Pirmasens: Stadtnotizen

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Stadtratssitzung am 11. Februar: Einwohner können Fragen stellen

In der Stadtratssitzung am kommenden Montag, 11. Februar 2019 steht eine Einwohnerfragestunde auf der Tagesordnung, die um 16.30 Uhr beginnen wird. Die Stadtratssitzung findet im Sitzungssaal der Wasgauhalle, Ebene 1, statt. Wer eine Anfrage stellen möchte, sollte diese bis Freitag, 8. Februar 2019, beim Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung im Rathaus am Exerzierplatz einreichen oder zur Niederschrift erklären. Für weitere Informationen steht das Hauptamt (Tel. 84-2210) zur Verfügung. Anfragen werden nur dann beantwortet, wenn der anfragende Einwohner bei der Fragestunde im Stadtrat anwesend ist.

Es ist auch möglich, in der Stadtratssitzung Fragen zu stellen bzw. Anregungen einzubringen, dann allerdings kann möglicherweise nicht direkt eine abschließende Stellungnahme von der Verwaltung abgegeben werden.

Grundschulen: Anmeldung von sogenannten Kann-Kinder startet

Das Schulverwaltungsamt weist darauf hin, dass die Anmeldungen von sogenannten Kann-Kindern (Jungen und Mädchen, die im September 2019 oder später das 6. Lebensjahr vollenden) für das Schuljahr 2019/2020 in der zweiten Februarhälfte erfolgen.

Die Anmeldung findet in der Grundschule statt, in dessen Schulbezirk das Kind seinen Wohnsitz hat. Die Eltern sollten die Anmeldung zusammen mit dem Kind vornehmen. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde oder das Stammbuch; falls ein Kindergarten besucht wird, die Bescheinigung über dessen Besuch. Auskünfte erteilen die Grundschulen sowie die Mitarbeiterinnen im Schulverwaltungsamt unter der Telefonnummer: 06331/1489014

Eltern-Kind-Gruppe lädt ein zum Faschingsumzug

Der Pakt für Pirmasens lädt am Sonntag, 17. Februar 2019, zum Faschingsumzug im Erlenteich, bei der Spielgemeinschaft 1905 Pirmasens e.V., ein.

Von dort startet der Umzug um 13.11 Uhr über „An der Dreispitz“ in die Karolinenstraße, weiter über die Leinenweberstraße in die Friedrichstraße. Anschließend können sich die Jungen und Mädchen auf ein kleines Bühnenprogramm auf dem Messplatz freuen.

Die Eltern-Kind-Gruppe des Pakt für Pirmasens hat sich zum Ziel gesetzt, die Erziehungskompetenz in den Familien zu fördern.

Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 14. Februar 2019, erforderlich. Auskunft erteilen die Mitarbeiter des Pakt-Büros. Telefon: 06331/14447-40

Jan Kardaus wechselt von Pirmasens nach Frankenthal

Gemeinsame Presseerklärung der Städte Pirmasens und Frankenthal (Pfalz)

Der Leiter des Jugend- und Sozialamtes der Stadtverwaltung Pirmasens wird zum 01.03.2019 nach Frankenthal (Pfalz) wechseln und dort die Funktion des Leiters des Bereichs Familie, Jugend und Soziales (51) übernehmen.

Herr Jan Kardaus (44 Jahre) strebt den Wechsel aus familiären Gründen an, so hat er auch seinen Wohnsitz bereits nach Neustadt an der Weinstraße verlegt und ist an einem Dienstort, der näher am Wohnsitz seiner Familie liegt, sehr interessiert. Die Versetzung wird zeitnah erfolgen, da bei der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) in diesem sehr bedeutsamen Ressort bereits seit dem Jahreswechsel sowohl in der Funktion der Bereichsleitung wie auch des zuständigen Dezernenten eine Vakanz besteht.

Die Stadtverwaltung Pirmasens bedauert den Schritt von Herrn Kardaus sehr. Um dem berechtigten Ansinnen der Stadtverwaltung Frankenthal und den Wünschen von Herrn Kardaus zu entsprechen, stimmt Herr Oberbürgermeister Dr. Matheis dem Versetzungswunsch zu. Die kompetenten und erfahrenen Sachgebietsleiterinnen und Sachgebietsleiter des Jugend- und Sozialamtes der Stadtverwaltung Pirmasens werden diesen kurzfristigen Wechsel kompensieren können. Zumal der zuständige Sozialdezernent, Herr Bürgermeister Markus Zwick, von Herrn Kardaus über dessen Wünsche bereits seit geraumer Zeit vertrauensvoll in Kenntnis gesetzt wurde und deshalb bereits Überlegungen angestellt hat, wie mit dieser Situation umgegangen werden kann.

Hintergrund:

Der Bereich Familie, Jugend und Soziales (51) in Frankenthal soll in zwei Bereiche aufgeteilt werden: Soziales (50) und Jugend (51). Die Aufteilung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, unmittelbar mit der Besetzung der Bereichsleitung Soziales. Der Frankenthaler Stadtrat hat der Einstellung von Jan Kardaus am Mittwochabend, 6. Februar, zugestimmt.