Neckar-Odenwald-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Auto © Holger Knecht
Symbolbild Polizei, BW © Holger Knecht

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mosbach: Bereits bekannte Jugendgruppe beschäftigt erneut die Polizei

(ots) – Erneut ist die bereits aus vorangegangen Vorfällen bekannte Jugendgruppe im Bereich Mosbach in Erscheinung getreten. Das Polizeirevier Mosbach wurde am Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr von einem Mitarbeiter der Bahn verständigt, da sich am Neckarelzer Bahnhof offenbar alkoholisierte und aggressive Jugendliche aufhielten.

Beim Eintreffen der Beamten stellte sich schnell heraus, dass es sich bei den Personen um die seit mehreren Wochen auffällige Gruppierung handelt. Bereits bei ihrem Eintreffen wurden die Polizisten von einer 15-Jährigen heftig beleidigt. Unterstützt wurde diese dabei von ihrer gleichaltrigen Schwester und einem 17-Jährigen. Da die Gewaltandrohungen der 15-Jährigen nicht endeten, musste sie in Gewahrsam genommen werden.

Ihre Schwester und der Jugendliche versuchten dies zu verhindern, indem auch sie die Polizeibeamten in aggressiver Weise anschrien. Als die Schwester dann versuchte die in Gewahrsam Genommene zu befreien, verletzte sie zwei Beamte leicht. Die Jugendliche muss deshalb mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. Ebenso wie ihre Schwester, die auch auf der Fahrt zum Polizeirevier nicht damit aufhörte zu beleidigen und in Richtung der Polizisten zu spucken. Außerdem beschädigte sie den Streifenwagen.

Auch der 17-jährige Jugendliche und eine 16-Jährige bekommen demnächst Post vom Ordnungsamt und der Staatsanwaltschaft. Der Jugendliche widersetzte sich mehrfach polizeilichen Anweisungen. Die 16-Jährige sowie die 15-Jährige, welche die Beamten verletzt hat, waren ohne gültigen Fahrschein mit dem Zug zum Neckarelzer Bahnhof gefahren, was der ursprüngliche Grund dafür war, dass der Bahn-Mitarbeiter auf die Jugendgruppe traf. Die in Gewahrsam Genommene 15-Jährige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Einrichtung für Jugendliche gebracht.

Der erneute Einsatz am Mittwochabend zeigt, dass die Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Auftreten der Gruppe weiterhin erforderlich sind. Vertreter der Stadt Mosbach und des Polizeireviers Mosbach stehen in engem Kontakt, um dies auch weiterhin zu gewährleisten. Deutlich wurde jedoch auch, dass das lageangepasste und schnelle Eingreifen der Beamte dafür sorgte, dass die Situation schnell bereinigt werden konnte und Außenstehende nicht belästigt wurden.

Limbach: Krankenwagen prallt gegen Pkw

In einer Klinik endete für einen 20-jährigen VW-Fahrer der Zusammenstoß mit einem Krankenwagen am Mittwochabend auf der Bundesstraße in Heidersbach.

Der junge Mann war gegen 21.30 Uhr in Richtung Mosbach unterwegs und bremste in Höhe des Sportheims ab, um nach links auf den Parkplatz zu fahren. Der 19-jährige Fahrer eines hinter dem Golf ebenfalls in Richtung Mosbach fahrenden Krankenwagens ging offenbar davon aus, dass der Wagen vor ihm am rechten Fahrbahnrand anhält und fuhr daran vorbei. Da der Autofahrer in diesem Moment nach links abbog kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen.

Dabei wurde der 20-Jährige leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde er in eine Klinik gebracht. Die beiden Fahrzeuge, an denen ein Schaden von 11.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.