Karlsruhe: Sturmtief mit Orkanböen und dessen Auswirkungen im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Symbolbild, Notruf 110
Symbolbild , Notruf

Karlsruhe – (ots) – Vom DWD wurde für den 10.09.2019, 06.00 Uhr bis 24.00 Uhr eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen herausgegeben. Der Wind verstärkte sich ab ca. 12.00 Uhr merkbar bis hin zu Sturmböen und flaute, begleitet von zum Teil kräftigen Regenfällen, bis gegen 20.00 Uhr wieder merklich ab.

Im Dienstbezirk des PP Karlsruhe wurden in diesem Zeitraum bei der Leitstelle der Polizei ca. 66 Einsätze mit Gefahrenlagen oder Unwetterschäden abgearbeitet. In der Regel handelte es sich um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume und Bauzäune, umgeknickte Verkehrszeichen, beschädigte Dächer oder andere herumfliegende Gegenstände.

Auf der BAB 5, Fahrtrichtung Süd, Höhe Büchenau, kam ein umgefallener Baum z. T. auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen und musste durch die Autobahnmeisterei entfernt werden. Ein Pkw kam hierbei durch einen Ast zu Schaden, welcher die Windschutzscheibe desselben beschädigte.

Die Schwerpunkte der Ereignisse lagen im Stadtkreis Karlsruhe mit 22 und Ettlingen mit 12 Einsatzlagen.
Im Bereich Pforzheim/ Enzkreis waren 10 und im Bereich Calw/Nagold 8 sturmbedingte Einsatzlagen im Lagezentrum der Polizei gemeldet worden.