Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leimen: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

(ots) – Nach einer Unfallflucht in der Rohrbacher Straße suchen die Ermittler des Polizeireviers Wiesloch nach Zeugen. Ein bislang Unbekannter streifte im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag einen geparkten Audi auf dem Parkplatz eines Restaurants und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Am Audi entstand ein Sachschaden von mindestens 2.500 EUR. Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich unter 06222 57090 an die Beamten zu wenden.

Weinheim: 12-jähriger stürzt von Fahrrad und verletzt sich

(ots) – Aus unbekannten Gründen stürzte am Mittwochnachmittag in der Bahnhofstraße ein zwölfjähriger Junge von seinem Fahrrad und zog sich dabei Verletzungen zu.
Der Junge war kurz nach 16 Uhr auf dem Radweg in Richtung Bergstraße unterwegs und kam dann in Höhe des Anwesens 23 zu Fall. Er zog sich bei dem Sturz eine Schürfwunde im Gesicht und einen gebrochenen Unterarm zu, weshalb er zur Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht wurde. Ob an seinem Fahrrad Sachschaden entstand, steht bislang nicht fest.

Leimen: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Einen in der Rathausstraße abgestellten Audi A 4 beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer vermutlich beim Vorbeifahren und richtete Sachschaden von 2.500 Euro an. Ohne sich allerdings um eine Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher, so dass die Polizei nun wegen Unfallflucht ermittelt. Abgestellt hatte der Geschädigte seinen Wagen am Dienstagabend gegen 20 Uhr in Höhe des Anwesens Nr. 20 und musste am Folgetag die Beschädigungen feststellen.

Zeugen, die Hinweise zum Flüchtigen geben können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, aufzunehmen.

Weinheim: Brennende Mülltonnen riefen Rettungskräfte auf den Plan – Hinweise an die Polizei

(ots) – In der Nacht zum Donnerstag bzw. am frühen Donnerstagmorgen wurde die Polizei über brennende Mülltonnen in der Steinklingener Straße sowie im Rungeweg informiert.
Bei Eintreffen der Beamten im Rungeweg kurz nach 2 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Weinheim bereits vor Ort und hatte das Feuer in den zwei Tonnen bereits gelöscht. Da die Behältnisse neben einem Verteilerkasten standen und nicht gänzlich auszuschließen war, dass dieser ebenfalls beschädigt wurde, wurde die Telekom informiert. Den Schaden hier beziffert die Polizei auf mehrere hundert Euro.

Im zweiten Fall, in der Steinklingener Straße, konnte die Feuerwehr ebenfalls durch rasches Eingreifen Schlimmeres verhindern. Ein Zeuge nahm gegen 5.30 Uhr Brandgeruch wahr und verständigte die Rettungskräfte.

Die Ursache zur Brandursache in beiden Fällen ist noch nicht geklärt. Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei Weinheim, Tel.:06201/10030, zu melden.

Eppelheim: Unbekannter rammt Verteilerkasten – hoher Schaden

(ots) – Ein bislang noch nicht ermittelter Autofahrer kam bei seiner Fahrt in der Rudolf-Wild /Justus-von-Liebig-Straße von der Fahrbahn ab und rammte den dortigen Verteilerkasten, der dadurch massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte unerlaubt.

Eine Anwohnerin wurde auf die Beschädigung am Mittwoch kurz vor 13 Uhr aufmerksam und verständigte u.a. die Polizei. Bedienstete der Stadtwerke Heidelberg wurden hinzugezogen, die sofort eine Erneuerung des Verteilerkastens veranlassten. Der Schaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert.

Hinweise auf den Verursacher werden unter Tel.: 06221/3418-0 (Polizeirevier Heidelberg-Süd) erbeten.

Angelbachtal: Diebstahl von Baustelle – Zeugen gesucht

(ots) – Einen Vibrationsstampfer der Marke Wacker Neuson, Typ BS60-2 mit Zweitaktmotor im Wert von 2.000 Euro stahlen bislang unbekannte Täter von der Baustelle in der Wilhelmstraße/Höhe Einmündung zur Brunnenstraße.

Das Arbeitsgerät war in einem Kanalgraben in einer Tiefe von ca. 2 Metern platziert. Die Polizei geht davon aus, dass das ca. 70 kg schwere Gerät von mehreren Tätern herausgehoben und auch mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Die Baustelle wurde am Dienstag gegen 16.30 Uhr verlassen. Arbeiter bemerkten das Fehlen des Gerätes am Mittwochmorgen und erstatteten sogleich Anzeige bei der Polizei.

