Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dillenburg-Frohnhausen: Kinder finden Bargeld / Polizei sucht Eigentümer –

Am Montag vergangener Woche (04.02.2019) meldeten sich zwei Jungs aus Frohnhausen bei den Dillenburger Ordnungshütern. Sie hatten beim Spielen Geld gefunden und übergaben die Banknoten an die Polizei. Nach der Schule führte sie der Heimweg an einem Garten vorbei. Dort entdeckten sie zufällig unter einer Schicht Rindenmulch mehrere zu einer Rolle zusammengebundene Banknoten. Insgesamt ein mittlerer dreistelliger Eurobetrag.
Die Dillenburger Polizei sucht nun den Eigentümer des Geldes und bittet ihn, sich unter Tel.: (02771) 9070 zu melden.

Herborn und Wetzlar: Spediteur ohne Genehmigung / Audifahrer ohne Speedlimit –

Eine Lkw-Kontrolle und eine Geschwindigkeitsmessung des Regionalen Verkehrsdienstes brachte einen Spediteur in die Bredouille und einen Audifahrer um seinen Führerschein.

Am Montagmittag (11.02.2019) stoppten die Verkehrsexperten auf der B277 bei Herborn einen augenscheinlich überladenen Lkw mit Schüttgut. Entgegen der Erwartungen der Verkehrsexperten brachte eine Wägung jedoch nur eine geringfügige Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes zutage.
Anschließend schauten sie sich die für die Tour notwendigen Genehmigungen an und mussten feststellen, dass die Spedition nicht im Besitz einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterverkehr ist.
Das RP Gießen stellt diese Genehmigung aus, allerdings müssen hierfür Prüfungen abgelegt und Gebühren aufgebracht werden.
Im Ergebnis werden für den Spediteur 2.000 Euro Bußgeld sowie für den Auftraggeber 3.000 Euro Bußgeld fällig. Dieser hätte sich darüber versichern müssen, dass eine entsprechende Genehmigung beim Spediteur vorliegt.

Abends bauten die Ordnungshüter ihre Messtechnik an der B49, zwischen Dalheim und Oberbiel – in Fahrtrichtung Weilburg, in einer 100 km/h Bereich auf. 3.113 Fahrzeuge passierten im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 21.30 Uhr den Messpunkt.
226 Fahrzeugführer wählten ihr Geschwindigkeiten in dem Bereich zwischen 100 und 120 km/h und müssen mit einem Verwarnungsgeld bis 30 Euro rechnen. Ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg kommen auf 67 Fahrer zu, ihre Überschreitungen lagen in einem Bereich zwischen 21 und 25 km/h.

Mit über 141 km/h waren sechs Autofahrer unterwegs, sie werden mit Bußgeldern zwischen 160 und 240 Euro zur Kasse gebeten, ihr Verkehrssünderkonto steigt um zwei Punkte, zudem müssen sie für vier Wochen auf ihren Führerschein verzichten.

Ein Audifahrer aus dem Lahn-Dill-Kreis stellte den unrühmlichen Geschwindigkeitsrekord des Abends auf: 182 km/h! Er suchte persönlich die Kollegen an der Messstelle auf, um sich über seine gemessene Geschwindigkeit zu erkundigen. Nach eigenen Angaben hatte er erst kurz zuvor ein Fahrverbot wegen zu schnellem Fahrens ausgesessen. Diesmal wird der er drei Monate zu Fuß gehen, 600 Euro Bußgeld bezahlen und zwei weitere Punkte in Flensburg hinzubekommen.

Eschenburg-Eibelshausen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen –

Mit leichten Verletzungen überstand ein 30-Jähriger einen missglückten Abbiegevorgang. Der in Ungarn lebende Audifahrer war auf der B253 von Wissenbach kommend in Biedenkopf unterwegs und wollte nach links in Richtung Eibelshausen abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Polo. Die 25-jährige Lenkerin im VW konnte weder ausweichen noch abbremsen und prallte in den Audi.

