Lambrecht: Brand mit mehreren Toten in einem Anwesen

Lambrecht (ots) – Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße in Lambrecht am 07.02.2019, um 23.30 Uhr zu einem Brand.

Hierbei erlagen fünf Personen ihren Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens liegt bei mehreren 100.000EUR. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Foto: Feuerwehr Neustadt

Information der Feuerwehr

Die Feuerwehr VG Lambrecht wurde um 23:38 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Hauptstraße alarmiert. Auf der Anfahrt der Rettungskräfte zur Einsatzstelle war sichtbar, dass die Flammen bereits aus dem Dachstuhl schlugen. Unter Atemschutz wurde sofort der Innenangriff, im dritten Obergeschoss, über das Treppenhaus eingeleitet, die Brandstelle erkundet, sowie die sich vor dem Gebäude befindlichen Personen betreut. Gleichzeitig wurden weitere Kräfte von der Stadt Neustadt sowie eine weitere Drehleiter (DLK) nachalarmiert.

Foto: Feuerwehr Neustadt

Durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung in der Wohnung sowie der Brandverlauf wurde den Einsatzkräften die Löscharbeiten erschwert. In einem Zimmer hinter dem Brandherd fanden die Einsatzkräfte fünf Personen vor. Diese wurden unverzüglich aus der Brandwohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Trotz aller medizinischen Bemühungen konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Parallel zu dem eingeleiteten Innenangriff ließ der Einsatzleiter über die zwei Drehleitern die Flammen aus dem Dachstuhl bekämpfen. Durch den massiven Einsatz der Feuerwehrkräfte war der Brand gegen 0 Uhr unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten und Kontrolle der versteckten Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Während des Löscheinsatzes war die Bundesstraße 39 (B39) zwischen Neustadt und Frankenstein komplett gesperrt. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Angaben gemacht werden.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr der VG Lambrecht (Lambrecht, Frankeneck, Lindenberg, Neidenfels, Esthal), Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, Feuerwehr Haßloch, Presseteam VG Lambrecht, Medienteam Feuerwehr Neustadt mit insgesamt 81 Kräften, der Rettungsdienst mit 12 Einsatzkräften, der organisatorische Leiter, der Leitende Notarzt, Schnelleinsatzgruppe Verpflegung, Kriseninterventionsteam (Kit), die Polizei sowie der Kriminaldauerdienst.

Foto Feuerwehr Neustadt

Nachtrag: Zwei der fünf Toten identifiziert

Im Fall des Brands in Lambrecht konnte die Identität bei zwei der fünf Toten nun zweifelsfrei geklärt werden. Es handelt sich um einen 43-Jährigen und einen 54-Jährigen. Beide Männer sind polnische Staatsbürger. Bei den drei weiteren Toten handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann. Hier soll eine Obduktion, die für nächste Woche angesetzt ist, Klarheit zu den Identitäten bringen.