Stuttgart dominiert letzten Wettkampftag

DTL-Finale

Der amtierende Deutsche Meister MTV Stuttgart gewinnt auch den dritten Wettkampftag in der 1. Bundesliga und geht als klarer Favorit in das DTL-Finale am 22. November 2014 in der Karlsruher dm-Arena. Die Stuttgarter gewannen mit 216,35 Punkten vor der TG Mannheim mit 207,30 Punkten und dem Gastgeber TuS Chemnitz-Altendorf mit 205,65 Punkten.

Neben diesen drei Mannschaften qualifizierte sich auch die TG Karlsruhe-Söllingen, heute mit 198,85 Punkten auf Platz vier, für das DTL-Finale. Der TSV Tittmoning und die TSG Steglitz müssen über die Relegation den Klassenerhalt sichern. Eintracht Frankfurt muss als Tabellenachter in der Abschlusstabelle den Gang in die 2. Bundesliga antreten.

Kim Bui (MTV Stuttgart) gewann mit 55,95 Punkten die inoffizielle Einzelwertung vor Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf) mit 55,00 Punkten und Tabea Alt (MTV Stuttgart) mit 54,35 Punkten. Durch diesen Erfolg sicherte sich Kim Bui auch den Sieg in der Jahres Top Scorerwertung.

Köln kehrt ins Oberhaus zurück

Der TZ DSHS Köln kehrt in die 1. Bundesliga Frauen zurück. Die Kölnerinnen gewannen auch den dritten Wettkampftag der laufenden Saison mit 187,55 Punkten und kehren damit nach dem Abstieg im letzten Jahr direkt ins Oberhaus zurück. Platz zwei ging an den VfL Kirchheim unter Teck mit 186,60 Punkten vor dem Dresdner SC mit 179,50 Punkten. Neben den Kirchheimerinnen qualifizierte sich der TSV Tittmoning II für den Aufstiegswettkampf zur 1. Bundesliga. Für den Relegationswettkampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga am 13. Dezember in Bergisch Gladbach qualifizierten sich der TV Überlingen und der TV Herkenrath. Direkt in die 3. Bundesliga steigt die KTV Dortmund ab.

Die inoffizielle Einzelwertung gewann Oksana Chusovitina (TV Herkenrath) mit 52,55 Punkten vor der Spanierin Carolina Sanchez Martinez (TSV Tittmoning II) mit 51,80 Punkten und Dorothee Henzler (VfL Kirchheim unter Teck) mit 49,70 Punkten.