Kreis Bergstraße: Kreisnotizen

Kreis Bergstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Weiter geht’s mit Weiterbildung für Vereine – Am 23. Februar zu Grundzüge der Vereinsbesteuerung

Stadt Lorsch

Viele Vorstandsämter bleiben unbesetzt, weil die in Frage kommenden Vereinsmitglieder sich diese Aufgabe nicht zutrauen. Der Grund: Ihnen fehlen die notwendigen rechtlichen Kenntnisse die bspw. die Gemeinnützigkeit betreffen oder die steuerliche Struktur mit Körperschafts-/Gewerbesteuer oder Umsatzsteuer, Wissen über Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibeträge oder auch das Spendenrecht.

Gemeinsam mit acht weiteren Kommunen im Kreis, möchte die Stadt Lorsch gerne das ehrenamtliche Engagement fördern und die Vereinsarbeit aktiv unterstützen. Dazu wurde auch 2019 ein kostenloses Weiterbildungsprogramm erstellt, das den Vereinen in vielen Bereichen Hilfe anbietet, den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein Baustein des Programms ist das Steuerrecht. Am Samstag, den 23. Februar, von 09.00 – 13.30 Uhr findet zum Thema „Grundzüge der Vereinsbesteuerung“ ein kostenloser Vortrag im Seminarraum der sfh Steuerberatung in Bensheim statt (Schwanheimer Straße 157. Kursleiter ist Jörg Huß. Der Kurs richtet sich an alle Ehrenamtlichen, die sich zu diesem Thema weiterbilden möchten. Kontakt und Anmeldung: Hauptamt der Stadt Lorsch, Alexandra Seipp, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 64653 Lorsch, Tel.: 06251/5967-206, E-Mail: a.seipp@lorsch.de. 1231 Z Verwendung von Text und Bildern honorarfrei

Pressestelle der Stadt Lorsch im Kultur- und Tourismusamt, Fon 0 62 51/59 67-5 01, KULTour@lorsch.de

Stadtentwicklungsplan Lorsch „STEP 2030“ – Es geht weiter!

Stadt Lorsch

Nach den Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung im Juni und September 2018 und den erfolgten Experteninterviews wird am kommenden Donnerstag, 14. Februar 2019, in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der aktuelle Bearbeitungsstand des Stadtentwicklungsplans öffentlich vorgestellt. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr im Paul-Schnitzer-Saal des Museumszentrums in Lorsch (Nibelungenstr. 35) mit diesem Punkt.

Die letzte Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Rahmen des „STEP 2030“ ist dann am Donnerstag, 14. März 2019 vorgesehen, ebenfalls im Paul-Schnitzer-Saal. Dort sollen alle Projekte präsentiert werden. Die Bürger und Bürgerinnen werden dabei zur Einholung eines Stimmungsbilds nach den Prioritäten aus ihrer Sicht gefragt. Das Handlungskonzept mit seinen Maßnahmen und Projekten kann im Foyer ab 18 Uhr angesehen werden; um 19 Uhr ist offizieller Beginn mit der Vorstellung des Konzepts, danach einem Wertungsrundgang und einem Resümee.

Ansonsten ist eine Information über den STEP 2030 jederzeit auf der Homepage der Stadt Lorsch unter der Rubrik „Stadt- und Bürgerbüro“ möglich. Dort wird auch eine Woche vor dem 14.03. das Handlungskonzept eingestellt sein. Außerdem kann sein bisheriger Stand über das Rats- und Bürgerinformationssystem bei den Unterlagen zur kommenden Sitzung des Bau- und Umweltausschusses eingesehen werden.

Der Abschluss der Bearbeitung ist mit der Behandlung in den städtischen Gremien im Mai 2019 vorgesehen.

Parallel zu den letzten Schritten am STEP 2030 startet bereits die darauf aufbauende genauere Bearbeitung eines „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts“ (ISEK) für das Stadtzentrum. Dies ist als Grundlage für die Nutzung von Fördermöglichkeiten der Programme „Aktive Kernbereiche“ und „Lokale Ökonomie“ notwendig und lebt ebenfalls vom Engagement der Bürger und Gewerbetreibenden in der Innenstadt. Termine hierzu werden gesondert bekannt gegeben.