Haßloch: Gut Rehbach – Neues Trauzimmer in Haßloch

Haßloch – Mit dem Gut Rehbach gibt es in der Gemeinde Haßloch ab sofort ein neues Trauzimmer, in dem Paare standesamtlich heiraten können. Das Gut Rehbach ist damit eines von insgesamt drei Trauzimmern in Haßloch. Standesamtliche Trauungen sind neben dem Gut Rehbach auch im Ratssaal des Rathauses sowie im oberen Saal des Kulturvierecks möglich.

Eheschließungen finden – so will es das Gesetz – grundsätzlich im Standesamt einer Gemeinde statt. Da sich die standesamtliche Trauung in den vergangenen Jahren aber vom nüchternen Verwaltungsakt zu einem festlichen Event entwickelt hat, wächst der generelle Wunsch nach Trauzimmern außerhalb der Verwaltung. Eine Gemeinde kann daher im Rahmen ihrer Organisationshoheit weitere Räume abseits des Rathauses als Trauzimmer widmen. Diese müssen allerdings sowohl in ihrer Größe als auch in der Ausgestaltung den Anforderungen einer würdevollen Eheschließung genügen.

Das Gut Rehbach fungiert seit seiner Grundsanierung im vergangenen Jahr als Event Location. Neben Workshops, Firmenveranstaltungen, Geburtstage oder Business Events sind dort auch Hochzeitsfeiern möglich. Das neue Angebot einer standesamtlichen Trauung im Gut Rehbach ist nicht an eine anschließende Hochzeitsfeier in den dortigen Räumlichkeiten gebunden, bietet sich bei Interesse des Brautpaares aber an.

Das Trauzimmer im Gut Rehbach steht jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats zur Verfügung. Sonderabsprachen sind zusätzlich möglich. Hierzu ist die Zustimmung des Betreibers sowie des Standesamtes notwendig. Wer dort seine standesamtliche Trauung durchführen möchte, findet beim Standesamt der Gemeinde die richtigen Ansprechpartner.

Bürgermeister Lothar Lorch und der zuständige Dezernent Tobias Meyer freuen sich, dass Haßloch nun ein weiteres Trauzimmer anbieten kann und sind gespannt, wie das Angebot abseits von Ratssaal und Kulturviereck zukünftig angenommen wird.