Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Neuer „Digital Hub kurpfalz@bw“ wird am

Zwölf Partner fördern gemeinsam die digitale Entwicklung von Unternehmen in der Region

Um Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, haben sich zwölf Partner um die Städte Heidelberg und Mannheim sowie den Rhein-Neckar-Kreis im „Digital Hub kurpfalz@bw“ zusammengeschlossen. Das Hubzentrum wird im neuen Heidelberg Innovation Park (hip) auf den ehemaligen Patton Barracks geschaffen. Vom „Digital Hub kurpfalz@bw“ aus soll die Zusammenarbeit zahlreicher Partner aus der Kurpfalz und dem gesamten nördlichen Baden-Württemberg in der digitalen Entwicklung gefördert werden. Der Digital Hub wird im Rahmen des Projektes „Regionale Digitalisierungszentren (Digital Hubs)“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit einer Million Euro gefördert. Bei einer Kick-off-Veranstaltung am 15. Februar wird der offizielle Startschuss gegeben und das Projekt näher vorgestellt.

Kick-off-Veranstaltung zum „Digital Hub kurpfalz@bw“ am Freitag, 15. Februar 2019, um 10.30 Uhr in der Chapel auf dem neuen Heidelberg Innovation Park (hip), Zufahrt über Kirchheimer Weg 4, 69124 Heidelberg.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des „Digital Hub kurpfalz@bw“ durch Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg, wird Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, mit dem Vortrag „Regional.digital.stark – Digital Hubs als Hotspot der Digitalisierung im Land“ auf die Digitalisierungspolitik des Landes eingehen. Im Anschluss werden in fünf Kurzstatements die Perspektiven des „Digital Hub kurpfalz@bw“ für die Unternehmen in der Region aufgezeigt – durch Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, und Roland Burger, Bürgermeister der Stadt Buchen.

Den aktuellen Projektstand und die nächsten Entwicklungsschritte des „Digital Hub kurpfalz@bw“ stellen Aline Moser und Sebastian Warkentin vom Hubmanagement vor. Anschließend werden Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut und Oberbürgermeister Prof. Würzner die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Projektes im Digital Hub – „#DigitalesWirtschaften im Einzelhandel“ des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg – prämieren.

Die Partner des Digital Hub kurpfalz@bw sind:

  • Stadt Heidelberg
  • Digital-Agentur Heidelberg GmbH
  • Stadt Mannheim
  • Rhein-Neckar-Kreis
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar
  • Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg GmbH
  • Hochschule Mannheim
  • Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Heidelberg
  • Interkommunaler Gewerbepark Odenwald
  • innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH
  • Startup Mannheim
  • Netzwerk Smart Production e. V.

AB IN DIE OPER – Heidelberger Chöre gesucht!

Theater und Orchester Heidelberg

Ein Abend für alte Dekorationen, Kostümteile, Windmaschine, Schneetuch, Kronleuchter … und auch für Chor und Orchester!

Nach der Sommerpause ist mit dem Opern- und Extrachor sowie dem Philharmonischen Orchester ein großes szenisch-musikalisches Chorprojekt am Heidelberger Theater geplant.

Für dieses spannende Unterfangen, das die Heidelberger Chordirektorin Ines Kaun dirigiert, sucht das Theater und Orchester Heidelberg Chöre und Gesangsvereine mit ihrem eigenen Repertoire zur stimmkräftigen Mitwirkung.

Schon heute gibt es für die persönliche Planung eine Probendispo. Die Proben finden generell abends (1 Abend pro Woche) sowie am Samstagvormittag statt Vorproben, also Proben vor der Theaterspielpause, sind in der Zeit vom 23.06. bis ca. 18.07.2019 sowie vom 10.09. – 25.09.2019 geplant.

Verbindliche Endproben sind die Klavierhauptprobe am 18.09. um 18.00 Uhr, die Bühnen-Orchesterproben am 19., 20., 23.09. jeweils um 19.00 Uhr, die Orchesterhauptprobe am 24.09. um 19 Uhr sowie die Generalprobe am 25.09. um 19.30 Uhr. Die Premiere, auf die bereits heute schon alle sehr gespannt sind, startet am 27. September 2019. Weitere Aufführungen gibt es am 29.09., am 3., 5., 13., 15.10., am 23., 25.11. 2019 und am 12.01. 2020.

Für Nachfragen und bei Interesse melden Sie sich bitte gern bei Ulrike Schumann, Operndirektorin und Leitung Dramaturgie unter: Ulrike.Schumann@Heidelberg.de; die Organisator*innen dieses besonderen Theaterprojektes freuen sich bereits jetzt über das rege Interesse!