Die Eschenburgerin zog sich leichte Verletzungen zu, die im Dillenburger Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Die Schäden an beiden Fahrzeugen summieren sich auf rund 9.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen transportierte den nicht mehr fahrbereiten Polo von der Unfallstelle.

Sinn-Edingen: Aufgefahren und abgehauen –

Nach einem Auffahrunfall auf der B277, am Ortseingang von Edingen, bittet die Herborner Polizei um Mithilfe. Der Unfallfahrer machte sich nach dem Aufprall aus dem Staub. Am frühen Dienstagmorgen (12.02.2019), gegen 00.30 Uhr war eine 22-jährige mit ihrem roten Seat Ibiza von Katzenfurt in Richtung Edingen unterwegs. Bis zum Ortschild Edingen bremste sie den Wagen auf ca. 50 km/h herunter. Plötzlich krachte es am Heck des Seat, ein ihr folgender Pkw war gegen die Stoßstange gefahren. Sie lenkte ihren Wagen an die Seite, stoppte und schaltete die Warnblinkanlage an. Ihr Unfallgegner wendete auf der Fahrbahn und raste in Richtung Katzenfurt davon.
Die Ermittler gehen davon aus, dass auch er einen größeren Schaden an der Front seines Fahrzeugs davongetragen haben muss. Die Seatfahrerin ist sich sicher, dass es sich um einen Pkw handelte, weitere Angaben zum Fahrzeug oder dessen Fahrer kann sie nicht machen. Die Schäden am Heck ihres Seat schätzt die Polizei auf mindestens 2.500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer ist Zeuge des Unfalls geworden? Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Wo ist ein Fahrzeug mit frischem Frontschaden aufgefallen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Sinn-Fleisbach: Unbekannte beschädigen Hochsitze –

Vermutlich mit einer Motorsäge machten sich Vandalen an zwei Hochsitzen bei Fleisbach zu schaffen. Die beiden Ansitze sind Bestandteil des Jagdbezirks Fleisbach und liegen im Bereich zwischen Sinn und Fleisbach. Im Zeitraum von Sonntag (10.02.2019), gegen 17.00 Uhr und Montag (11.02.2019), gegen 16.45 Uhr beschädigten die Täter die Leiter sowie die Stützen der Hochsitze, so dass einer umfiel. Die Schäden beziffert der Jagdpächter auf rund 2.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wem sind die Täter mit den Motorsägen im genannten Zeitraum aufgefallen? Haben sich die Unbekannten in sozialen Netzwerken oder Online-Chats mit ihrer Tat gebrüstet? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Wetzlar: Autofahrerin fährt Fußgänger an –

Heute in den frühen Morgenstunden (12.02.2019) übersah eine Autofahrerin einen den Fußgängerüberweg in der Magdalenenhäuser Weg überquerenden Passanten. Die 57-jährige Citroenfahrerin bog von der Ernst-Leitz-Straße in den Magdalenenhäuser Weg ein und prallte gegen den Fußgänger. Der 19-jährige Wetzlarer schleuderte zu Boden und wurde von einer Rettungswagenbesatzung mit leichten Verletzungen ins Wetzlarer Klinikum transportiert.
Die ebenfalls in Wetzlar lebende Unfallfahrerin kam mit einem Schock davon. Angaben zu den Blechschäden an ihrem Pkw können noch nicht gemacht werden.

Solms-Niederbiel: Diebe erbeuten Kabel –

Auf dem Gelände einer Maschinenbaufirma in der Oberbieler Straße bedienten sich Diebe aus einer Gitterbox. Die Box war mit Kabelresten gefüllt. Insgesamt fielen den Dieben mehrere hundert Kilo Kabel im Wert von rund 400 Euro in die Hände. Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitagabend (08.02.2019) und Montagfrüh (11.02.2019) versuchten die Diebe zunächst vergeblich ein Hallentor gewaltsam zu öffnen. Anschließend griffen sie in die Gitterbox.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter einen größeren Wagen oder einen Anhänger zum Abtransport ihrer Beute benutzten.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Täter am Wochenende an dem Gelände beobachteten oder denen in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge auffielen. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.