TSG hält Leverkusen auf Distanz

Rückkehr auf den sechsten Tabellenplatz

Zum zweiten Mal in dieser Saison teilen sich die TSG Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen die Punkte. Zum Auftakt der Rückrunde in der Allianz Frauen-Bundesliga trennten sich die beiden Teams mit 1:1 (1:0). Fabienne Dongus traf für die TSG, Theresa Panfil für Leverkusen.

Taktik und Personal:

Die personellen Möglichkeiten sind aufgrund der Verletztenliste eingeschränkt. Viele Änderungen waren deshalb auch gegen Bayer Leverkusen nicht zu erwarten. Das Trainerteam nahm lediglich eine Änderung vor. Nach ihrer Gelbsperre rutschte Fabienne Dongus wieder unter die ersten Elf und verdrängte Anne Fühner aus der Startformation. Kurzfristig mussten die Trainer erneut tauschen. Lena Weiss musste leicht angeschlagen passen, beim Aufwärmen zwickte es zu sehr. Für sie rückte Judith Steinert unter die ersten Elf und feierte ihr Startelfdebüt in der Allian Frauen-Bundesliga. Die 19-Jährige übernahm Weiss‘ Position hinten rechts.

Hoffenheim begann abwartend, in Lauerstellung, die zwei Spitzen Zeller und Moser warteten auf Fehler in der gegnerischen Defensive. Leverkusen, mit zwei Siegen im Rücken spielte zwar selbstbewusst, schnell egalisierten sich die beiden Teams aber, Torraumszenen gab es nur wenige, wobei die Gäste die Partie über weite Strecken kontrollierte.

Der Spielfilm:

28. Minute: Fast eine halbe Stunde hat es bis zum ersten Torschuss der Partie gedauert. Er geht an die TSG. Martina Moser kommt nach einer schönen Kurzpassstafette aus 20 Metern zum Abschluss, wird aber geblockt.

30. Minute: Geht jetzt mehr? Leverkusen kommt über die linke Seite, aber Martina Tufekovic ist auf der Hut und klärt die flache und scharfe Hereingabe mit einer guten Fußabwehr.

32. Minute: Theresa Panfil für Leverkusen aus der zweiten Reihe. Mitten aufs Tor, kein Problem für Tufekovic.

37. Minute: Jetzt geht’s bei Bayer mal schnell und direkt. Carolin Simon schließt den Spielzug mit ihrem Schuss aus 18 Metern ab. Aber nichts passiert.

42. Minute: TOR! 1:0 TSG! Fabienne Dongus ist die Nutznießerin eines Fehlers in der Leverkusener Abwehr, zieht flach mit links ab. Langes Eck, Bayer-Torhüterin Lisa Schmitz streckt sich vergeblich. Drin das Ding.

57. Minute: Der Ausgleich. Bayer setzt im TSG-Strafraum aggressiv nach. Theresa Panfil staubt ab und trifft zum 1:1.

68. Minute: Die Gäste mit Rückenwind nach dem Ausgleich. Bayer macht Druck, Marina Hegering versucht es aus der Distanz – vorbei.

73. Minute: Fabienne Dongus aus der gleichen Position wie bei der Führung. Wieder gut ihr Abschluss, aber dieses Mal bekommt die Bayer- Defensive einen Fuß dazwischen.

75. Minute: Stark von Martina Tufekovic! Francesca Weber von der 16er- Grenze mit viel Gefühl. Der Ball senkt sich gefährlich, aber Tufekovic schaufelt den Ball mit einer Hand noch über die Latte.

88. Minute: Immer wieder Fabienne Dongus, die den Abschluss sucht. In den Schlussminuten zieht die 20-Jährige aus der zweiten Reihe ab. Bayer- Torhüterin Schmitz packt aber sicher zu.

Die Trainerstimmen:

Jürgen Ehrmann: Leverkusen hat heute die meiste Zeit besser gespielt. Aber das Spiel war auch von viel Kampf und vielen Unterbrechungen bestimmt. Richtiger Spielfluss kam nicht auf. Aber wir sind zufrieden. Unsere Mannschaft ist zur Zeit am Limit. Wir haben jetzt 15 Punkte, das hätten wir vor der Saison sofort unterschrieben. Wir wussten, dass Leverkusen uns heute Probleme bereiten würde. Für uns ist der Punkt heute in Ordnung.

Thomas Obliers (Bayer 04 Leverkusen): Wir konnten leider nicht an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Ballverluste ohne Not, müssen unsere Konter aber auch cleverer ausspielen. Hoffenheim macht mit dem ersten echten Torschuss das 1:0. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen besseren Fußball gespielt, haben dann aber die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen lassen. Wir haben das Spiel über weite Strecken bestimmt. Am Ende müssen wir mit dem einen Punkt leben, können das aber auch ganz gut.