Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weitere Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Nach einer Reihe von Fahrzeugbeschädigungen im Bereich “Kotten” am Freitagabend (wir berichteten am 9.2.) haben sich am Samstagvormittag auch mehrere Anwohner der St.-Franziskus-Straße gemeldet und ebenfalls Beschädigungen an ihren Autos angezeigt. Bislang sind bei der Polizei drei Anzeigen von Fahrzeugbesitzern eingegangen, an deren Wagen jeweils ein Außenspiegel abgetreten wurde.

Unklar ist, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt, oder ob hier unterschiedliche Täter am Werk waren. Die Tatzeit liegt zwar in derselben Nacht, die Tatorte sind jedoch mehrere hundert Meter voneinander entfernt.

Die Ermittler bitten deshalb um Hinweise von Zeugen (und eventuell weiteren Geschädigten), denen in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen verdächtige Personen im Umfeld der St.-Franziskus-Straße aufgefallen sind. Entsprechende Hinweise werden von der Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 entgegen genommen.

Nach der Sachbeschädigungs-Reihe im Bereich “Kotten”, bei der am späten Freitagabend in der Schützenstraße und der Kleestraße insgesamt 22 Autos sowie das Werbeschild einer Pizzeria beschädigt wurden, konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 22-Jährige hatte zuvor gegen die Autotür eines vorbeifahrenden Wagens getreten. Der betroffene Autofahrer beobachtete anschließend, wie sich der Täter im Bereich Schützenstraße an geparkten Autos zu schaffen machte, und gab der Polizei den entscheidenden Hinweis. Die Streife griff den mutmaßlichen Randalierer wenig später in der Nähe auf. Er war stark alkoholisiert (knapp 2 Promille). Die weiteren Ermittlungen laufen.

Dreister Radfahrer

Kaiserslautern (ots) – Ziemlich dreist hat sich ein Fahrradfahrer in der Nacht zu Sonntag bei einer Verkehrskontrolle verhalten. Eine Streife hatte den Mann kurz vor 3 Uhr in der Nähe des Fackelbrunnens gestoppt, weil den Beamten das unbeleuchtete Fahrrad aufgefallen war.

Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, fehlte an dem Bike jegliche Beleuchtungseinrichtung – und zudem war die vordere Bremse nicht funktionstüchtig. Dem 56-jährigen Radler wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt.

Die Kontrolle war kaum beendet, da stieg der Mann wieder auf den Sattel und setzte seine Fahrt fort, als wäre nichts gewesen. Die Polizeibeamten folgten ihm und konnten ihn wenige Meter weiter in der Maxstraße erneut anhalten.

Der 56-Jährige wollte sich nicht weiter zur Sache äußern. Ihm wurde zum zweiten Mal die Weiterfahrt untersagt – und ihm verdeutlicht, dass ihm als nächste Konsequenz die Sicherstellung seines Fahrrads droht, wenn er sich nicht an die polizeiliche Anordnung hält.

Der Mann dürfte in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle im Briefkasten haben.

Alkoholpegel von 0,4 bis 2,1 Promille

Kaiserslautern (ots) – Vorsorglich hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen in der Zollamtstraße und in der Denisstraße Verkehrskontrollen durchgeführt – und dadurch etliche Trunkenheitsfahrten verhindert. Zwischen 5.40 und 6.40 Uhr konnten die Beamten mehrere alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, bevor diese ihr Auto starteten – und ersparte damit einigen von ihnen einen Führerscheinentzug.

Die Alkoholpegel der Kontrollierten reichten von 0,41 bis 2,10 (!) Promille. Die höchsten Werte wurden mit 1,27 und 2,10 Promille bei zwei jungen Damen im Alter von 21 und 24 Jahren gemessen.

Während einige der “Erwischten” ihre Autoschlüssel bereits ein paar Stunden später – nach einem weiteren Alkoholtest – wieder in Empfang nehmen konnten, dauerte es bei anderen deutlich länger, bis der Pegel sich wieder abgebaut hatte.

Bei Umzug auch das Auto ummelden!

Kaiserslautern (ots) – Im Nachtdienst von Sonntag auf Montag haben Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrten im Stadtgebiet zahlreiche Fahrzeuge überprüft. Das Augenmerk der Polizisten lag dabei verstärkt auf der Zulassung von Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen.

Bei den Überprüfungen kamen die Beamten 5 Fahrzeughaltern auf die Schliche, die schon seit längerem ihren festen Wohnsitz in Kaiserslautern, beziehungsweise einem anderen Ort in Rheinland-Pfalz gemeldet haben, deren Auto aber nach wie vor im Ausland zugelassen ist – vermutlich um die deutsche Kraftfahrzeugsteuer zu umgehen. Gegen alle fünf wird deshalb nun wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz ermittelt.

