Speyer: Stadtnotizen

Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Speyer macht sich fit für den Frühling – Aufruf zum 17. Dreck-weg-Tag

Am zweiten Märzwochenende ist es wieder so weit: in Speyer startet der 17. kollektive Frühjahrsputz. Das Helferbaromenter zeigt aktuell einen Pegelstand von 2787 großen und kleinen Umweltaktivisten, die beim Dreck-weg-Tag wild entsorgtem Müll die rote Karte zeigen wollen. Dabei sind 20 Kindertagesstätten, 13 Schulen und 48 Vereine, Verbände, Parteien und Privatinitiativen. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und die Organisatorinnen sind guter Dinge, dass auch in diesem Jahr die Zielmarke von 3000 freiwilligen Helferinnen geknackt werden kann.

Am Freitag, 8. März, startet die groß angelegte Sammelaktion mit dem Einsatz der Kindergärten und Schulen, am Samstag, 9. März, sind die ehrenamtlichen Helfer von Vereinen, Umweltverbänden und politischen Parteien für ein sauberes Stadtbild unterwegs.

Die Materialausgabe für die am Dreck-weg-Tag teilnehmenden Vereine, Verbände, Parteien und Privatinitiativen findet am Mittwoch, 20.02.2019, und Donnerstag, 21.02.2019 statt. Jeweils zwischen 17 und 19 Uhr können in der Feuerwehr Müll- und Wertstoffsäcke sowie die Informationen über das jeweilige Sammelgebiet abgeholt werden. Die Stadt bittet um Verständnis, dass aus finanziellen Gründen ausschließlich für die Kindertagesstätten und Schulen Handschuhe und Greifzangen ausgegeben werden können, hingegen nicht für die Sammelaktion am Samstag.

Anmeldung: Abteilung Umwelt und Forsten, Tel. 14 27 30, E-Mail (dwt2019@stadt-speyer.de)

Der Grüffelo kommt nach Speyer! Kinderbuchzeichner Axel Scheffler liest im Historischen Museum der Pfalz

Historisches Museum

Am Sonntag, 3. März, ist Axel Scheffler zu Gast im Historischen Museum der Pfalz. Ab 15 Uhr wird er für sein Publikum zeichnen und aus dem von ihm illustrierten Bilderbuch „Der Grüffelo“ lesen. Begüßt werden die Gäste vom Grüffelo selbst, der an diesem Nachmittag als „Walking Act“ im Museum unterwegs ist. Die Veranstaltung findet im Begleitprogramm zur aktuellen Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ statt.

Das Buch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson mit Zeichnungen von Axel Scheffler machte das Duo weltweit bekannt.

Karten kosten 5 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene und sind im Vorverkauf an der Museumskasse oder online unter www.tickets.museum.speyer.de erhältlich.

Die Sonderausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ ist noch bis zum 5. Mai im Historischen Museum der Pfalz zu sehen. Weitere Informationen unter www.sams-ausstellung.de

Speyerer Kinder gewinnen bei Bibliothekstage-Rätsel

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz, die im Oktober 2018 stattgefunden haben, wurde wieder ein „Bibliothekstage-Quizrätsel“ angeboten, bei dem Kinder in zwei Altersklassen Buchgutscheine im Wert von je 15 Euro gewinnen konnten.

Für Kinder bis 7 Jahre gab es ein Bilderrätsel. Auf einem Spielplatzbild mussten 10 versteckte Bücher oder Comics gefunden und gekennzeichnet werden. Die Preisziehung fand am 18. Dezember 2018 in Mainz in der Öffentlichen Bücherei Anna-Seghers statt. Zwei von 27 Buchgutscheinen gingen an Leserinnen aus der Stadtbibliothek Speyer (Liane Gesswein und Mia Stephan).

Bibliothek-Fans ab 8 Jahren konnten im Rahmen der Bibliothekstage an einem Quizrätsel rund um bekannte Kinderbuchfiguren teilnehmen.

Wer die Lösung “Entdecke Welten” erraten hatte, nahm an der Auslosung am 18. Dezember teil. Drei von 27 Buchgutscheinen gingen an Leserinnen und Leser aus der Stadtbibliothek Speyer (Daniel Hesselbach, Luca Lehr und Maira Nöhrbas).

Mit Ausnahme von Luca Lehr, der leider nicht teilnehmen kann, bekommen die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise am Donnerstag, den 21. Februar 2019 um 16 Uhr von Bürgermeisterin Monika Kabs in der Stadtbibliothek Speyer überreicht.

Pionier Quartier Speyer – Im Norden der Domstadt sollen Wohnbau- und Gewerbeflächen entstehen

Ein wichtiger Schritt zur interkommunalen Gebietsentwicklung im Speyerer Norden ist getan: Ausgehend von der Kurpfalzkaserne erwägen die Stadt Speyer, die Verbandsgemeinde Rheinauen und die Ortsgemeinde Otterstadt in Speyer-Nord bzw. auf der Gemarkung von Otterstadt gemeinsam ein interkommunales Baugebiet zu entwickeln. Zu einem ersten Informationsaustausch über das „Pionier Quartier Speyer“ tagten am Dienstag Abend die Bauausschüsse der Stadt Speyer, der Verbandsgemeinde Rheinauen und der Ortsgemeinde Otterstadt unter dem Vorsitz der Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler im Stadtratssitzungssaal.

Die derzeit für die Konversion freigegebene Fläche der ehemaligen Kurpfalzkaserne ist dabei ein Ausgangspunkt für eine strategische Neuausrichtung der Planungen, um im Norden von Speyer eine großflächige Siedlungsentwicklung zu ermöglichen und dringend benötigte Gewerbe- und Wohnbauflächen zu erschließen. Die Planungsabteilung der Stadt Speyer sieht im Umfeld der Kaserne kurz- bis mittelfristig in vier Entwicklungszonen ein Potenzial von insgesamt 40 ha Gewerbeflächen und rund 12,6 ha Wohnbauflächen für insgesamt 550 Wohneinheiten.

„Alle beteiligten Gebietskörperschaften können von dieser Entwicklung profitieren,“ so die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. In einem offenen Diskussionsprozess will sie in den kommenden Monaten die dazu erforderlichen Planungen vorantreiben und die nächsten Schritte einleiten.

Otto Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rheinauen, sicherte zu, die in der gestrigen Sitzung vorgestellten Planungen jetzt in den eigenen kommunalen Gremien beraten zu lassen.

Ziel ist es, nach Abstimmung in den beteiligten Kommunen eine gemeinsame Absichtserklärung zu unterzeichnen und – ein positives Votum der kommunalen Gremien vorausgesetzt – die weiteren Planungs- und Umsetzungsschritte einzuleiten. Auch in Speyer steht das Thema jetzt auf der Agenda für die Bera