Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Autoglasdiebstähle im Bereich Kassel-Nord: Zeugen gesucht

(ots) – In den letzten zwei Wochen haben unbekannte Täter im nördlichen Bereich Kassels mehrmals die Außenspiegelgläser von Autos entwendet, die auf der Straße oder gut zugänglich auf Privatgrundstücken standen. Daher hofft die Polizei, dass es Augenzeugen zu diesen Taten gibt.

Schwerpunkt der Täter war dabei das Gebiet zwischen den Bundesstraßen B 83 , B 3 und im Norden bis zum Philippinenhöfer Weg. Teilweise wurden aber auch die angrenzenden Seitenstraßen wie Klenzestraße, Gartenstraße, Franzgraben und Kolitzstraße von den Tätern aufgesucht. Zielrichtung der Diebe waren dabei bisher immer BMWs in der Wagenfarbe grau oder weiß. Auch scheint es eine Vorliebe für 1er und 2er BMWs zu geben. Mit Ausnahme eines 316d und einen 420d, die ebenfalls von einem solchen Diebstahl betroffen waren. Bei den bisher bekannt gewordenen zehn Taten verursachten die Täter einen Gesamtschaden von 5.000 Euro, da die geklauten Spiegel jeweils über ein komplexes elektronisches Innenleben verfügen.

Die zuständigen Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei fragen daher, ob es Zeugen gibt, die innerhalb der letzten zwei Wochen auffällige Verhaltensweisen in diesem Bereich gesehen haben und bitten ebenso darum, bei zukünftigen Auffälligkeiten, die Polizei “lieber einmal mehr, als einmal zu wenig” zu informieren.

Hinweise zu den bisherigen Taten nimmt die Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 0561 – 9100 entgegen.

Kassel: Acht hochwertige Rennräder bei Einbruch gestohlen: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Offenbar gezielt auf hochwertige Rennräder abgesehen hatten es bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Kassel-Kirchditmold in der Nacht zu Freitag. Insgesamt acht komplette Renn- und Triathlonräder erbeuteten die Einbrecher und transportierten diese höchstwahrscheinlich mit einem Fahrzeug ab. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Allein zwei der gestohlenen Räder hatten einen Einzelpreis von 11.000 Euro. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die zur fraglichen Zeit möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, waren die Täter über die Rückseite des Wohn- und Geschäftshauses an der Zentgrafenstraße, nahe der Loßbergstraße, in das Fahrradgeschäft im Erdgeschoss eingebrochen. Vermutlich hatten sie dort im Hinterhof oder im Bereich der Einfahrt auch ihr Transportfahrzeug abgestellt. Die Tatzeit kann momentan auf Donnerstagabend, 18:15 Uhr, bis Freitagmorgen, 9:00 Uhr, eingegrenzt werden. Mit Gewalt brachen die Unbekannten eines der Fenster an der Gebäuderückseite auf und gelangten so in das Geschäft. Jeweils vier Renn- oder Triathlonräder der Hersteller “Trek” und “Argon18” brachten sie über das aufgebrochene Fenster nach draußen. In welche Richtung sie mit den erbeuteten Rädern und ihrem mutmaßlich genutzten Fahrzeug flüchteten ist derzeit noch unklar.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht zum Freitag im Bereich des Fahrradgeschäfts an der Zentgrafenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Nordhessen: Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs: Vier Fahrern mit hohem Promillewert blieb Fahrtantritt versagt

Kassel (ots) – Bereits an den vergangenen Wochenenden führte die Polizei in Hessen Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs zur Erkennung fahruntauglicher Lkw-Fahrer vor dem Fahrtantritt durch. Aufgrund der Ergebnisse dieser Kontrollen setzte die Polizei in Nordhessen diesen Einsatz gegen Alkohol im Straßenverkehr am gestrigen Sonntagabend in der Region fort und überprüfte insgesamt 172 Fahrzeugführer. Vier von ihnen musste aufgrund hoher Promillewerte von über 1,4 Promille der Fahrtantritt untersagt werden. Zudem zogen Beamte im Schwalm-Eder-Kreis bei den Kontrollen einen drogenberauschten Autofahrer aus dem Verkehr.

Bei insgesamt 26 der 172 Fahrer stellten die eingesetzten Beamten des Polizeipräsidiums Nordhessen mit Unterstützung von Polizisten der Bereitschaftspolizei gestern Abend eine Alkoholisierung fest. In vier Fällen führte dies zur Untersagung der Fahrt.

Beamte des Polizeireviers Ost hatten gegen 21 Uhr auf dem Rasthof “Lohfeldener Rüssel” einen 56-jährigen bulgarischen Lkw-Fahrer angetroffen und bei ihm 1,7 Promille in der Atemluft festgestellt. Da der Mann angab, am Montagmorgen, gegen 6 Uhr, seine Fahrt fortsetzen zu wollen, untersagten ihm die Polizisten den Fahrtantritt und stellten seine Fahrzeugpapiere sicher.

Das gleiche Schicksal ereilte am Lohfeldener Rüssel auch einen 36-Jährigen aus der Ukraine. Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest 1,77 Promille.

In der Max-Planck-Straße in Lohfelden im Landkreis Kassel trafen Beamte des Reviers Ost später am Abend, gegen 22 Uhr, auf einen 48-jährigen Rumänen während der Pause im Führerhaus seines Lkw an. Auch bei ihm wurde eine Alkoholisierung von 1,51 Promille festgestellt, was ebenfalls zu einer Untersagung des Fahrtantritts führte.

Auf dem Rasthof Elsinger Höhe an der A 44 bei Wolfhagen trafen Beamte der Polizeistation Wolfhagen auf einen 31-jährigen bulgarischen Fahrer. Sein Promillewert fiel mit 1,45 ebenfalls deutlich zu hoch für eine bevorstehende Fahrt aus, weshalb die Polizisten auch in diesem Fall gefahrenabwehrend zur Tat schritten und Schlüssel sowie Fahrzeugpapiere sicherstellten.

Den drogenberauschten Autofahrer hatten Beamte der Polizeistation Fritzlar während der Kontrollen gegen 22:45 Uhr auf der Bundesstraße 253 zwischen Fritzlar und Ungedanken im Schwalm-Eder-Kreis gestoppt. Ein Drogenvortest bei dem 33-Jährigen aus Bad Wildungen schlug gleich auf mehrere Betäubungsmittel in seinem Urin an. Er musste die Beamten zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle begleiten und sich nun wegen Drogenbesitzes und Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.