Kassel: Die Polizei-News

Artikel: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs
Artikel: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Einbruch in Autohaus an Scharnhorststraße: Polizei sucht Zeugen

(ots) Zu einem Einbruch in ein Autohaus an der Scharnhorststraße in Kassel kam es in der Nacht zum heutigen Mittwoch. Bislang unbekannte Täter hatten es dort offenbar auf einen Tresor im Kassenbereich abgesehen. Vermutlich weil sie bei dem Einbruch den Alarm auslösten, flüchteten die Täter aus dem Gebäude, ohne Beute gemacht zu haben. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich des Autohauses Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Einbruch gegen 23 Uhr. Die Täter hatten gewaltsam eine Zugangstür zu dem Gebäude aufgebrochen und anschließend eine Vielzahl an Schränken und Schubläden, teilweise ebenfalls mit Gewalt, geöffnet. Mit dem Versuch, den Tresor aufzubrechen, waren sie gescheitert. Anhand der Spurenlage gehen die Ermittler davon aus, dass die Einbrecher wegen des Alarms überhastet aus dem Gebäude geflüchtet waren. Die nach Bekanntwerden des Alarms von der Polizei sofort ausgelöste Fahndung verlief ohne Erfolg.

Nach der Auswertung von Bildern einer Überwachungskamera liegt den Ermittlern die Beschreibung eines Tatverdächtigen vor:
  • Es handelt sich dabei um einen schlanken Mann, der eine auffällige Jacke trug. Diese soll jeweils unterschiedliche Farben im Bereich des Bauches, des Oberkörpers und der Arme haben. Zudem war der Unbekannte mit einer Adidas-Jogginghose sowie Turnschuhen bekleidet und hatte eine Kapuze auf den Kopf gezogen.

Wie viele Personen insgesamt an dem Einbruch beteiligt waren, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die im Bereich des Autohauses verdächtige Personen beobachtet habe oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf den beschriebenen Tatverdächtigen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Drogendeals am Martinsplatz beobachtet Zivilbeamte nehmen 21-Jährigen fest

(ots) – Nachdem ein Mitarbeiter des Kasseler Ordnungsamts am gestrigen Dienstagnachmittag im Bereich des Martinsplatzes offenbar mehrere Drogengeschäfte beobachtete und die Polizei verständigte, gelang Zivilbeamten der Operativen Einheit der Polizeidirektion Kassel gegen 16:30 Uhr die Festnahme des mutmaßlichen 21-jährigen Verkäufers. In seinem von den Beamten zuvor beobachteten Drogenversteck fanden die Polizisten anschließend zwei Tütchen mit fertig zum Verkauf abgepackten Marihuana. Zudem war der Tatverdächtige im Besitz von 160 Euro Bargeld in für den Drogenverkauf typischer Stückelung.

Der in Hofgeismar wohnende 21-jährige Algerier musste die Beamten anschließend für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle begleiteten. Drogen und Bargeld wurden sichergestellt. Er muss sich nun wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.

Kassel: Benzindiebe flüchten mit Kanistern in der Hand: Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch flüchteten zwei Männer mit Benzinkanistern in der Hand auf der Frankfurter Straße stadteinwärts, nachdem sie sich an einem geparkten PKW zu schaffen gemacht hatten. Der Tankdeckel war bereits geöffnet, als die beiden Tatverdächtigten offenbar gestört wurden und Fersengeld gaben. Die anschließende Fahndung nach einem dicken und einem dünnen Mann mit dunklen Daunenjacken und schwarzen Jogginghosen verlief bislang erfolglos. Daher bitte die Ermittler der Operativen Einheit Kassel um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der Diebstahlsversuch gegen 1:15 Uhr. Zu dieser Zeit machen sich zwei junge Männer mit Schlauch und Kanistern an einem schwarzen Opel Astra zu schaffen. Sie hatten bereits den Tank, des am Straßenrand zwischen Wartekuppe und Perlengasse vor einem Hotel geparkten Wagen, geöffnet und wollten offenbar gerade zum Benzin abzapfen ansetzen, als sie offenbar gestört wurden. Mit den Kanistern in der Hand flüchteten sie stadteinwärts.

Ein Zeuge beschreibt die beiden Männer wie folgt:
  • Täter 1: dicke Figur, ca. 1,75 cm groß und etwa 18 – 25 Jahre alt. Er wird mit dunklen Haaren und Drei-Tage-Bart beschrieben. Er soll eine schwarze Daunenjacke und schwarze Jogginghose, dazu schwarz-weiße Nike-Turnschuhe getragen haben.
  • Täter 2: dünne Gestalt, ca. 10 cm kleiner und etwas jünger als der andere. Er habe eine Daunenjacke mit Camouflage-Muster, schwarze Jogginghose und schwarze Nike-Turnschuhe getragen. Er wird mit dunkler Hautfarbe beschrieben.

Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit Kassel Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und weitere Hinweise auf die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Gleich zwei Alkoholfahrten innerhalb 30 Minuten – 31-Jähriger alkoholisiert im Kofferraum

(ots) – Gleich zwei Alkoholfahrten, die während der Streife von Beamten der Reviere Ost und Mitte aufgefallen waren, ereigneten sich in der Nacht zum heutigen Mittwoch innerhalb 30 Minuten und gingen für Unbeteiligte glimpflich aus. Bei einer Kontrolle im Steinweg staunten die Beamten nicht schlecht, als aus einem gestoppten PKW-Kombi ein alkoholisierter 31-Jähriger aus Kassel aus dem Kofferraum kletterte.

Die erste Alkoholfahrt fiel Beamten des Polizeireviers Mitte auf der Frankfurter Straße zwischen Trompete und Friedrichsplatz auf. Der Fahrer wirkte unsicher, sein Fahrzeug machte immer wieder Schlenker. Also stoppten die Beamten den Wagen im Steinweg. Als sie gegen 3:45 Uhr an den Kombi herantraten, wirkte nicht nur der Fahrer alkoholisiert, auch ein im Kofferraum Mitfahrender stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

Wie die Beamten berichten, roch es im gesamten PKW nach Alkohol. Hinterm Steuer, ein 28-Jähriger aus Berlin. Er lehnte einen Atemalkoholtest ab und musste die Beamten zum Revier begleiten. Dort entnahm ein Arzt eine Blutprobe, die nun auch auf Betäubungsmittel überprüft wird, da es beim 28-Jährigen auch Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum gab. Neben den Fahrzeugschlüsseln stellten die Beamten auch seinen Führerschein sicher. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Weiteres Alkohol-Delikt:

Knapp 30 Minuten später fuhren Beamte des Polizeireviers Ost auf der Leipziger Straße zwischen großem Kreisel und Sandershäuser Straße hinterher. Da auch dieser Wagen in Schlangenlinien unterwegs war, stoppten sie den 32 Jahre alten Fahrer aus Kassel und überprüften seine Fahrtauglichkeit. Letzte Zweifel räumte ein Atemalkoholtest aus. Er blies 1,1 Promille. Einen Führerschein konnte der 32-Jährige nicht vorlegen, daher besteht bei ihm der Verdacht, dass er ohne Fahrerlaubnis fuhr.

Er musste die Beamten zum Polizeirevier begleiten. Auch bei ihm nahm ein Arzt eine Blutprobe, um den gerichtsverwertbaren Alkoholwert im Blut ermitteln zu lassen. Auch seine Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten sicher. Gegen ihn ermitteln nun die Beamten wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und dem Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Kassel: Am Freitag ist es soweit – Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs

(ots) – Mit Freude blicken die Einstellungsberaterinnen und -berater des Polizeipräsidiums Nordhessen auf den kommenden Freitagabend. Wie wir bereits ankündigten, werden sich beim Spiel der Kassel Huskies gegen die Eispiraten Crimmitschau in der Eissporthalle junge Menschen an Infoständen über Karrierechancen und das Studium bei der hessischen Polizei informieren können. Die Vorbereitungen zu diesem 2. Blaulichttag laufen auf Hochtouren – die Nachwuchswerber warten mit Spannung darauf, vor und während des Spiels bei vielen Interessenten für den attraktiven Polizeiberuf werben zu dürfen.

Das Spiel im Kampf um die heißbegehrten Pre-Playoff-Plätze wird der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Nordhessen, Konrad Stelzenbach, um 19:30 Uhr mit dem ersten Bully symbolisch eröffnen. Schon ab dem Einlass in die Eissporthalle um 18:30 Uhr werden die Einstellungsberater/-innen der Polizei in der Halle zu finden sein. Dass die Verantwortlichen der Kassel Huskies Schülerinnen und Schüler verschiedener Kasseler Schulen zu dem Spiel eingeladen haben, freut Einstellungsberaterin Yvonne Winter sehr: “Damit erreichen wir genau diejenigen, die unsere Kolleginnen und Kollegen von morgen sein könnten. Das Einstiegsalter bei der Polizei liegt zwischen 16 und 32 Jahren. Ein Interesse für Sport ist auch bei der Wahl des Polizeiberufs sicherlich kein Nachteil. Im Gegenteil, wir suchen, mit Blick auf den zukünftigen Personalbedarf der nordhessischen Polizei, junge und aktive Menschen aus der Region.”

Der 2. Blaulichttag auf einen Blick
  • Was: Nachwuchswerbung der Polizei beim Spiel Kassel Huskies – Eispiraten Crimmitschau
  • Wann: Freitag, 8. Februar 2019, um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr!
  • Wo: Eissporthalle Kassel, Am Auestadion 1, 34121 Kassel