Randalierer fällt schon wieder auf

Kaiserslautern (ots) – Nur zwei Tage, nachdem im Krankenhaus randalierte (wir berichteten am 9.2.), ist ein Mann aus dem Stadtgebiet erneut durch sein aggressives Verhalten aufgefallen. Auch diesmal tauchte der 45-Jährige stark alkoholisiert im Krankenhaus auf und verhielt sich dem Personal gegenüber so aggressiv, dass die Polizei zu Hilfe gerufen wurde.

Die ausgerückte Streife überwachte schließlich die ärztliche Versorgung des Mannes und begleitete anschließend den Transport des 45-Jährigen in eine psychiatrische Fachklinik. Dabei kam es lediglich zu verbal-aggressiven Aussetzern des Mannes; ein polizeiliches Einschreiten war an diesem Abend nicht notwendig.

Zwei Tage zuvor hatte der 45-Jährige eine Krankenschwester getreten und sich anschließend auch mit den eingesetzten Polizeibeamten angelegt und diese tätlich angegriffen. Der Mann war daraufhin in Gewahrsam genommen und erst am nächsten Tag wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Gegen den 45-Jährigen wird unterdessen wegen Körperverletzung und Widerstands strafrechtlich ermittelt.

Reifenstecher unterwegs?

Kaiserslautern: (ots) – In einer Tiefgarage in der Kantstraße haben unbekannte Täter einen Pkw beschädigt. Am Sonntag meldete eine Anwohnerin, dass an ihrem Auto zunächst ein Reifen zerstochen wurde, und am nächsten Tag stellte sie fest, dass Unbekannte an zwei weiteren Reifen die Luft abgelassen haben.

Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag (8.2.), 16 Uhr, und Samstagabend (9.2.), 20.30 Uhr.

Die Polizeiinspektion 1 ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Telefon 0631 / 369-2150 um Hinweise auf mögliche Täter, die im fraglichen Zeitraum aufgefallen sind.

Verwirrende Angaben – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Widersprüchliche und verwirrende Angaben hat ein mutmaßliches Diebstahl-Opfer am Sonntagnachmittag in der Rousseaustraße gemacht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die helfen können, die Vorgänge aufzuklären.

Kurz nach 17 Uhr meldete ein Mann telefonisch, dass er in der Rousseaustraße von einer älteren Dame bestohlen worden sei. Die unbekannte Frau sei zu ihm gekommen, habe unvermittelt nach seinem Rucksack gegriffen und ihm Bargeld gestohlen.

Als die ausgerückte Streife wenig später vor Ort eintraf, machte der stark alkoholisierte Mann (Schnelltest: 2,94 Promille) gegenüber den Polizeibeamten äußerst wirre Angaben, die nicht zusammenpassten. Auch was das angebliche Diebesgut betraf, gab es “Unstimmigkeiten”. So fand sich ein zweiter Geldbeutel, der ihm laut seiner telefonischen Mitteilung ebenfalls gestohlen wurde, plötzlich in seiner Hosentasche wieder.

Was die “Fluchtrichtung” der angeblichen Diebin anging, war sich der 32-Jährige nicht mehr sicher und machte andere Angaben als zuvor am Telefon. Auch die Beschreibung der Täterin wich von der ab, die er zuvor telefonisch durchgegeben hatte. – Im Umfeld konnte auch keine Frau gesichtet werden, auf die eine der Beschreibungen passte.

Zeugen, die möglicherweise gegen 17 Uhr in der Rousseaustraße etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in Verbindung zu setzen.

Wer hat den Autoknacker gesehen?

(ots) – Die Polizei sucht einen Autoknacker, der am helllichten Sonntagnachmittag im St.-Quentin-Ring zugeschlagen hat. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte kurz nach 14 Uhr die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie ein Mann in Höhe des Hauses Nummer 30 an einem Pkw die Seitenscheibe mit einem Stein zerstörte, dann in den Innenraum des Wagens griff und sich ein Smartphone herausholte.

Anschließend flüchtete der Täter. Er konnte bei der sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr ausfindig gemacht werden. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise, wem der flüchtende Täter möglicherweise aufgefallen ist.

Es soll sich um einen Mann mit “normaler” Figur handeln, der vermutlich kleiner als 1,80 Meter ist. Bekleidet war der Unbekannte mit einer hellgrauen Jogginghose und einer schwarzen Winterjacke mit Kapuze.

Nur zwei Tage vorher (Freitag, 8. Februar) war es in etwa zur gleichen Zeit – zwischen 13 und 14.20 Uhr – in der benachbarten Kantstraße zu einem Diebstahl aus einem Fahrzeug gekommen; in diesem Fall handelte es sich um ein Wohnmobil. Auch hier wurde eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Innenraum etwas gestohlen: eine Handtasche samt Inhalt.

Weitere Zeugenhinweise auf verdächtige Personen, die in der Kantstraße oder im St.-Quentin-Ring gesehen wurden, nimmt die Kripo Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen.