Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

KAFFEE KULTURFEST – Kaffee in all seinen Facetten nachhaltig erleben

Stadt Ingelheim

Kaffee ist das wichtigste Produkt im globalen Nord-Süd-Handel und nach Erdöl weltweit der zweitwichtigste Exportrohstoff. In mehr als 75 Entwicklungsländern wird Kaffee angebaut – 125 Millionen Menschen bestreiten ihren Lebensunterhalt mit seiner Produktion. In zahlreichen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas ist die Kaffeeproduktion Haupteinnahmequelle von vielen Familien.

Das sind viele Gründe, um ein Kaffeekulturfest zu organisieren. Bei diesem Fest können die Besucher Wege, Anbau, Vermarktung und Traditionen rund um den Kaffee, den Pionier unter den Fairtrade Produkten kennenlernen. Die Organisatoren möchten eine allgemeine Sensibilisierung der Öffentlichkeit erreichen, um die Bedeutung von Kaffee in der Wirtschaft und die Notwendigkeit der Verbesserung der Bedingungen für Millionen von Bauern in der Welt näher zu bringen.

Das Fest findet am Sonntag, 10 März von 14 bis 18 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim statt. Ein umfangreiches Programm erwartet die Gäste: Informationen zum Thema Kaffee werden von Referenten und Produzenten vorgetragen. Verschiedene Spezialitäten aus Kaffee werden vorgestellt. Es gibt Kostproben in Begleitung von Tanz und Musik aus verschiedenen kaffeeproduzierenden Ländern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt kostet zwei Euro. Das Kaffee Kulturfest ist Teil des Projekts „Vielfalt bildet Nachhaltigkeit“, in dem Kommunen und Migranten für eine nachhaltige Welt zusammenarbeiten. Mit dem Projekt möchte der Verein Casa del Sol zu einer Zusammenarbeit bei der Förderung von Nachhaltigkeit, fairem Handel und verantwortungsvollem Konsum motivieren. Die Stadt Ingelheim, der Verein Casa del Sol, der Beirat für Migration und Integration, das Weiterbildungszentrum und Menschen aus Kolumbien, Kamerun, Peru, Brasilien, Türkei, Eritrea, Nicaragua, Afghanistan entwickelten die Veranstaltung „Kaffee Kulturfest“ gemeinsam und führen sie gemeinsam durch.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Migrations- und Integrationsbüro der Stadt Ingelheim, E-Mail: integration@ingelheim.de oder unter Tel. 06132 782-321.

Sebastian Münster – Der Mann vom Hundertmarkschein – Öffentliche Führung im Museum bei der Kaiserpfalz

Stadt Ingelheim

Heute kennen Sebastian Münster, den Universalgelehrten, Kosmografen und Hebraisten aus Ingelheim, nur noch wenige. Mit Fug und Recht wird er als größter Sohn Ingelheims bezeichnet. Obwohl er seine Heimat schon in jugendlichem Alter verließ, hat er seine Herkunft zeit seines Lebens nie vergessen und Ingelheim in seinen Publikationen verewigt. Das Museum bei der Kaiserpfalz plant schon lange eine eigene Sebastian-Münster-Abteilung in einem Erweiterungsbau. Bis zur Umsetzung dieses Plans bleibt die Studioausstellung aus dem Reformationsjahr 2017 „‘Munster gefelt mir wol‘ – Sebastian Münster und Martin Luther“ in leicht abgeänderter Form als vorläufige Sebastian-Münster-Abteilung bestehen. In ihr werden die Berührungspunkte zwischen Sebastian Münster und Martin Luther aufgezeigt.

Führung: Dr. Klaus Peter Wörns, Gästeführer Dauer: 1 Stunde Kosten: 2 Euro zzgl. 2 Euro Eintritt in die Ausstellung

Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, www.museum-ingelheim.de

Öffnungszeiten des Rathauses an den Fastnachtstagen

Stadt Ingelheim

Am Donnerstag, 28. Februar ist das Rathaus wegen Altweiberfastnacht für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Nachmittagssprechstunde wird ausnahmsweise auf Mittwoch, 27. Februar verschoben, so dass an diesem Tag das Rathaus sowohl von 8.30 bis 12 Uhr als auch von 13 bis 18 Uhr (Sozialamt nach Terminvereinbarung) für den Publikumsverkehr geöffnet ist. Am Rosenmontag, 4. März sind die Verwaltung und deren Einrichtungen geschlossen. Ab Fastnachtsdienstag gelten wieder die normalen Öffnungszeiten in allen Bereichen der Stadtverwaltung.