Stadt in Mombach: Bürgerinformation zum Beginn des 3. Bauabschnitts „Ausbau der Hauptstraße“

(ekö) Der 3. Bauabschnitt zum „Ausbau der Hauptstraße“ in Mombach soll nun wunschgemäß am 18. März 2019 beginnen. Nachdem im vorigen Jahr bei der ersten Ausschreibung der Bauarbeiten unwirtschaftliche Angebote eingegangen waren und eine Vergabe daher nicht stattfinden konnte, musste erneut ausgeschrieben und die ursprünglich für August geplante Bürgerinformation abgesagt werden. Bei der zweiten europaweiten Ausschreibung (Veröffentlichung Oktober 2018) gingen letztlich 7 Angebote ein. Der Zuschlag ging an die Firma Strabag in Sprendlingen.

Baubeginn soll der 18. März 2019 sein. Anlass für die Projektverantwortlichen, nun auch die geplante Informationsveranstaltung anzubieten. Ziel der Informationsveranstaltung ist es, über den Ablauf der Bauarbeiten zu informieren. Dazu sind die Anwohnerinnen und Anwohner, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Gewerbetreibenden der Hauptstraße eingeladen. Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 20. Februar 2019, um 18:30 Uhr im Haus Haifa (Zeystraße 5) statt. Insbesondere soll über den Ablauf der Maßnahmen informiert werden. Bei der Veranstaltung werden auch die Planungsunterlagen kurz präsentiert, damit alle Anwesenden auf gleichem Wissenstand sind.

An der Veranstaltung nehmen teil:

  • Sören Ohl (Quartiermanager ‚Soziale Stadt in Mombach‘)
  • Dr. Eleonore Lossen-Geißler (Ortsvorsteherin)
  • Axel Strobach (Leiter Stadtplanungsamt)
  • Willi Hildebrandt (Bauer Landschaftsarchitekten, Karlsruhe)
  • Peter Bohn (Wirtschaftsbetrieb)
  • Udo Beck (Stadtplanungsamt)

74. Jahrestag des Gedenkens an die Opfer des Bombardements auf Mainz am 27. Februar 1945

(gl) Gedenkstunde am Mahnmal St. Christoph

Am 27. Februar 2019 jährt sich zum 74. Mal der Bombenangriff auf Mainz, bei dem mehr als 1.200 Mainzerinnen und Mainzer zu Tode kamen. Oberbürgermeister Ebling wird um 11 Uhr gemeinsam Dekan Markus Kölzer und Dekan Andreas Klodt im Rahmen einer Gedenkstunde am Mahnmal St. Christoph (Christofsstraße, 55116 Mainz), allen Opfern dieses Tages und der vorangegangenen Kriegsereignisse mit einer Kranzniederlegung gedenken.

Im Kapellenraum von St. Christoph wird im Anschluss um 12.00 Uhr ein Friedens- und Gedenkgottesdienst der Katholischen Cityseelsorge stattfinden.

Um 17 Uhr wird der Ortsbeirat Altstadt an der Bodenplatte zur Erinnerung an die Zerstörung der Mainzer Altstadt ebenfalls einen Kranz niederlegen. Die Bodenplatte befindet sich am Kardinal-Volk-Platz, zwischen Sparda-Bank und Römerpassage.

Zur Teilnahme an allen Gedenkveranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.