Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Tatverdächtige nach Linienbusdiebstahl ermittelt!

Mannheim (ots) – Wie bereits berichtet, wurde am Samstag, 26.01. gegen 23.50 Uhr ein neuer Linienbus von einem Gelände in der Oskar-von-Miller-Straße in Mannheim-Käfertal entwendet. Dieser wurde am Folgetag gegen 12 Uhr im Bereich Hallenweg stark beschädigt wieder aufgefunden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500.000 Euro.

Die Ermittlungen in dieser Sache übernahmen Beamte der Kriminaldirektion Heidelberg.

Nach Sichtung von sichergestellten Videoaufnahmen konnten Rückschlüsse gezogen werden, dass es sich bei den Tätern um Jugendliche handeln könnte.

Vorhandene Personenerkenntnisse im Haus des Jugendrechts Mannheim und weitere umfangreiche Ermittlungen führten schließlich zur Identifizierung von zwei tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren.

Die beiden Beschuldigten wurden am 06.02.2019 von der Polizei aufgesucht.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden beide Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Mannheim-Neuostheim: 14- und 18-Jährige wegen des dringenden Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft

Mannheim-Neuostheim (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehle gegen eine mutmaßlich 14-jährige mit ungeklärter Staatsangehörigkeit und eine 18-Jährige mit französischer Staatsangehörigkeit.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand begaben sich beide Beschuldigte am 05.02.2019 gegen 15 Uhr zu einem Anwesen in der Dürerstraße, um dort in eine Wohnung einzubrechen und Gegenstände zu entwenden.

Die Beschuldigten sollen sich Zugang zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und dort versucht haben, eine Wohnungstür aufzubrechen. Hierbei wurden sie im Hausflur von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet und auf ihr Tun angesprochen. Daraufhin flüchteten die Beschuldigten.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beschuldigten in Höhe der Kammerschleuse Feudenheim von Beamten der Verkehrsüberwachung Mannheim kontrolliert und vorläufig festgenommen werden. Über beide Beschuldigten liegen bereits bei den Staatsanwaltschaften Mainz und Trier umfangreiche Erkenntnisse zu Wohnungseinbruchsdiebstählen vor. Beide verfügen über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden die Beschuldigten am 06.02.2019 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Diese erließ gegen die Beschuldigten Haftbefehle. Sie wurden danach in verschiedene Justizvollzuganstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminaldirektion Heidelberg, Ermittlungsgruppe Eigentum dauern an.

Mannheim-Innenstadt: Vermisster 62-jähriger Mann wieder aufgetaucht – Rücknahme der Fahndung –

Mannheim-Innenstadt (ots) – Der seit dem 24. Januar 2019 aus dem Wohnheim der Arbeiterwohlfahrt im Quadrat F 7 in Mannheim abgängige 62-jährige Gerard S. kehrte am Freitagmittag selbständig und wohlbehalten in das Wohnheim zurück. Wo sich der Vermisste zwischenzeitlich aufgehalten hat, ist derzeit nicht bekannt.

Alle Medien werden gebeten, die zu Fahndungszwecken veröffentlichten Bilder des Vermissten aus ihren Online-Bereichen zu löschen.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Unbekannter geht bei Einbruch in Bäckerei leer aus – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Schwetzinger Straße, in Höhe der Krappmühlstraße, wurde in der Nacht auf Freitag in eine Bäckereifiliale eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte vom Parkplatz eines Discounters aus die Tür eines Rolltors aufgehebelt und war so in eine Passage gelangt, wo er sich gewaltsam an der Zugangstür der Bäckerei zu schaffen machte. Über diese gelangte er in die Filiale und durchwühlte im Thekenbereich sämtliche Schubladen. Im Anschluss versuchte er im Verkaufsraum noch eine weitere Tür aufzuhebeln, was allerdings misslang. Der Einbrecher machte sich daraufhin ohne Beute aus dem Staub. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Als Tatzeit kommt Donnerstag, 19 Uhr bis Freitag, 4:45 Uhr, in Frage.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Opel vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt und weiter gefahren – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer am Donnerstag in der Heinrich-Lanz-Straße einen am Fahrbahnrand geparkten Opel Vivaro und machte sich im Anschluss aus dem Staub. Der geschädigte Autohalter hatte seinen Wagen, gegen 13:30 Uhr, in Höhe des Anwesens 30 abgestellt und musste bei seiner Rückkehr, kurz vor 16 Uhr, die Schäden an der Beifahrertür feststellen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Rheinau: Maskierter Täter will Sonnenstudio überfallen, Zeugen gesucht!

(ots) – Am Donnerstag kurz nach 20.30 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter ein Sonnenstudio in der Neuhofer Straße. Der Unbekannte forderte mehrfach unter Vorhalt eines Messers eine 47-jährige Angestellte des Sonnenstudios auf ihr Geld auszuhändigen. Die Angestellte verweigerte die Herausgabe, worauf der Täter die Geschäftsräumlichkeiten ohne Beute verließ und in Richtung Karlsruher Straße/ Rhenaniastraße weglief. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Unbekannte nicht gefasst werden.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
  • ca. 175 cm, ca. 25 Jahre, schlanke Statur, helle Hautfarbe, auffallend helle Augen, bekleidet mit dunkle Jacke mit Kapuze, dunkle Hose-eventuell Jogginghose, maskiert mit einer schwarzen Skimaske, er hatte eine rote Plastiktüte um eine Hand gewickelt

Zeugen des Vorfalls oder Personen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

BAB 6/Kreuz Mannheim: Lkw durchbricht Mittelleitplanke

(ots) – Zu einem folgenschweren Unfall kam es am frühen Donnerstagabend auf der BAB 6 am Mannheimer Kreuz in Fahrtrichtung Heilbronn.

Gegen 19.10 Uhr kam ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Lippetal (NRW) mit seinem nicht befüllten Tanklastzug aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend fuhr er über beide Fahrspuren nach links, durchbrach hier die dortige Betongleitwand und kam erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

Durch umherfliegende Betonteile wurde zudem noch der VW einer 62-jährigen aus Speyer an der Windschutzscheibe beschädigt,
wodurch diese leichte Verletzungen davontrug. Auch der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Beide Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die BAB 6 wurde in beide Fahrtrichtungen im Bereich des Autobahnkreuzes gesperrt. Der Verkehr konnte über die Parallelfahrbahnen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden, weshalb es nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam.

Der Schaden an der Betongleitwand wurde auf ca. 4000 Euro geschätzt. An dem VW entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro, der Schaden am Lkw wurde mit ca. 80 000 Euro beziffert.

Nach den Bergungsarbeiten konnten die Hauptfahrbahnen gegen 02.25 Uhr wieder freigegeben werden.