Zeugen, die auf den Diebstahl des Vibrationsstampfers ggfs. aufmerksam wurden oder aber Hinweise zu dessen Verbleib geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Angelbachtal, Tel.: 07265/911200, oder beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.

Leimen-St.Ilgen: Versuchter Einbruch – Zeugen gesucht

(ots) – In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Im Settel” im Leimener Stadtteil St.Ilgen versuchten am Mittwochabend bislang unbekannte Täter einzubrechen. Die Türe hielt jedoch den Aufbrechversuchen stand, so dass lediglich Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Tatzeit dürfte zwischen 18 und 20 Uhr gewesen sein.

Bewohner des Mehrfamilienhauses, die evtl. auf eine verdächtige Person aufmerksam geworden sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

St.Leon-Rot: Einbruch in Vereinsheim – Wer hat Beobachtungen gemacht?

(ots) – In das Vereinsheim des Angelsportvereins Rot in der Wieslocher Straße brachen in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag bislang unbekannte Täter ein. Zunächst machten sie sich an einem Fenster zu schaffen, welches jedoch den Hebelansätzen stand hielt und ein Eindringen nicht möglich machte. Durch die Terrassentüre gelangten sie dann doch ins Innere und durchsuchten den Thekenbereich wie auch das im UG gelegene Büro.

Bisherigen Feststellungen nach wurde nichts aus dem Objekt gestohlen, allerdings schlägt der Sachschaden mit über 1.000 Euro zu Buche. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, aufzunehmen.

Leon-Rot: Auffahrunfall auf der A 5 – ein Schwerverletzter und vier Leichtverletzte

(ots) – Bei einem Auffahrunfall auf der A 5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf am Mittwoch gegen 17 Uhr wurde eine Person schwer verletzt, vier weitere Personen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die 3 Fahrzeuge waren hintereinander auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als ein 45-jähriger Autofahrer aufgrund des stauenden Verkehrs bis zum Stillstand abbremsen musste. Während der nachfolgende 47-jährige Fahrer eines Ford-Transit dahinter anhalten konnte, erkannte ein 77-jähriger Audi-Fahrer die Situation zu spät und fuhr auf den Ford auf. Dieser wurde durch den heftigen Aufprall einmal um die eigene Achse gedreht, touchierte das vor ihm stehende Auto und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Die vier Insassen in dem Ford wurden ins Krankenhaus nach Schwetzingen eingeliefert. Die 77-jährige Beifahrerin im Audi wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Heidelberg gefahren.

Bei dem Zusammenst0ß entstand Sachschaden von ca. 40.000 Euro, alle drei Autos mussten abgeschleppt werden.

Ladenburg: Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle informiert über Einbruchschutz

(ots) – Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei macht den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Eingebrochen wird meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Oft bleibt es allerdings nur beim Einbruchsversuch, also beim gescheiterten Einbruch. Bundesweit wurde ein Anstieg der Versuche registriert, vielfach aufgrund des Einbaus oder der Nachrüstung sicherungstechnischer Maßnahmen.

  • Mittwoch, 20.02.2019 um 19:30 Uhr. Domhofsaal, Ladenburg.

Im Vortrag wird auf die Arbeitsweise der Einbrecher eingegangen, diversen Schwachstellen am Haus oder der Wohnung aufgezeigt und dargestellt, wie man sich mit mechanischen Sicherungen gegen Einbruch schützen kann. Dabei bleibt auch noch genug Zeit für Fragen.

Wie kann man sich Einbrüchen in Haus und Wohnungen schützen?
  • Auch wenn Sie ihre Wohnung oder ihr Haus nur kurz verlassen: Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch die vorhandenen Zusatzschlösser.
  • Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie öffnen. Ein angebrachter Sperrbügel ist hier sehr hilfreich.
  • Achten Sie auf Fremde im Haus, bei den Nachbarn oder auch in ihrem Wohngebiet. Scheuen Sie sich nicht Unbekannte direkt anzusprechen. Bei verdächtigen Personen können Sie jederzeit die Polizei über Notruf verständigen.
  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch wenn Sie nur kurz weg sind. Einbrecher brauchen nur wenige Minuten!
  • Vorsicht! Ein gekipptes Fenster ist sehr leicht zu öffnen und daher für Einbrecher ein offenes Fenster.
  • Rollläden sollten in der Nacht -und nach Möglichkeit nicht tagsüber- geschlossen sein. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick signalisieren, dass nicht zu Hause sind.

Lassen Sie sich von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Mannheim über die Sicherungstechniken beraten. Die Beratung ist kostenlos. Beratungstermine über die Rufnummer 0621/174-1212.